Ich habe den Drucker per LAN Kabel an den Router angeschlossen (statische IP 100.100.100.3). Genauso habe ich meinen PC an den Router angeschlossen (statische IP 100.100.100.1). Drucken funktioniert wunderbar ueber die LAN Verbindung.
Wenn ich jetzt aber eine 2. TCP IP Verbindung aufmache (z.B. wenn ich mich ins Firmennetzwerk einklinke) kann ich nicht mehr drucken.
Der Grund ist, dass Windows Vista in diesem Fall den Druckerjob an die 2. TCP IP Verbindung gibt, an die Adresse 100.100.100.3.
Der Drucker haengt aber an der 1. TCP IP Verbindung an der Adresse 100.100.100.3. Auch der Router (100.100.100.100) ist nicht ansteuerbar.
Das ist echt bloed. Wenn ich die 2. TCP IP Verbindung trenne, kann ich Drucker und Router im Browser wieder ansteuern und verwalten.
Ich hoffe Euch ist klar, was ich meine.
Gibt es einen Loesung in diesem Dilemma? Vielleicht so, dass ich im Browser auch bei mehreren TCP IP Connections immer das richtige Netzwerk auswaehlen kann?
das Problem ist, dass Du mit Aufbau der VPN-Verbindung ohne weitere Einstellungen sämtlichen Netzwerkverkehr per VPN auf das Firmennetz leitest. Je nach VPN-Client kann man diesen so konfigurieren, dass man nur die Verbindung auf bestimmte IP-Adressen umleitet, und den Rest lokal weiter laufen lässt.
Man nennt so etwas split configuration. Aus Sicherheitsgründen wird das aber bei Firmennetzen meist per Einstellung unterbunden, es werden i.d.R. alle Netzwerkkarten abgeklemmt, so daß auch eine zweite Karte für’s LAN nichts bringen würde. Da hilft nur, mit dem zuständigen Admin zu reden und das Problem zu schildern.
Und nebenbei: Die IP-Adressen sind hoffentlich nur beispielhaft so gewählt, außerdem sollten LAN und Remote-LAN unterschiedliche Bereiche verwenden, sonst klappt sowieso nichts.
Warum sollen ich meine internen IP’s nicht nennen duerfen?
Was kann man denn im Internet damit anfangen?
Hermann hat nichts dergleichen geschrieben. Du hast Adressen genannt, die laut IANA (für die Verwaltung von IPv4-Adressen zuständige Verwalterin) ‚unallocated‘, also derzeit nicht zugewiesen sind. Das ist so lange kein Problem, solange diese Bereiche weiterhin nicht belegt sind. Für private Netze solltest du, um absehbaren (IPv4-Adressen sind knapp, mit einer Zuweisung muss jederzeit gerechnet werden) zukünftigen Ärger zu vermeiden Adressen verwenden, die für diese Zwecke ausdrücklich vorgesehen sind.
Deinen letzten Satz habe ich nicht verstanden: „außerdem
sollten LAN und Remote-LAN unterschiedliche Bereiche
verwenden, sonst klappt sowieso nichts.“
Wenn die lokalen- und die remote-Adressen im gleichen Adressbereich liegen, ist für deine Geräte keine Unterscheidung möglich, zu welchem Netz eine Adresse gehört. Sämtliche Anfragen werden daher zwingend in das eine oder andere Netz geleitet. Um gleichzeitig remote und lokal arbeiten zu können, benötigst du distinkte Adressbereiche.