Habe eine Frage bzgl. Solarium?

Hallo ihr Lieben :smile:

Hätte im Herbst/Winter vorgehabt, ab und zu mal ins Solarium zu gehen. Höchstens 1 x wöchentlich für höchstens 9 min.!
Ich werde relativ schnell braun und bei mir merkt mans schon, wenn ich nur 8 min. auf der Sonnenbank liege. Benutze auch immer eine Augenschutzbrille.

Wie schädlich ist denn Solarium wirklich? Ist das, was ich vorhabe, auch schon zu viel? Möchte natürlich nicht, dass ich meiner Haut dadurch schade :frowning: Im Frühling/Sommer würde ich dann auch nicht mehr gehen.

Das wäre wirklich das einzig schädliche, was ich meiner Haut antun würde. Ich rauche nicht (noch nie geraucht), trinke so gut wie keinen Alkohol, trinke mind. 1,5 l Wasser pro Tag, mind. 3 täglich Obst und Gemüse, mache tägl. 30 Min. Sport und einmal wöchentlich gehe ich auch 50 Bahnen schwimmen und schlafe unter der Woche auch zwischen 7 und 8 Std.

Würde mich sehr über eure Antworten freuen :smile:

lg

Hi Sandy!

UV-Strahlung lässt die Haut schneller altern, weil es das Bindegewebe angreift. Wenn die Haut also regelmäßiger UV-Bestrahlung ausgesetzt ist (egal ob Solarium oder Sonne), dann summiert sich das und die Haut wird schnell schlaff und faltig.

Sicherlich kommen viele Faktoren zusammen: Mit welchem Bindegewebe bisti du genetisch ausgestattet, wieviel UV-Strahlung bekommt deine Haut tatsächlich ab, wie reagiert deine Haut auf die Bestrahlung.

Bei Frauen mit der typischen Brathähnchen-Bräune kann man schon sehr schön sehen, dass die Haut schlaffer ist als bei solchen blassen Schönheiten wie Nicole Kidman, die ihre Haut ja bekanntlich extrem abschirmt.

Es ist letztlich deine Entscheidung, welches Schönheitsideal dir näher ist: Glatte Haut oder Bräune.

Letztlich führt UV-Strahlung aber auch zu einem signifikant höheren Risiko an Hautkrebs zu erkranken. Der ist deshalb so gefährlich, weil er sehr schnell Metastasen ausbildet, die sich an Organen ansiedeln. Auch das solltest du mit berücksichtigen.

Hoffe, das war dir eine Hilfe.

Liebe Grüße
von der
Flaschenpost

Hmh…ja das stimmt. Ne möchte nicht wie ein gegrilltes hähnchen aussehen ^^ eine ganz leichte bräune, weil ich im winter immer seeehr blass bin :smile:

Hallo,

eine ganz leichte bräune, weil ich im
winter immer seeehr blass bin :smile:

deinen Wunsch kann ich schon nachvollziehen, ich hab ähnlich gedacht.

Nachdem mir mein Hautarzt mittlerweile mehrere Basaliome entfernt hat, denke ich anders darüber.

Gruß,
Woody

1 „Gefällt mir“

Lass es bleiben
Hallo!

Einmal die Woche ist schon zuviel, und jeder Hautarzt wird Dir vom Solarium abraten.
Die Haut bekommt auch ohne Solarium noch genügend UV-Strahlen ab.

Sonne macht die Haut faltig und runzelig, man sieht wesentlich älter aus, und das Risiko am malignen Melanom zu erkranken steigt deutlich.

Ich verstehe nicht, warum soviel Wert auf Sonnenbräune gelegt wird.
Noch Anfang des 20. Jahrhunderts war es verpönt nach „Arbeiterklasse“ auszusehen, und die bessere Gesellschaft trug im Sommer Sonnenschirme, um nur ja nicht ihren Porzellanteint auf´s Spiel zu setzen.

Angelika

P.S. ich habe eine enge Freundin mit schwarzem Hautkrebs

Selbstbräuner?
Hi,

hähnchen aussehen ^^ eine ganz leichte bräune, weil ich im
winter immer seeehr blass bin :smile:

dann versuch doch mal Selbstbräuner. Wenn dir die „normalen“ zu stark sind, kannst du es ja erstmal mit so was in der Art versuchen: http://www.rossmann.de/DesktopModules/WebShop/images…
die hat nur einen leichten Selbstbräunungseffekt.

HTH,
J~

1 „Gefällt mir“

Hi,

Noch Anfang des 20. Jahrhunderts war es verpönt nach
„Arbeiterklasse“ auszusehen, und die bessere Gesellschaft trug
im Sommer Sonnenschirme, um nur ja nicht ihren Porzellanteint
auf´s Spiel zu setzen.

