Habe ein Problem mit Linux und WIN 10?

Hallo, habe ein Problem mit Linux Mint 17.1 und Windows 10. Zuerst hatte ich Linux Mint auf 1 Festplatte installiert. Nun habe ich eine 2. Festplatte bekommen und darauf WIN 10 installiert (hatte die Platte mit Linux abgestöpselt). Danach wieder die FP mit Linux angeschlossen. Leider kann ich beim Start keine „aussuchen“, sondern es startet nur die FP mit Linux. Was kann ich machen? Möchte nicht jedesmal im Bios die Reihenfolge ändern bzw. die Platte mit Linux abstöpseln.

Hallo,

das beschriebene Verhalten ist normal.

Linux „weiß“ ja nicht, dass Windows auch noch vorhanden ist.
(Genauso wenig Windows, dass Linux vorhanden ist.)

ABER: Es ist aus Erfahrung immer besser, zuerst WINDOWS zu installieren und danach Linux (Ubuntu, Mint, …).
Das kann auch auf zwei unterschiedlichen Festplatten sein, wichtig ist nur, dass das jeweils andere OS bei der Installation des weiteren vorhanden/angeschlossen ist.

ich kann nicht sagen, ob die Windows-10-Version inzwischen so sind, dass diese den Bootloader von Linux nicht völlig durcheinanderwürfeln.

Ob in der jetzigen Konstellation (zwei separate; unabhängige OS-Installationen) eine „Zusammenführung“ in einem Bootloader möglich ist, kann ich nicht sagen.

Ro