Habe ein Verständnisproblem mit einem Paper und 2 sich widersprechenden Sätzen! (Zähne, bukkal, lingual)

An die Zahnmediziner und alle anderen hier:
Der eine Satz in einem Paper besagt;:
Der Protocon bewegt sich in lingualer Richtung ins Talonidbecken des untere Molars, danach (nach der Okklusion) bewegt er sich in bukkale Richtung.

Der andere Satz, der sich auf den selben Sachverhalt bezieht besagt: Die Bewegung der unteren Molaren verläuft von bukkal zu lingual.

Wieso verläuft beides zuerst in linguale Richtung? Und wieso ändert der obere Molar seine Richtung ???

Das passt doch einfach nicht zusammen! Oder stehe ich auf dem Schlauch?Wo ist mein Denkfehler? Bukkal heißt ja zur Backe hin, lingual zur Zunge, kann man das mit „nach innen“ (lingual) und „außen“ (bukkal) gleichsetzen? Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet :confused:

Habe zwar nicht Medizin studiert, aber mein Zahnarzt hat mir schon zig Sachen erklärt und ich habe gute Sprach- und Wissensauffassung. Also: Das ist wohl aus der Kieferorthopädie oder ein Gutachten/Therapieplan für Kieferorthopädie. Molare sind die hinteren Backenzähne, die mit denen man kaut. Untere sind 36, 37 oder 46, 47. Okklusion heißt Kontakt bei der Kaubewegung (wird mit Blaupapier getestet). Die Bewegung in bukkaler Richtung heißt, daß es in Richtung der Wange sich der Kontakt oder die Bewegung des Zahnes handelt. Dazu bräuchte man den ganzen Text. Die Bewegung der unteren Molaren verläuft von bukkal zu lingual bedeutet daß die Zähne von der Wange Richtung Zunge wegkippen. Ist wohl geplant mit Spange Zähne wieder aufzurichten. Der untere Molar (36, 37 oder 46,47) kippt wohl Richtung Wange, der Rest in Richtung Zunge. Das heißt im Prinzip wie ein Zaun, wo alle Latten in eine Richtung kippen, einer aber in die andere Richtung, weil statisch was nicht stimmt. Oft weil die Okklusion/Kaukontakt zum Zahn gegenüber (Oberkiefer) nicht stimmt aus zig anderen Gründen. Knochen bildet sich zurück, Parodontose, Implantat falsch gesetzt, etc.