ich will erfahren was DOC in PDF umwandeln sein soll.
Es ist so ich weis nicht was DOC und PDF für dateien sind und wofür sie gebraucht werden, im vorraus ein dankeschön für die antwort/en.
DOC-Dateien sind mit WORD erstellte Textdateien und in der Regel veränderbar.
PDF-Dateien sind durch Adobe erstellte Dokumente und nicht leicht veränderbar.
Z.B. müssen steuerrelevante Dokumente nicht mehr veränderbar sein.
Hallo!
PDF ist ein Dokumentenformat, das dafür gemacht wurde, Dokumente unveränderlich und portabel zu speichern.
Das heißt, die Dokumente können nur mit Mühe nochmal verändert werden, sehem dafür aber auf jedem Computer exakt gleich aus, quasi wie einmal ausgedruckt.
Dazu speichert es auch die verwendeten Schriftarten im Dokument selbst, so daß das Dokument auf einem anderen System, das diese Schriftart nicht installiert hat, dennoch korrekt angezeigt werden kann.
DOC ist das Format, in dem Microsoft Word seine Dokumente abspeichert. Klar, man kann auch da einstellen, daß ein Dokument nicht mehr verändert werden darf. Aber: Ein Word-Dokument sieht nicht auf jedem System gleich aus. Selbst verschiedene Word-Versionen auf dem gleichen Rechner zeigen ein und das selbe Dokument leider oft anders an.
Beispielsweise werden Schriftarten auch nicht eingebunden, und das Dokument sieht auf Systemen, die die Schrift nicht kennen, völlig anders aus.
So habe ich von DELL mal einen Laptop gekauft, und die AGB vorab per Mail im DOC-Format erhalten. Die AGB waren wie üblich schön eng mit der Schrift „Arial Narrow“ geschrieben, welche ich nicht installiert hatte. Ich konnte das Dokument absolut nicht lesen, weil der Text völlig durcheinander und aufeinander lag.
Wenn du also ein Dokument verschicken möchtest, das beim Empfänger auf jeden Fall genau so aussieht wie bei dir, und das der Empfänger nicht verändern muß, dann schick es ihm im PDF-Format. Wenn es eher um eine gemeinsame Zusammenarbeit geht, und der Empfänger das Dokument noch bearbeiten muß, schick es ihm als DOC.
Übrigens kann man nicht nur DOC in PDF umwandeln, sondern so ziemlich alles.
Es gibt auch PDF-Drucker, die du auf deinem Rechner installieren kannst, und alles, was du auf denen ausdruckst, landet in PDF-Dateien, statt auf Papier. So kann man selbst mit Programmen, die kein PDF können, durch simples Drucken PDF-Dateien erzeugen.
Das ist schon lange nicht mehr so. OpenOffice kann das schon länger, Microsoft Office kann’s auch schon eine Weile, von den ganzen anderen PDF-Konvertern ganz zu schweigen.
Gruß
Christa
Hallo Christa.
Du hast natürlich damit Recht, dass andere Software auch PDF-Files erzeugen können.
Das gilt auch für DOC-Files.
Entwickelt wurde aber das PDF-Format von Adobe und DOC von Microsoft.
Gruß Michael