im Haus was wir gekauft haben steht ein schwedischer Kachelofen.Der feger war da und sagte die hintere Seite is ok-da gipsplatte…die seitliche ist gemauert und tapeziert und das wäre nicht ok.jetzt weiss ich nicht ob ich ihn wirklich richtig verstanden habe als er sagte…weiss übermalen reiche wenn die Farbe keinen Acryl ect enthält???
Hallo Elch,
was der Schornsteinfeger gesagt hat, weiß hier auch niemand. Aber das Problem liegt vermutlich in der Tapete - da brennbar. Also: Tapete runter und lösungsmittelfreie Farbe drauf. - Oder den „Feger“ nochmal fragen.
florestino
Hallo Elch,
also mein Schornsteinfeger hat vor 5 Wochen eine sog. Abgaswegeprüfung für einen Kaminofen gemacht und lt. seiner Aussage zählt Tapete nicht! als brennbar. Habe außer dem Kaminofen sowohl einen Kachelofen in Betrieb als auch einen normalen Kohleherd (mit Rohrlänge >1m) und an allen Wänden ist Tapete. (Abstand Ofen zur Wand
hej hej Florestino,
also er sagte Tapete kann bleiben aber ich soll übermalen bis ca 40cm neben dem Ofen…tjaaaa und hier bin ich einfach blond…was hat die Farbe damit zu tun???Bloss weil ich weiss übermale ist die Tapete darunter dann ok???
Nochmals Fragen bringt nix weil der Mann aus Skane kommt und ein schwedisch drauffhat dem ich schwer folgen kann…lach…die Probleme mit der Bodenvorlegeplatte hab ich nun immerhin so gelöst das ich die selber mache…kleine Steine suchen…zusammenstellen und ne passende Platte giessen,weil irgendwo findet man nur Bodenplatten zum drunterstellen-bevor der Ofen steht und abreissen wollt ich das Ding ja nicht…grins
Grüssle aus Schweden
hej hej ka_lei,
also bei der hinteren Gipswand ist ja auch Tapete aber die ist anscheinend ok weil dort ein *Luftspalt*von 2 cm ist und die Tapete zudem auf einer Gipdplatte ist…von der anderen Wand heisst es -ist nicht Gips…sondern son presspapezeugs…aber wie soll die weisse farbe soweit abstrahlen dass das Zeugs nicht doch brennt?Würde es was bringen dort eine,keine ahnung obs sowas gibt.Brennschutzfolie ranzumachen?Oder Fliesen oder was?Will einfach auf Nummer sicher gehen,nicht was machen und dann nochmals…Bis zur Nachkontrolle hab ich 12 Tage Zeit bekommen…bei den anderen beiden Öfen ist klar…Bodenvorlegeplatte…Rest ist ok.
Hi Elch,
…sondern son presspapezeugs…
achso, das dürfte brennbar sein … tja, entscheide Dich für den geringsten(?) Aufwand:
- Pappe ab (sofern nicht dadurch die halbe Wand hinterher kommt), statt dessen Gipskarton+Tapete
- Fliesen ?
- Brennschutzfolie (ist aber eher kein optisches Highlight)
Kommt ja auch darauf an, wieviel Platz vorhanden ist, Verblender sehen auch ganz gut aus …
PS: wg Bodenvorlegeplatte (aus Deinem anderen Posting) guck mal bei www.funkenschutzplatte.de
super schnelle Lieferung auf Rechnung und angemessener Preis bspw. für Glasplatten in entsprechendem Maß
LG
ka_lei
ähm ja die ganze Wand ist aus diesem Pappepresszeugs…lach…und danke für die site…mal sehen was die im Angebot haben und wie der Versand nach Schweden ausschaut ;o)
hej hej Kalei,
hab ich mir angesehen…meine wäre Sonderanfertigung da ja der Ofen rund ist und ausgeschnitten sein müsste… von daher bin ich mit selber giessen schneller…plan ist kleine flahe steine sammeln,zu einer platte zusammenstellen und ausgiessen…(Gips oder Zement)Hab ich in einem handwerkerforum irgendwann mal gesehen und mich nun drann erinnert…und die brandschutzfolie dachte ich eher ans rantackern bevor ich dann zb gipsplatte anbring…malern is an und für sich ok…ich bin kein freund von Tapeten.
Gruss gerry