Hallo…
ich habe ein Problem im Ausland(Niederlande),um an meine persönlichen Gegenstände zu kommen.
Ich habe 10 Jahre dort mit meinem Lebenspartner…er war Niederländer,leider verstorben…gelebt.Kurz vor seinem Tot,hat er mich vor die Tür gesetzt.Musste aber,weil es Hals über Kopf ging,einige persönliche Dinge zurücklassen.Die Söhne haben mir versprochen,mir alles zukommenzulassen,wenn sie in der Lage sind,das Haus des Verstorbenen danach zu durchsuchen.
Nach einigen netten Mails,folgten böse Drohungen.
Wie komme ich jetzt an meine Sachen???
Habe es schon mit einem Anwalt versucht,leider ohne erfolg.
Wer kann mir da einen brauchbaren Rat geben,was ich tun kann???
die Geschichte hört sich so spannend an, dass man am liebsten gerne mal alles hören würde. Ich kann nicht richtig beurteilen, wer was hier durchgeführt hat, z.B.ist mir nicht klar, wer die Mails geschickt hat und wer die Drohungen abgegeben hat. Aber mein bester Ratschlag ist der, gar nichts zu tun. Die Idee mit dem Anwalt war vielleicht auch nicht eine gute. Ich weiß ja nicht wieviele Sachen dort persönlich waren, aber ich würde es aufgeben. Damit meine ich, dass ihr ja zusammen wart und Söhne habt. Wenn man irgendwas zurückholen will und sie geben es nicht, dann hat ja die ganze Familie ein großes Problem. Vielleicht sollte man mal einen Brief schreiben, auf seine eigenen Fehler hinweisen und schreiben, dass man den Söhnen das beste wünscht. In diesem Sinne kann man sie - vielleicht - noch mal treffen.
Gruß H
Hallo,
danke für deine Antwort,leider komme ich so auch nicht weiter.
Aber um ein paar Details hinzuzufügen,beginne ich nochmals von vorn:
1.die Söhne sind nicht unsere gemeinsamen…es sind die meines verstorbenen Lebenspartners
2.die Mails sind von mir und einem seiner ältesten Söhne
3. die Drohungen kamen nicht von mir.
4.die persönlichen Sachen,um die es geht,sind Erinnerungen an meinen verstorbenen Sohn(Videokassetten und Spielsachen)
alles andere,was ich mit persönliche Sachen beschreibe sind mein Eigentum,sprich Kleidung und diverse Haushaltsgegenstände.
Ich will kein Geld…nur das,was mir gehört.
Der Rechtsanwalt hat lediglich die Herausgabe dieser Dinge gefordert,leider erfolglos.
Habe allerdings auf diesem Wege gehofft,das mir jemand weiterhelfen kann,um an mein Eigentum zu kommen.
Mein Versuch alles im Guten zu regeln,war leider auch erfolglos…man will mit mir keinen persönlichen Kontakt mehr.
Hoffe,das ich noch einen guten Rat bekomme.
Hallo, lebe seit 11 Jahren in den Philippinen und habe daher keine Ahnung. Ich würde es im Guten über die dortige polizeidienstelle, bzw über den Gemeindevorsteher probieren. Viel Glück
Christoph
Ich bin kein Experte in solchen Angelegenheiten, aber ich vermute, dass Sie lediglich auf das Verständnis der Söhne bauen können. Ich glaube nicht, dass Sie rechtlich eine Chance haben.
Ich würde mir übers Net. einen deutschsprachigen Anwalt in den Niederlanden suchen. Ihm die Sache schildern und hören was er dazu sagt.(ACHTUNG: Kosten vorher schriftlich fixieren) Die Polizei einschalten ist auch keine schlechte Idee aber du mußt halt irgend wie beweisen können, dass dort Sachen von dir waren. Wenn du dort deine Meldeadresse hattest, macht es die Sache schon einfacher.