Habe ein Problem durch ebay! Wer weiss rat?

Hey Leute!

Ich habe leider ein Problem. Zunächst erläutere ich den Vorfall:

Ich hab mitte April etwas für 29€ verkauft. Nach Geldeingang habe ich es dann (ca 2 Tage später) als Warensendung verschickt (in einem DinA4 Umschlag, etwas dick, wurd aber angenommen). Dabei ist es so das Warensendung öffen bleiben müssen und vor versand vom Post-Mitarbeiter kontrolliert werden. Ca. 1-1,5 Wochen später bekam ich einen Anruf, da ich aber nicht da war musste meine Mutter sich sehr beschimpfen lassen, das die Ware immer noch nicht da wär. Ich kam zwei Tage später nach Hause und meine Mutter erzählte mir von dem Vorfall. Ich schaute sofort meine E-Mails nach, dort fand ich aber nichts. Nach einiger Zeit erzählte meine Vater er hätte auf seinem Handy (NR. steht im Telefonbuch) einen Anruf von jemanden gehabt von einer Frau die ihn wegen dieser Ware richtig angemotzt hatte. Wieder nichts im E-mail-Eingang (da ich mehr über Ebay verkauft hatte wusste ich nicht genau wer immer anrief). Gestern rief diese Frau dann an, die Ware wäre angekommen aber sie ließe sich nicht verarschen und wäre schon beim Anwalt gewesen, ich würde in den nächsten Tagen Post vom Staatsanwalt bekommen.

Ich war/bin völlig aufgelöst. Ich weiß gar nicht was ich machen soll. Leider habe ich auch nicht die Quittung von der Post behalten, da ich damit ja nicht gerechnet habe.

Was soll ich jetzt machen? Kann Sie das so einfach?

Über jede Antwort freu ich mich.

Hi
Warensendungen werden als „Muster ohne Wert“ eingestuft. Entsprechend ist ihre Priorität. Ich habe schon 3 Wochen auf eine Warensendung gewartet. Verschicke nur auf ausdrücklichen Wunsch als solche un sorge dafür das dem Empfänger klar ist dass die „Ware“ lange brauchen kann, nicht ankommen kann, eine leere verpackung ankommen kann und das dies SEIN Problem ist wenn er aus Kostengründen auf diese Versandart besteht. Ich Biete Versand ausschliesslich im versicherten Paket an, jede andereVersandart nur auf ausdrücklichen Wunsch des Käufers und zu seiner Verantwortung.
Ansonsten würde ich den Spruch getrost vergessen und ruhig schlafen.
HH

HH

Moien!

?? woher weisst du denn nu aufeinmal um welchen Artikel es sich handelt wenn du vorher net wusstest wer anruft bei mehreren verkauften Artikeln???

Naja, auf jeden Fall hat derzeit eher die Frau ein Problem, denn theoretisch könntest du Anzeige erstatten wegen Beleidigung.

Ich würde erstmal abwarten, denn bellende Hunde beißen nicht, d. h. erstmal sehen ob sie überhaupt was macht und was sie dann ggf. behauptet.

Bernd

Hi

Gestern rief diese Frau dann an, die Ware wäre
angekommen aber sie ließe sich nicht verarschen

Wie meint sie das?

Wegen der Verzögerung durch die Post?
3-5 Werktage für Sekundärversand ist normal, aber bei allem was dadrüber geht kann der Absender auch nichts für, steht ja nicht in seiner Macht wie lange es dauert. Muss es auch nicht. Ab der Post geht es zum Risiko des Käufers bei Privatverkäufen.
Selbst wenn sie absichtlich so spät losgeschickt hätten, können sie für nichts belangt werden solange ihnen keine Lieferfrist (schriftlich) gesetzt wurde die sie haben verstreichen lassen.

Oder war die Ware unvollständig?
Fehlte sie komplett?

2 Fragen = 2 Antworten (und noch was dazu)

Was soll ich jetzt machen?

Nichts. Es besteht, unter Abwiegung der Sachlage, deinerseits kein Handlungsbedarf. Du gehts davon aus, dass Du Deinen Vertragspart erfüllt hast (lieferung der Ware). Sie hat ihren Vertragspart erfüllt - bezahlt (nehme ich jetzt kühn mal an). Das war`s.
Das persönliche Verhalten unserer Mitmenschen ist eben sehr unterschiedlich und es scheint sich nicht zum Guten zu entwickeln (aber dies ist hier, zum Einen nicht die Frage und zum Anderen ein ganz anderer Themenkomplex). Wenn es ihr Spaß macht Dich und die Deinen zu beschimpfen, dann ist das zwar sehr unangenehm aber andererseits ist dies weder ein Strafbestand noch irgendwie anders in den Griff zu bekommen.
Eine juristisch relevante „Beleidigung“ sieht anders aus.

