… Drop-Down-Menü (Excel 2003. Soweit so gut. Wenn ich in dem Menü eine Option auswähle werden bestimmte Felder beschriftet angezeigt. Wähle ich eine andere Option, werden andere Felder beschriftet. Wie kann ich das selbst hinbekommen?
Hallo Mangura!
schreibe die Werte die zur Auswahl stehen sollen z.b. in E1 bis E4.
Markiere den gewünschten Bereich (z.B. A1 bis A10) - Menü Daten - Gültigkeit - Zulassen: Liste - Quelle: =$E$1:blush:E$4 - Ok.
Fertig.
Gruß
Safran
… Drop-Down-Menü (Excel 2003. Soweit so gut. Wenn ich in dem
Menü eine Option auswähle werden bestimmte Felder beschriftet
angezeigt. Wähle ich eine andere Option, werden andere Felder
beschriftet. Wie kann ich das selbst hinbekommen?
Also, mit dieser Frage kann ich nichts anfangen.
Tut leid.
Hallo Mangura,
angenommen, deine Drop-Down-Liste wird in der Zelle a1 angelegt, und angenommen, du möchtest in f1 bei der Auswahl des ersten Listeneintrages einen gewissen Text haben, in f2 bei der Auswahl des zweiten etc.
Das erreichst du, indem du in f1 mit der Funktion WENN arbeitest (in f2 etc. dann auch!):
In f1 gibst du ein: =wenn(a1=erster Listeneintrag;gewünschter Text;"")
in f2 entsprechend: =wenn(a1=zweiter Listeneintrag;gewünschter Text;"")
ACHTUNG:
wenn die Listeneinträge und die gewünschten Texte Zahlen sind, hat Excel keine Probleme,
wenn das allerdings Buchstaben oder Texte sind, musst du diese alle in „text“ Anführungszeichen setzen - auch innerhalb der Formel.
Hoffentlich habe ich deine Fragestellung richtig interpretiert und konnte dir weiterhelfen. Sonst musst du noch mal schreiben.
LG Wolfgang
Hallo Mangura,
ich kann Dir nicht ganz folgen.
Die Einfachste Methode ein Drop-Down erzeugen zu lassen ist wenn du auf die Spaltenbeschriftung einer Tabelle gehst und oben unter Daten-Filter-Autofilter auswählst.
Das sollte die einfachste Methode sein.
Hier etwas für Profis: http://excelwelt.de/UserForms/combinabh.html
Besten Gruß
Siegfried
Siehe dazu meine antwort auf:
„wie programmiert man eine droplist in Excel…“
mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..
… Drop-Down-Menü (Excel 2003. Soweit so gut. Wenn ich in dem
Menü eine Option auswähle werden bestimmte Felder beschriftet
angezeigt. Wähle ich eine andere Option, werden andere Felder
beschriftet. Wie kann ich das selbst hinbekommen?