Habe ein Problem mit einem Acer Laptop

Liebe/-r Experte/-in,

folgendes ist das Problem. Ich hoffe, einer kann mir weiterhelfen.
Unser Acer Laptop spinnt rum. Ich hatte gestern ein Video auf Youtube angeschaut, und auf einmal ging das Bild weg. Der Ton blieb. Ich schaltete ihn daraufhin aus, und wollte ihn wieder hochfahren. Das Acer Symbol kam dann auch, allerdings mit einigen Pixelstörungen. Und als dann das Bild mit dem Windows XP kam, da waren überall so Matrixspuren im Hintergrund, nur nicht grün, sondern weiss. Im abgesicherten Modus sind die nicht zu sehen. Auf jeden Fall verschwindet daraufhin das komplette Bild und der Bildschirm bleibt scharz. Was kann das sein? Ich meine, am Bildschirm selbst kann es ja nicht liegen, weil ja bei dem abgesicherten Modus, wie gesagt, da sind die se Matrixspuren ja auch nicht zu sehen. Bitte, helft mir :frowning:
Ich muss dazu sagen, ich habe ihn erst vor zwei Wochen gebraucht gekauft. Also, ich kann somit nuicht genau beantworten, was da vorher mit gemacht wurde. Aber vielleicht bekommt man das ja irgendwie hi. Ich dachte mir, vielleicht ist es möglich das ganze System noch mal neu drauf zu tun oder so. Naja, danke schon mal im Vorraus. Gruss Natascha

Hallo, Natascha,

alles neu machen, das muss evtl. erstmal nicht sein. Natürlich ist es sehr schwer, so ein Problem wirklich einzugrenzen, aber Du kannst mal folgende Dinge probieren:

• Rechtsklick auf den Desktop und dann unter Eigenschaften die Bildschirmauflösung erstmal runtersetzen und dann nach und nach wieder erhöhen.
  • falls das nicht hilft, dann mal unter Systemsteuerung Hardware Gerätemanager bei Deiner Grafikkarte den Treiber neu installieren.

Das wären die ersten Ideen, die mir so kommen. Lass uns wissen, wie es weitergeht!

Lieben Gruß und viel Erfolg,
Thilo

Hallo Natascha,
was passiert wenn du das Display bisschen hin und her schwenckst??? Sind die Matrixspuren auch zusehen?
Gruß ZeroFiveX

Hallo Natascha,

bitte schau dir die genaue Bezeichnung deines Notebooks an. Mit diesen Informationen gehst du auf die www.Acer.de Webseite und suchst dort unter „Service und Support“ bei „Treiber Downloads“ dein entsprechendes Modell. Jetzt noch das Betriebssystem auswählen und dort den entsprechenden Grafiktreiber downloaden. Neu installieren und dies hoffentlich bringt das gute Stück wieder auf Trab.
Ganz nebenbei wäre als erstes sehr wahrscheinlich ein BIOS update anzuraten. Also in der seleben Sektion wie zuvor und dort BIOS update laden. Diesen Schritt sollte das BIOS veraltert sein bitte zuerst ausführen und erst danach den Grafiktreiber.
Gruß, Südschwede

Lieber Anwender,

versuchen Sie bitte folgendes, schliessen Sie das Laptop an einen externen Monitor an.
Anschließend starten Sie das Notebook ganz normal.
Sollte dabei der Fehler wieder auftreten, empfehle ich Ihnen den Treiber der Grafikkarte neu zu installieren.
Es ist aber auch möglich, daß die Grafikkarte defekt ist. Aber eher unwarscheinlich, da der Fehler im abgesicherten Modus nicht auftritt. Sie können auch die letzte bekannte Konfiguration wieder herstellen. Diese Option wird Ihnen auch angeboten, wenn Sie beim Starten vom Gerät die F8-Taste betätigen.
Sollte alles nicht zum Erfolg führen, können Sie mich gerne nochmals kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Blinzler

Hallo,
ich habe mit Computer nix zu tun, sondern mit Displays aus Pappe!

