Habe ein Opel Zafira 1.6

Ich wollte doch sehr gerner mal wissen ab wann ein Zahnriemen gewechselt werden soll plus der Zündspule etc. Ich weiß ja, dass der Zahnriemen schon einmal gewechselt worden ist bei Opel und zwar alle vier Jahre. Mein wagen hat jetzt ca. 79.000 Km runter. Kann mir da jemand weiter helfen

Hallo,

da Sie das Bj. nicht angegeben haben, ist die Frage nicht ganz einfach zu beantworten:
Zafira A ab Bj. 2001 bis 2002 sind 60 000KM oder alle 4Jahre, ab Mj 2003 alle 90 000Km oder 6 Jahre wobei der Hersteller des Zahnriemen aber 60 000Km empfiehlt.

Zafira B Z16… ab Bj 2006 150 000Km oder 10 Jahre.

Die Angaben treffen nur für den Zafira u. nur für den Z16 Motor zu, für andere Opel können die Angaben nicht übernommen werden.

Wichtig! Ein Zahnriemenschaden bedeutet gleichzeitig einen Totalschaden am Motor da meist nicht nur der Zylinderkopf u. die Ventile beschädigt werden, sondern auch Kolben u. Pleuel einen Schlag bekommen.
Die Wasserpumpe sollte man immer gleich mit machen lassen da die dann meist kurze Zeit später undicht wird.
Es ist auch empfehlenswert einen Zahnriemensatz mit Rollen u. Spanner zu verwenden.

Für den Zafira gibt es ein gutes Forum für alle fragen rund um den Zafira.
www.zafira-forum.de

hallo, nach neukauf zwischen 80. und 100.000 km. dann alle 80.000 km, wechselintervall.
zündspule, solange das auto läuft und sauber anspringt muss man nicht vorsorglich wechseln.
gruß e.m