Kann Sie das so einfach?

Ja, sie kann machen was sie will.
Wir leben in einer grundsätzlich freien Gesellschaft (mit sehr sehr vielen Einschränkungen).
Sie kann einen Anwalt - oder auch mehrere - konsultieren und wird die Leistungen dieser Anwälte dann eben auch bezahlen.
Sie kann einen Anwalt beauftragen einen Prozess gegen Dich anzustrengen (wobei es eine ganz andere Geschichte ist ob ein Gericht, unter der gegebenen Sachlage, einen solchen Prozess überhaupt zulässt)… (eher unwahrscheinlich und wenn ein solch abstruser Prozess dennoch zugelassen würde ist der Ausgang, wiederum angesichts der Sachlage, wohl nicht ganz so offen… soll heissen, mach Dir da mal keine Sorgen :smile:

Ich hoffe, diese, zugegeben sehr sehr einfach gehaltene. Erläuterung war hilfreich.

Freundliche Grüsse
Anonym

Hallo Heike,

Gestern rief diese Frau dann an, die Ware wäre
angekommen aber sie ließe sich nicht verarschen und wäre schon
beim Anwalt gewesen, ich würde in den nächsten Tagen Post vom
Staatsanwalt bekommen.

Wie jetzt? Was soll die Staatsanwaltschaft denn schreiben, wenn die Ware angekommen ist? Dankesschreiben für die sichere Zustellung?!?

Unter diesen Umständen kann ich auch nur sagen: gar nix machen - ausser natürlich diesen Käufer auf Deine Sperrliste setzen.

viele Grüsse,

Ralf

Ansonsten würde ich den Spruch getrost vergessen und ruhig
schlafen.

So und nicht anders !

Guten Schlaf !

servus,

meine vorredner haben ja schon das wesentliche gesagt. ich würde jetzt aber mächtig druck machen dass du deine (positive!) bewertung von der dame bekommst, notfalls mit der drohung dass du dich bei ebay beschwerst. BEWERTE DU NOCH NICHT! erst wenn du die bewertung bekommen hast würde ich ihr eine fett schlechte bewertung abgeben, von wegen unverschämt usw. wenn du ihr erst eine schlechte gibst bekommst du eine solche zurück, obwohl du die garnicht „verdient“ hast.
ich bin sehr vorsichtig geworden mit dem verteilen von bewertungen, da warte ich lieber bis ich meine habe und geb dann (auch die positiven) ab.

gruss
sebastian

Hey Leute!

Ich habe leider ein Problem. Zunächst erläutere ich den
Vorfall:

Ich hab mitte April etwas für 29? verkauft. Nach Geldeingang
habe ich es dann (ca 2 Tage später) als Warensendung
verschickt (in einem DinA4 Umschlag, etwas dick, wurd aber
angenommen). Dabei ist es so das Warensendung öffen bleiben
müssen und vor versand vom Post-Mitarbeiter kontrolliert
werden. Ca. 1-1,5 Wochen später bekam ich einen Anruf, da ich
aber nicht da war musste meine Mutter sich sehr beschimpfen
lassen, das die Ware immer noch nicht da wär. Ich kam zwei
Tage später nach Hause und meine Mutter erzählte mir von dem
Vorfall. Ich schaute sofort meine E-Mails nach, dort fand ich
aber nichts. Nach einiger Zeit erzählte meine Vater er hätte
auf seinem Handy (NR. steht im Telefonbuch) einen Anruf von
jemanden gehabt von einer Frau die ihn wegen dieser Ware
richtig angemotzt hatte. Wieder nichts im E-mail-Eingang (da
ich mehr über Ebay verkauft hatte wusste ich nicht genau wer
immer anrief). Gestern rief diese Frau dann an, die Ware wäre
angekommen aber sie ließe sich nicht verarschen und wäre schon
beim Anwalt gewesen, ich würde in den nächsten Tagen Post vom
Staatsanwalt bekommen.

Ich war/bin völlig aufgelöst. Ich weiß gar nicht was ich
machen soll. Leider habe ich auch nicht die Quittung von der
Post behalten, da ich damit ja nicht gerechnet habe.

Was soll ich jetzt machen? Kann Sie das so einfach?

Über jede Antwort freu ich mich.