Habe eine frage wegen einem Wegeunfall?

Hallo, wie ist das wenn man einen Wegeunfall hat und den Job nicht mehr voll ausüben kann.
Am liebsten würde man ja natürlich schnellst möglich eine Umschulung machen. Kann die BG einen X beliegen Job vorgeben oder hat mann da Mitsprache recht?

Hallo,

Hallo, wie ist das wenn man einen Wegeunfall hat und den Job
nicht mehr voll ausüben kann.
Am liebsten würde man ja natürlich schnellst möglich eine
Umschulung machen.

Die BG könnte aber auch zu der Auffassung kommen, eine Umschulung ist nicht zwingend notwendig. Es könnte ja auch ein Wechsel des Arbeitsplatzes ausreichen.

Kann die BG einen X beliegen Job vorgeben

Nein. Sie wird aber nicht jeden x-beliebigen Beruf deiner Träume fördern. Entscheidend ist zunächst, ob du für diesen Beruf geeignet bist. Dann ist noch die Aufnahmefähigkeit des Arbeitsmarktes in deinem Wunschberuf von Bedeutung. Es muß sicher sein, dass nach einer Umschulung nicht gleich Arbeitslosigkeit droht.

oder hat mann da Mitsprache recht?

Ja, du entscheidest dich zunächst für einen Beruf, der deiner Eignung und Neigung entspricht. Mach dich hier schon mal schlau: http://www.arbeitsagentur.de/nn_25270/Navigation/zen…

Gruß
Otto

Hallo,

das beste wird sein, Du vereinbarst ein Gespräch mit Deinem Berufsberater bei der Berufsgenossenschaft. Die kommen Dich auch besuchen. Das ist in der Regel so geregelt, dass es nicht unbedingt Mitarbeiter Deiner BG sind, sondern ein Mitarbeiter einer der räumlich am nächsten gelegenen. Aber zuerst bitte in der Unfallabteilung der für Dich zuständigen Berufsgenossenschaft nachfragen. Eigentlich werden diese schon alarmiert, wenn das Krankenhaus meldet, dass der Verletzte nicht mehr zurück in seinem Beruf kann. Dann sitzt der eines Tages an Deinem Krankenbett ( hab ich während der Ausbildung mehrmals mitgemacht )

Viele Grüße