Viele Grüsse

hallo natascha

wegen deinem laptop, kann ich dir nur raten es komplett zu löschen und win neu zu installieren und dannach kontrolliere ob der richtige grafiktreiber installiert ist.

mfg
bernhard

Die Grafikkarte ist kaputt. Ganz einfach! Wenn du im abgesicherten Modus hochfährst läuft das ganze im AGV-Modus und das geht irgendwie über den normalen Prozessor, weil da zur Bilddarstellung nur ganz wenig Leistung gebraucht wird. Einschicken zu Acer. Das klappt eigentlich recht gut. Habe es mit 2 ACER-Laptops schon mal durch. Ging beide male sehr schnell und jedesmal kostenlos, obwohl ich bei einem Defekt sogar selbst Schuld war.
Das die GraKa kaputt gegangen ist, kann an einem defekten Bauteil liegen oder aber an Überhitzung. Laptops grundsätzlich auf den Tisch stellen und nicht auf den Schoß oder auf die Bettdecke!!!
Tschau

Guten TAg,

das höhrt sich nach einer defekten Grafikkarte an. Es ist auch möglich dasein Wackelkontakt in der Leitung ist aber das halte ich fÜr unwahrscheinlicher.
Du könntest versuchen ein aktuelles Bios aufzuspielen das könnte abhilfe schaffen.

mfg

Matthias

Hallo Joju, ich würde so wie Du’s geschildert hast auf folgende Möglichkeiten tippen:

• defekter Speicher
  • defekte Grafikkarte
  • evtl. auch ein Virusprogramm

Also würde ich entweder diese Komponenten tauschen (z.B. mit einem Freund/in) der auch ein Gerät hat oder in einen Computerladen fahren.

Vieööeocht solltest Du den Vorbesitzer fragen, ob er auch mal dieses Problem hatte.

Gruss,
Mario

Hallo,
ich würde schon noch einmal das Betriebssystem neu mit
allen Treibern (die es bei Acer herunterzuladen gibt)
zu installieren probieren.
Bleibt es dann bei dem Fehler, liegt m.E. ein Fehler in
der Grafikkarte vor. Da diese in der Regel im Mainboard
integriert ist, lässt sie sich nicht ohne weiteres
austauschen. Am besten fragst Du bei einem Händler
nach, der einen Reparaturservice anbietet (Media-M,
Saturn, Real, Expert, etc.)
Gruß
webcruiser

Liebe/-r Experte/-in,

folgendes ist das Problem. Ich hoffe, einer kann mir
weiterhelfen.
Unser Acer Laptop spinnt rum. Ich hatte gestern ein

Video auf

Youtube angeschaut, und auf einmal ging das Bild weg.

Der Ton

blieb. Ich schaltete ihn daraufhin aus, und wollte ihn

wieder

hochfahren. Das Acer Symbol kam dann auch, allerdings

mit

einigen Pixelstörungen. Und als dann das Bild mit dem

Windows

XP kam, da waren überall so Matrixspuren im

Hintergrund, nur

nicht grün, sondern weiss. Im abgesicherten Modus sind

die

nicht zu sehen. Auf jeden Fall verschwindet daraufhin

das

komplette Bild und der Bildschirm bleibt scharz. Was

kann das

sein? Ich meine, am Bildschirm selbst kann es ja nicht

liegen,

weil ja bei dem abgesicherten Modus, wie gesagt, da

sind die

se Matrixspuren ja auch nicht zu sehen. Bitte, helft

mir :frowning:

Ich muss dazu sagen, ich habe ihn erst vor zwei

Wochen

gebraucht gekauft. Also, ich kann somit nuicht genau
beantworten, was da vorher mit gemacht wurde. Aber

vielleicht

bekommt man das ja irgendwie hi. Ich dachte mir,

vielleicht

ist es möglich das ganze System noch mal neu drauf zu

tun oder

so. Naja, danke schon mal im Vorraus. Gruss Natascha

Hallo,
bitte gib’ mal die genaue Serie des Laptops an, sowie das ungefähre Alter. Dann kann man mal schauen…

überprüfen ob es ein Kabelbruch zwischen Bildschirm (Deckel)und „Tastaur-Teil“ gibt. Hilft nur herumprobieren, d.h. Deckel in verschiedene Stellungen stellen und ab und zu hin und her bewegen, oder
Grafikkartentreiber neu installieren, oder
Ganzes Betriebssystem neu aufspielen(vorher aber alles neu Partitionieren!)

System