Habe ein Riesenproblem mit meiner Gasheizung

Guten Tag, in meinen Heizkörpern hat sich entweder
etwas eingenistet, oder ist sonst irgendetwas drin,
was nicht definierbar ist. Mein Heizungsmonteur hat so was noch nie gehabt.
Nun ist ein Heizkörper vom Vorlauf her völlig zu
und nicht mehr zu retten.
Bei einem anderen Heizkörper hat er das Ventil ge-
wechselt. Der geht jetzt wieder einwandfrei, dafür
gehen zwei andere Heizkörper nicht mehr richtig, die
vorher gut gelaufen sind.

Ich habe nun auch Angst, daß etwas in die Therme kommt und die dann auch noch kaputt ist.

(Die Heizung ist erst vor 4 Jahren eingebaut worden)

Wer hat sowas schon mal gehört und kann Rat geben.
Bin mit den Nerven schon langsam am Ende.
Ich wäre Ihnen sehr dankbar.

Hallo

Das könnte mehrere Gründe und Ursachen haben. Würde mal ne Wasserprobe nehmen und am besten ein defektes Bauteil und das soll der Heizungsbauer mal einem Außendienstmitarbeiter einer Firma die sich auf Wasserbehandlung spezialisiert hat mitgeben damit die es analysieren und Lösungsvorschläge vorschlagen.
Aber da in Gasgeräten teilweise sehr dünne Röhrchenen, Siebe sowie empfindliche Materialien und Ventile verbaut sind würde ich dir mal nahe legen einen Heizungsfilter einbauen zu lassen um genau deine Befürchtungen vorzubeugen.
Schau dir den hier mal an, ist nen namhafter Hersteller, kostet einiges aber ist immer noch viiiiiiel günstiger wie ein ständig defektes Gasgerät:
http://www.syr.de/de/index.asp?art=heizungsarmaturen…

Möglich das die Rückstände in der Anlage von älteren Heizkörpern kommt, teilweise kann es auch Materialabtragung durch Mischinstallationen kommen.
Könnte auch vorteilohaft sein die Anlage mal zu spülen und anschließend das Wasser aufzubereiten bevor man es in die Anlage füllt.
Es sollte auch mal der PH-Wert und Kalkgehalt bestimmt werden und dabei sollten auch die Angaben des Herstellers bezüglich der Anforderungen an das Heizungswasser berücksichtigt werden!!!
Je nach Gerätetyp und verbauter Materialien muss das Wasser vor dem Einfüllen in die Anlage AUFBEREITET werden!
Auch Wasser das später nachgefüllt wird, muss dann aufbereitet sein, sonst ist das ganze natürliche für die Katz.
Ist bei euch in der Region der Kalkgehalt des Wassers etwas höher, muß was getan werden den grade bei Wassertemp. über 60°C, bei einer Heizungsanlage nicht unüblich, wird verstärkt Kalk ausgefällt.

Dein Heizungsbauer scheint deiner Aussage her ja bemüht zu sein, dann sollte er die genannte Punkte mal überdenken und demnach reagieren.

Gruß
Nelsont