Habe eine neue SATA-Festplatte auf die ich

Habe mir für meine Toshiba-Notebook mit MS-Vista eine Festplatte zum klonen gekauft und diese über eine USB 2.0 Schnittstelle angeschlossen. Das Betriebssystem sagt, mir dass der Treiber korrekt installiert sei!
Ich kann aber auf die Festplatte nicht zugreifen noch wird sie im System angezeigt. Lediglich das Sysmbol eines Massenspeichers wird in der Leiste unten rechts angezeigt.
Wer weiß mir Rat?
Vielen Dank, Erihoff

Ich vermute die Festplatte ist noch nicht formatiert.
Start -> Rechte Maustaste auf Computer oder Arbeitsplatz und Verwalten auswählen -> Datenträgerverwaltung
Wenn die Platte dort angezeigt wird, kannst du sie von dort aus einrichten und formatieren.

Hallo Dirk,
vielen Dank für Deine prompte Antwort. Unter „Start“ gibt es nur Computer aber kein „Verwalten“ und „Arbeitsplatz“ finde ich auch nicht.
Gibt es eine andere Methode unter MS-Vista, wie ich die Festplatte formatieren kann?
Gruß, Erich

Hallo,

vielen Dank für Deine prompte Antwort. Unter „Start“ gibt es
nur Computer aber kein „Verwalten“ und „Arbeitsplatz“ finde
ich auch nicht.

Verwaltung findest Du unter Systemsteuerung, dort „Computerverwaltung“ anklicken oder einfach rechte Maustaste auf „Computer“ und dann „Verwalten“ auswählen.

Oder an der Befehlszeile %windir%\system32\compmgmt.msc /s ausführen.

Gruß

S.J.

Bin jetzt unter „Verwaltung“ in der „Computerverwaltung“ angelangt.
Die Festplatte wird auch als „nicht zugeordnet“ angezeigt.
Mit der rechten Maustaste kann ich nur ein einfaches Volumen erstellen?
Soll ich diesen Befehl ausführen?
Vielen Dank so weit!
Gruß, Erihoff

Hallo,

Mit der rechten Maustaste kann ich nur ein einfaches Volumen
erstellen?

ja. F1 ist zudem Dein Freund.

Gruß

S.J.

Hallo S.J.
vielen Dank für Deine Unterstützung. Nun ist die Festplatte formatiert und ich kann Daten speichern.
Habe noch eine letzte Frage, welches Programm zum klonen meiner Laptop-Festplatte würdest Du empfehlen, für diesen Zweck habe ich die Festplatte erworben.
Herzlichen Gruß, Erihoff

Hallo,

vielen Dank für Deine Unterstützung. Nun ist die Festplatte
formatiert und ich kann Daten speichern.

das ist gut :smile:

Habe noch eine letzte Frage, welches Programm zum klonen
meiner Laptop-Festplatte würdest Du empfehlen, für diesen
Zweck habe ich die Festplatte erworben.

das kommt ein wenig auf die Ansprüche an. Windows selbst bringt ja bereits ein Tool für die Gesamtsicherung mit. Mit Ghost habe ich persönlich jahrelange gute Erfahrung gemacht. Paragon ist auch okay. Shadow Protect ist der Mercedes, aber auch teuer.

Siehe auch:

http://www.winsupportforum.de/forum/faqs-facts-basic…

Ist halt immer die Frage, was es können soll und kosten darf. Häufig liegen die nicht mehr ganz aktuellen, aber durchaus noch brauchbaren Versionen der bekannten Clone Programme den PC Zeitschriften kostenlos bei. Wer ein bisschen Zeit hat, kann sich da auf die Lauer legen.

Wichtig ist, dass das aktuelle Betriebssystem unterstützt wird. Sonst geht das Ganze nur mit „Trick“ oder gar nicht.

Gruß

S.J.