Hierachie ist: Ich Meister und Techniker Elektro (31 Jahre), er normaler Mechaniker (38 Jahre). Wobei ich das bisher nie so genau genommen habe und jeder halt einfach seine Aufgaben und Pflichten erledigte.
Hatte ihn, zum ersten mal, vom Mittwoch bis Samstag dabei.
Anfangs war alles supper er so wie ich ein netter freundlicher Mensch der gerne Phylosophiert über Politik und Technik.
Am ende der Fahr wurde er aber berufspersönlich und lästerte über alle meine Kollegen und über meinen Vorgesetzten (den Cheffe) und das nur er selbst gut ist, alles ausbaden muss und alle anderen idioten.
Lies mich da auf keine Diskussion ein da ich meinen Vorgesetzten als sehr gewissenhaft und fehlerfrei arbeitend kenne.
Beim arbeiten selbst dann stellt er sich schnell als Besserwisser und Siebengescheit heraus.
3 Tage war er nur eine Bremse, Cholerisch, nörgelln, alles besser wissen, drohend, aggressiv.
So kahm es schon das er am anfang an der MAschine änderungen haben wollte die garnicht im Pflichtenheft standen und eigentlich garnichts mit der wesentlichen Inbetriebnahme was ja der Job war zu tun hatten.
Ein paar stunden habe ich mitgespielt da er mir anfangs noch einen Eindruck machte als hätte er Ahnung. Dann wurde es mir aber zuviel, vor allem seine langen Diskussionen um jeden Mist.
Ausreden wollte er mich nie lassen, da bin ich halt mal einfach weggegangen und er redete einfach alleine weiter?
Ok nach ca nochmals 30 Minuten häftiger Diskussion und klarstellung das ich der Meister bin legte ich ihn einen Block und einen Stift hin wo er alles was ihm aufällt bzw. an der Maschine geändert werden könnte und er sich doch bitte nun anfangen solle sich um seine mechanischen Aufgaben an der Maschine zu kümmern.
1h später war er wieder da, da war ein mechnisches Problem und ich solle das doch bitte Softwaretechnisch lösen.
Habe ihn dann 15 Minuten erklären müssen (Schön in Methodik) das wir nach VDE 0113 Teil 5.3 dieses Problem garnicht elektronisch übergehen dürfen. Das ich auch prinzipiell die Auswirkung einer Ursache nicht mit etwas anderen vertusche und er schon die Ursache des Problems beheben müsse. Das hatte ihm aber mal garnicht gefallen. Den ganzen Abend und nächsten Tag hat er rumgenörgerl (Er ists chon so lange in der Firma, wir haben das immer so gemacht, er lässt sich das nicht bieten) gemacht hat er allerdings nichts. Musste dann am nächsten Abend einen Mechaniker der Firma für die wir die Maschine bauten beten müssen das Problem zu beheben (Dauer 15 Minuten) was der auch weil ich mich mit denen gut verstehe prompt super gemacht habe.
Der MEchaniker fragte mich auch schon höflich distanziert ob mein Kolege bischen Irre ist (umschirben) und warum ich den nicht heimschicke.
Zwischenzeitlich kümmerte sich mein kolege um das Programm.
Kahm an der Wert da den kann ich nicht verstellen, geht nicht unter 1s. Ok ihm erklärt er soll doch einmal im Pflichtenheft und in der Siemens Anleitung zu diesen Adapter ansehen, ich habe das ja nicht ohne Grund so gemacht gehabt, die Maschine muss geicht werden vom Tüv und das hat schon seine Richtigkeit.
*Äh willst du mir nun erzählen wie die Programmierung sein soll (Ähm, bin ja der Programmierer) er ist schn so lange in der Firma und das war noch nie so, nichts mache ich wie er will, nicht kann ich, und immer welche Gesetze. Telefoniert er 30 Minuten rum, habe ihn dabei kopfschüttelnd etwas beobachtet und als er ganz konfus war das Pflichtenheft rausgezogen (Äh da brauchst du garnicht nachsehen, das muss anders sein) und siehe da der Wert 3 Muss grösser sein als die Summe aus Wert 1 und Wert 2, Extra ganz in dicker Schrift schön hervorgehoben.
Dann meint er bei einer anderen MAschine ist das ganz sicher anders udn in der anderen MAschine ist auch jenes und dieses.
Ok, Laptop auf nachgesehen und in der anderen Maschine war dies nicht so. Kahm ein das muss nachträglich geändert worden sein. Ok nachgesehen Programmstandart 7 Tage alt. Zu ihm gesagt du lügst mich doch an und bin wieder meinen Aufgaben nachgegangen soweit das mit ihm möglich war.
Nun wollte er mich umgehen und hat beim Kunden für den von mir eingereichtetn Telfonservice der Maschine ein Kabel kaufen lassen (Schickt echt den Kunden los ein Kabel kaufen zu lassen)
Damit mein Elektromeisterkollege in der Firma zugriff drauf nehmen kann. Von dem hat er am Telefon nur ein bist du nicht ganz sauber, ruf mich nie mehr an und ein Auflegen bekommen. MEin Kollege wusste aber nichts von meinen Problemen hier mit ihm.
