Cholesterolwert über 500 mg/dL und trigliceridos 474 mg/dL, was bedeutet das?
Im voraus vielen Dank und Gruss
Im voraus vielen Dank und Gruss
hi, es kommt darauf an, was für ein Cholesterolwert das ist.
ist es der gesamtwert, ist es der ldl-cholesterol, hdl-cholesterol.
leidest du unter einer kardiovaskulär bedingter erkrankung?? dann muß noch bestimmt werden, ob du ein risikopatient bist, (raucher, alter blutdruck)
Hallo.
Also bei der Angabe eines Cholesterolwertes muss man unterscheiden, ob es sich um den Gesamtcholesterin-, LDL- oder HDL-Wert handelt.
Der Gesamt-Cholesterin sollte eigentlich 200mg/dl nicht überschreiten. Es ist allerdings nicht so schlimm, wenn der HDL-Anteil(„gutes Cholesterin“) gesteigert, der LDL-Wert(„schlechtes Cholesterin“) jedoch im Normbereich liegt.
Meiner Meinung nach ist ein Wert von 500mg/dl aber in jedem Fall zu viel.
Wenn dazu noch ein Triglycerid von 474mg/dl kommt, der normalerweise unter 150mg/dl liegen sollte, finde ich es schon bedenklich.
Denn deutlich erhöhte Fettwerte können Folgeerkrankungen nachsich ziehen, wie zB. eine Verkalkung der Gefäße(Arteriosklerose), Herzinfarkt o.ä.
Helfen können da eine Ernährungsumstellung und eine Aktivierung des Alltags(mehr Bewegung/Sport). Wenn das nichts hilft, bzw. eine „gesunde“ Lebensweise vorliegt, muss man evtl. auf Medikamente zurückgreifen.
Das alles sollte aber mit einem Arzt und evtl. einer Ernährungsberatung abgeklärt werden.
Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen!
Liebe Grüße,
CarryU
hallo elloco,
hier zwei links für dich:
http://www.dradio.de/dkultur/sendungen/mahlzeit/382482/
http://www.rathaus-apotheke-st-leon.de/medizin_info/…
strubbel
C:open_mouth:)
Hallo,
eine manifeste Hyperlipidämie. Arteriosklerosehäufigkeit ansteigend.
Hohe Nüchterntriglyzeridwerte bewirken niedrige HDL- und dafür hohe LDL-Werte.
Ursachen können vielfältig sein:
Was sagt Dein Arzt dazu, der alle, zur Einschätzung notwendigen Faktoren Deinerseits besser kennt?
Gruß, Renate