Habe ein Problem mit dunklen Nacktschnecken,

… gibt es ein zuverlässiges natürliches Mittel dagegen.
Diese Schnecken treten hundertfach auf und fressen alles was blüht auf und kriechen überall hin, Chemie keule lehne ich aber ab, zum Schutz anderer Nützlinge. Wer kann helfen?

Moin moin
Die natürliche Keule gegen Schnecken ist die indische Laufente.
Ein Erpel und zwei,oder drei Weibchen verputzen in kürzester Zeit Unmengen von Schnecken und verbreiten nebenbei noch eine Menge Frohsinn, auch wenn man ständig den Stall ausmisten muss.
Unsere Enten kriegen inzwischen schon Schnecken von unseren
Gartennachbarn geliefert, da in ihrem eigenen Revier kaum noch etwas zu finden ist.
Etwas aufwändig, aber biologisch sauber und sehr wirkungsvoll!
MfG
Orakel-Jones

Hallo Orakel-Jones,
Moin moin,sagt mir das Du ein Landsmann von mir sein könntest, komme aus dem Kreis Holzminden.Die Sache mit der Laufente habe ich auch schon einmal in einer Fernsehsendung gesehen. Nur woher bekomme ich diese liebliche Tierchen und welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden, damit sie auch im Winter artgerecht gehalten werden können.
mfg helge

Moin moin,
Grüße aus Cuxhaven an der Elbmündung.
Ich könnte mir hier jetzt die Finger blutig tippen, um deine Frage zu beantworten, aber das hat glücklicherweise schon jemand für mich erledigt.
Unter „Laufenten-Forum“ findest du eine tolle Website, auf der fast alle Fragen beantwortet werden. Außerdem gibt es dort ein Forum, wo Enten und Eier angeboten werden. Bestimmt findest du dort jemanden aus deiner Umgebung, der bereit ist, ein Paar abzugeben.
Oder jemand ist bereit, seine Tiere auf deinem Land gewissermaßen leihweise „grasen“ zu lassen.
Wenn es ein verantwortungsvoller Halter ist, wird er dich bestimmt gerne beraten und sich deinen Garten vorher ansehen, bevor er seine „Laufis“ einfach so weggibt. Dann kann er/sie dir Tips für Umzäunung, Stall und Schutz vor anderen Tieren geben.
Solltest du weitere Detailfragen haben, würde ich mich über jede Nachricht von dir freuen und helfe gern.
Aber Vorsicht!! Man kann echt süchtig danach werden, diese Tiere zu beobachten und zu pflegen. Ruckzuck wurde aus unserem Paar durch Vermehrung und Tausch eine richtige Herde. Mittlerweile tummeln sich drei Erpel und fünf Mädels in unserem Garten.
MfG
Orakel-Jones

Hallo Orakel (war das nicht der mit den 40 Wagen? = wie wird denn der Winter heuer *fg*)

danke für den Tip mit dem Laufi-Forum :smile:

manchmal könnt ich auch so ein paar Schnatterer brauchen/ernähren, aber

• ich bin mir nicht sicher, was die - spätestens irgendwann mangels „Nachtschnecken“ (O-TOn Töchterlein) - so alles sonst anfressen?
      sozusagen die Geschichte Teufel und Belzebub?..
  • oder ob die dann irgendwann „verhungern“??
  • ausserdem bin ich meist allein, aber ganztags „auf Ärbert“
      sprich kann man sowas auch stunden/WE-weise leihen/einsetzen? :smile:

cu kai

Moin moin
Also dem Verhungern beugt man am besten mit ca. 150g Körnerfutter je Schnabel und Tag vor.
Gut, das Salatbeet sollte man schon absperren. Das wäre ansonsten, als ob man einer Gruppe sechsjähriger Kinder sagt, doch bitte auf die Torte aufzupassen.:smile:
Bei den Blumen haben wir einen Busch namens Fette Henne gepflanzt, den sie ganz gerne mal anknabbern, aber dafür die anderen Blumen in Ruhe lassen. (Man muss halt Kompromisse machen)
Sofern es nicht gerade tiefer Winter ist, wollen sie gerne Auslauf haben, was auch kein Problem ist, wenn ihr Revier ordentlich eingezäunt ist. Also vor der Arbeit rauslassen und abends wieder in den Stall sperren geht in Ordnung, wenn öfter mal jemand vorbei läuft oder deine Tochter im Garten spielt. Sowas schreckt die meisten Raubvögel oder Marder ausreichend ab. Kommt natürlich darauf an, in welcher Umgebung man wohnt.
Das stundenweise Ausleihen kannst du aber knicken. Dafür sind Laufenten zu scheu. An eine neue Umgebung müssen sie sich erst langsam gewöhnen, ehe sie auf Schneckenjagd gehen.
Über eins muss man sich klar sein: Im Grunde sind die Enten der Boss und bestimmen, was läuft. Sie tun uns nur die Freude, uns nicht ständig darauf aufmerksam zu machen!

Also, 40 Wagen westwärts und einen schönen Tag
Orakel-Jones