Abends im Hotel dachte bin ihn nun ja los, kahm dann beim Essen mein Kollege an und setzte sich zu mir an den Tisch (ohje) versuchte dann wieder ganz normal und freundlich zu sein, telefonierte mit seiner Frau und seinen Sohn. Dann sagte er die machen auch nie was er will.
Das es ja in einer Ehe auch darum geht Macht über andere auszuüben und alles aufrechnen.
Erklärte ich ihm kruz das ich noch nie Macht über andere ausüben musste, ich frage einfach höflich und helfe wenn ich mag und Zeit habe, ist doch wesentlich leichter so und sind ja alle nur Menschen.
Meinte dann aber ironisch das ich das bald machen muss (wegen ihm).
Hat er sich 8 halbe Bier reingeschütet und garnicht mehr mit Reden und Prahlen über sich aufgehört.
Am letzten Tag gings so weiter wie bisher. Das was er mechanisch machte machte er schiesse, redete mir in meine Arbeit, hielt mich überall auf, log, versuchte mich einmal zu erpressen usw. Musste sogar nachkontollieren was er so mechnisch fabrizierte, mal wieder eine Schraube vergessen, nicht angezogen, nichts eingestellt, Wasserwaage ist ein Fremdwort für ihm, beilagschiebe vergessen, hielt mich nur auf.
Meinte er er fahre um 12:00 Uhr mit dem Firmenwagen heim und wenn ich bis dahin nicht fertig bin lässt er mich da.
Meinte ich halt kein Problem, gerne, in 2km ist der Flugplatz der Cheffe wird sich begeistern das er einfach abgehauen ist und die Maschine im unfertigen Zustand zurückgelassen wurde.
Vor der gemeinsamen Abfahrt dann um 15:30
wollte ich ganz normal meinen Elektroordner in dem ich die Veränderungen an der Anlage zum Revidieren mitnehmen. Ist was ganz normales und meine Pflicht und Gesetz das ich elektrische veränderungen im Elektroordner halt einzeichnen muss. Flippt er total aus der muss da bei der Maschine bleiben (Habe sogar extra eine Kopie in der Maschine gelassen obwohl das nicht Standart ist) das war immer so.
Sagte ich ihm bei mir ist das nicht so und das ist meine Pflicht das zu ändern.
Wollte er mir wirklich mit Gewalt den Ordner wegnehmen, griff ihn mit beiden Händen und zog fest daran.
Naja dachte ich mir du bist doch nicht ganz sauber, so stand er da vor mir riesen Mensch (185, 120kg, kräftig) der gemütlich mit einer Hand seinen Ordner festhielt. Wenn es ned so irre von ihm währe hätte ich sicher gelacht.
Ok nach dem ich ihn ganz laut sagte *Ich werde den Ordner mitnehmen!* und mal zornig schaute ist er einen Meter zurück.
Als er merkte das ich grinsend über die Situation nun den Schlatschrank zumachte flippte er wieder aus und veruchte mich beim Zumachen zu hindern.
Er zum Auto wieder telefonieren. Ich um die MAschine, na noch Werkzeug von Ihm gefunden, Sachen nicht aufgeräumt, abfälle lagen nch von ihm rum. Toll habe ich halt weggemacht weil es ja meine Aufgabe ist eine guten Firmen Eindruck beim Kunden zu hinterlassen (Möcht ja nicht wissen was der nun über usn denkt)
Dann musste ich mit dem heimfahren. Er wollte unbedingt fahren.
Ok ständig zu schnell, mit abgefahrenen Reifen (Toll pflegt er das auto) im Regen bissel Aquaplaning, Rechts überholt, Auffahren, Ständiges Gas geben und bremsen und das schurdurch durch ganz Deutschland. War schon am Überlgen ob ich in Kassel austeige und mit Zug weiterfahre.
Meine Frage ist der Irre? Was für ein Problem oder Krankheit hat der Mensch? Habe ich mich wo falsch verhalten (Komme stets mit allen Menschen sehr gut und freundlich aus, habe grossen Bekanntenkreis und gleich ein paar sehr gute Freunde)?
Muss nun leider morgen mit dem Cheff rden und sagen das ich diesen Mitarbeiter nicht gebrauchen kann. Das er mein Arbeiten behindert, sogar mit Gewalt und seinen Aufgaben nicht nachkommt.
Was sicherlich eine Abmahnung udn falls er schon eine hat die Kündigung bedeutet.
Nun hat der aber Frau und ein Kind (Boah die armen, ich habe den 3 Tage ertragen müssen, die ihr ganzes Leben), wie ich seinen gerede entnommen habe Hypothek udn Schulden zum abbezahlen etc.
Meint ihr der hat eine Krankheit die man relativ rasch behandeln kann oder muss ich nun meiner Pflicht als Meister nachgehen erstmalig einen Menschen feuern (lassen)?