Seit ein paar wochenhabe ich bei meinem Fernseher(satelitenfernseh) keinen empfang mehr.Das Signal brach während der Fernseher lief einfach ab. Das kabel(geht direkt von der satellitenschüssel durch das fenster an den reciever) und das lnb wurden ausgetauscht, aber es funktioniert immer noch nicht. den reciever habe ich ebenfalls ausgetauscht, aber das war auch nicht das Problem. hat jemand eine Idee, weshalb kein Signal mehr reinkommt und wie man das wieder reparieren kann?
Antenne richtig ausrichten … ansonsten wäre das hier alles nur eine Raterei.
Hallo,
bekommt der Receiver ein Signal von der Schüssel - ist diese vielleicht verstellt?
Gruß Hans
hallo,
Sie schreiben das Kabel geht durch das fenster wurde aber bereits ausgetauscht.
Ist die durchs Fenster Lösung mittels Fensterdurchführung gemacht worden (Adapterkabel das zwischen Fensterrahmen und Fensterflügel gelegt wird) und wurde dies mit getauscht ?
Ansonsten könnte eigentlich nur noch die „schüssel“ der Übeltäter sein (durch wind verdreht, LNB-Arm verbogen …)
gruß Oso
die Schüssel ist in Ordnung, da wurde nichts dran verstellt. der empfang ist von einer sekunde auf die andere abgebrochen(während Fernseher lief)
Hallo,
hast du schon das Antennenkabel und die Stecker auf Kurzschluss bzw. Unterbrechung überprüft? Wenn du beim Sat-Receiver den Suchlauf starten willst zeigt es dir beim Satelliten Astra 1+2 (19 °Ost) die Signalstärke und die Signalqualität an, die dürfte jeweils über 80-90% liegen. Checke nochmal die ganze Anlage.
Gruß Hans
ja, habe ja ein komplett neues kabel gekauft. Der neue reciever zeigt nur " Antennenkurzschluss" an, ich weis aber nicht so genauwas damit gemeint ist.
Hallo,
hast doch einen Kurzen drauf! Überprüf mal die F-Stecker am LNC und am Receiver. Ist das Kabel richtig abisoliert? Das Geflecht außen herum darf sich beim Aufdrehen des Steckers nicht mit dem Innenleiter berühren -> sonst Kurzschluß.
Gruß Hans
Wenn alles richtig installiert wurde (insbesondere die Stecker am Kabel) bleibt als Fehlerquelle nur noch die Ausrichtung der Schüssel.
Bei Wind oder bei Korrosion an der Befestigung kann sich die Schüssel verdrehen (da genügen auch schon 2 cm) und schon ist das Bild weg.
Also würde ich einen Fachmann beauftragen, die Ausrichtung mit dem Messgerät zu überprüfen oder, wenn man es sich selbst zutraut, die Ausrichtung selber vorzunehmen.
Moin superlol,
LNB kann defekt sein, Receiver kann defekt sein, Spiegel kann sich verdreht haben, die vielleicht vorhandene Fensterdurchführung kann defekt sein.
Versuch das mal als erstes auszuschließen, dann schauen wir weiter.
Gruß
Lars
Wenn das nicht Receiver ist und auch nicht LNB, kann nur Kabel sein oder Antenne hat sich umgedreht, mehr bleibt nicht übrig, da du keine zwischenelemente benutzt. LNB kannst du zB bei Media Markt testen lassen,l wenn du aber auf neue ausgetauscht hast, brauchst du nicht. Das einfachste und beste ist ein Receiver benutzen, der bei anderen funktioniert hat und damit Antenne drehen und suchen. Vorher Kabel testen- Leitungprüfer oder wenn du keinen hast selber basteln.
Eine Seite des Kables Schirmung mit Innendraht zusammen binden, andere Seite Batterie -Minus zur Taschenlampebirne 1 Kontakt und andere Plus zum Schirm und der Innenkabel zu 2 Kontakt der Birne.
Hallo,
das Wahrscheinlichste ist, dass die Schüssel nicht mehr richtig steht.
-> Schüssel neu einstellen und es sollte funktionieren.
Gruß
S_