Dieses völlig beknackte Argument kann ich nun wirklich nicht mehr hören. Bis Mitte des 20. Jahrhunderts durften Frauen in einer Region der Schweiz nicht wählen. Ich verstehe gar nicht warum das nicht immer noch so ist. In einigen Ländern dieser Welt darf man Frauen nach einem Ehebruch totschlagen. Warum ist das denn nicht überall auf der Welt so? Macht es doch Dinge so schön einfach.

Du magst es nicht glauben, aber Dinge verändern sich, so auch die Mode. Jetzt habe ich vielleicht ein wenig Äpfel mit Birnen verglichen, aber dieses ständige „früher war es so und so und es ging auch“ kotzt mich wirklich an.

So long
C.

2 „Gefällt mir“

Hallo Christoph!

Ich glaube, Du hast mich ganz gründlich missverstanden.

Es war nicht gemeint alles unüberdacht zu übernehmen, weil es „immer schon so war“.

Dass eine wohl bedachte und gut überlegte, bewusste und kalkulierbare Sonneneinstrahlung für die Haut besser ist als das Grillen auf dem Asi-Toaster, steht wohl außer Frage.

Angelika

2 „Gefällt mir“

Ergänzung

Dieses völlig beknackte Argument kann ich nun wirklich nicht
mehr hören. Bis Mitte des 20. Jahrhunderts durften Frauen in
einer Region der Schweiz nicht wählen. Ich verstehe gar nicht
warum das nicht immer noch so ist. In einigen Ländern dieser
Welt darf man Frauen nach einem Ehebruch totschlagen. Warum
ist das denn nicht überall auf der Welt so? Macht es doch
Dinge so schön einfach.

Ich geb dir da Recht!

Aber es gibt auch Argumente, die für die Bräune sprechen:
Braune Haut sieht ebenmäßiger aus, man sieht weder Äderchen noch Rötungen oder Blaue Flecke oder Pickelchen. Und zu der Braunen Haut sehen viele Farben viel schöner und leuchtender aus als zu weißer Haut.
Das sind die Gründe, warum viele gebräunte Haut schön finden.

LiebeGrüßeChrisTine

Ne ich möchte nicht aussehen wie ein Grillhähnchen. Keinesfalls! höchstens so:
http://www.go4celebrity.com/wallpapers/Charlize-Ther…

und nicht so: (das sieht wirklich puppen und asimäßig aus :wink:)
http://www.logwave.com/n/images/upload/blog/W0J6RV0A…

Grillhähnchen
Hallo Sandy!

Wenn das Foto in der Vika Dich zeigt, dann bist Du eine sehr hübsche, blonde, hellhäutige junge Frau.

Blässe? Warum nicht!
Wenn Du entsprechend Deinem Typ Farben wählst, die Dir gut stehen, dann sieht das ganz bestimmt prima aus.

Apropos Grillhähnchen: die beiden Damen auf dem Foto sehen aus, als hätten sie 2 Wochen Wienerwald hinter sich.
Für mich sieht das einfach scheußlich aus und ganz sicher nicht typgerecht.
…und dann noch dieser hässliche schwarze Haaransatz in den zu Tode gebleichten Haaren *schüttel*

jaja, über Geschmack lässt sich eben nicht streiten!

Angelika

Noch Anfang des 20. Jahrhunderts war es verpönt nach
„Arbeiterklasse“ auszusehen

Das ist doch mittlerweile wieder so. Wer über die Gefahren des Sonnenstudiobräunens aufgeklärt ist, geht dort nicht hin (oder brät sich auch nicht stundenlang in der reellen Sonne).

Geh bei Wind und Wetter jeden Tag diese 9 min. spazieren, das lässt die Haut frisch aussehen und tut auch sonst gut.

… und nichts spricht dagegen, gelegentlich nach einem Peeling einen guten Selbstbräuner aufzutragen, wenn man im Winter sehr blass ist.

LG
Chrissie

1 „Gefällt mir“

Hi ansich ist es nicht schlimm ins Solarium zu gehen. Auch gerade im Winter. Sonne tut dem Körper gut und hilft dir Vitamin D zu produzieren. allerdings solltest du nicht übertreiben. 2 mal fünf Minuten in der Woche, habe ich gehört soll gesund sein.
Grüße

Guten Tag,

Hi ansich ist es nicht schlimm ins Solarium zu gehen.

Definier doch mal ‚ansich‘!

Auch
gerade im Winter. Sonne tut dem Körper gut

der haut nich!!

und hilft dir Vitamin D zu produzieren.

Dafür reichen 10 min Tageslicht auf Hände und Gesicht, mehr braucht der Körper nicht, um Vitamin D zu produzieren.

allerdings solltest du nicht
übertreiben. 2 mal fünf Minuten in der Woche, habe ich gehört
soll gesund sein.

Gesund ist was anderes.

Tschö
Flaschenpost