hallo habe seit 5 jahren eine hasen dame jetzt habe ich ihr ein ramler dazu geholt die beiden haben in meine wohnung fast 10 stunden auslauf jeden tag sind nur über nacht in ihre käfige im moment habe ich getrennte käfige für beide. mein problem ist nur sie gehen sich stendig aus dem weg haben sich noch garnicht richtig kennengelernt er kommt auf sie zu und sie rennt panisch weg was nun am anfang hat sie in beschnubert nur dann hat er sie kanns leicht gezwigt und jetzt will sie von ihn nichts mehr wissen möchte gerne das sie jetzt langsam in ein käfig zusammen halten über nachts so klapt alles gut sie geht manchmal in seinen käfig und umgekert auch sie müsste jetzt ca.6 sein und er ist ca.4 jahre würde mich um ein rat freuen
Hallo,
ist der Rammler kastriert?
Die Kaninchen sollten auf keinen Fall tagsüber zusammen laufen und dann nachts getrennt werden. Dann ist es kein Wunder, dass sie sich nicht verstehen.
Lass sie zusammen (wenn der Rammler kastriert ist) und dann lass sie auch nachts zusammen.
Ansonsten solltest du ihnen einfach Zeit geben, sie werden sich schon aneinander gewöhnen. Das kann etwas dauern.
Hallo Jenny!
Ich würde den Beiden Zeit geben, wenn das Weibchen sich noch bedroht fühlt, lass sie flüchten.
Sie haben ja scheinbar genug Auslauf und können sich aus dem Weg gehen.
Vielleicht geht es besser, wenn das Männchen kastriert wird - dann wird er ruhiger und sie „hat nichts zu befürchten“
Sollte es wirklich nicht in einem Käfig klappen, kannst ja eine Trennwand in den Käfig geben - er muss aber dann groß genug sein, damit zwei drin schlafen können. Am Tag sind sie ja eh frei und haben genügend Platz zum Ausweichen.
Viel Glück -
majorot
Hallo Jenny
Erstmal finde ich es toll, dass dein Kaninchen Gesellschaft bekommt und deine Kaninchen jeden Tag 10 Stunden auslauf bekommen.
Allerdings ist es jetzt sehr wichtig, dass du die Kaninchen nicht mehr trennst. Sie müssen die Gelegenheit haben, sich aneinander zu gewöhnen und die Rangordnung zu klären. Wenn sie jeden Abend wieder getrennt werden, fangen sie immer wieder neu an.
Wichtig wäre, dass du einen Raum für die Zusammenführung wählst, in dem die Kaninchen notfalls auch ein paar Tage bleiben können.
Für uns Menschen sieht es manchmal nicht gerade schön aus, wenn solchen Rangordnungskämpfe stattfinden. Allerdings ist das für die Kaninchen nicht dramatisch. Solange es nicht zu ernsthaften Beißereien mit blutenden Wunden kommt, ist alles ok und völlig normal.
Ich hoffe sehr ich konnte dir weiterhelfen und deinen Kaninchen geht es gut^^
lg Nathalie
Hallo
Du könntest sie eine Nacht probieren zusammenzugeben. (Das sie sich mehr beschnuppern.)
Oder du baust einen Gang von Käfig zu Käfig wo sie selbst gehen können wann sie wollen.
LG.E.K