Hallo,
bin Hobbymalerin und habe meinen ersten richtigen Auftrag. Vorher habe ich meine Bilder immer verschenkt. Dadurch, dass ich den Kindern meiner Nachbarin Bilder geschenkt habe, habe ich von Ihr einen Auftrag bekommen. Jetzt habe ich Angst, dass es nicht gut genug wird. Sie will mir dafür auch ein wenig Geld geben. Freu mich richtig. Nicht nur wegen dem Auftrag sondern auch weil es Ihr so sehr gefallen hat. Juppiee
Sandra
Hi Sandra,
vergiss, dass es ein Auftragsbild ist, das wird Dich blockieren und es wird garantiert sch****. Du schreibst ja jetzt schon, dass Du Angst hast, ob es wirklich gut wird… Stell’ Dir einfach vor, das Motiv wäre eine geniale Idee, die die selbst gekommen ist, oder stell’ Dir vor, Du malst es für Deinen kleinen Bruder. Das mindert die Erwartungshaltunb und macht Dich frei(er).
Viel Erfolg,
Anja
Hi
Ich halte das so .Ich male meinen Auftrag und lass danach den Kunden entscheiden ,ob es ihm gefällt .Wenn ja ,dann gibt er das Geld und bekommt die Ware .Wenn nicht ,behältst du deine Arbeit .
Das hilft mir sehr .Manchmal kommen Kunden mit Aufträgen ,die meinem persönlichen Geschmack überhaupt nicht treffen .Ich selber bin dann auch mit dem Ergebnis nicht zufrieden .
Dem Kunden gefällt es und das zählt .
Gruß Nino
Hi Nino,
Ich halte das so .Ich male meinen Auftrag und lass danach den
Kunden entscheiden ,ob es ihm gefällt .
Wenn man das als Hobby macht, kann man sich das wohl leisten, nicht aber, wenn Du damit Deinen Lebensunterhalt finanzierst.
Wenn ja ,dann gibt er das Geld und bekommt die Ware .Wenn nicht ,behältst du deine Arbeit .
s.o. Auch mit einem Auftragsbild muss ich mich tagelang beschäftigen. Wenn der Kunde das dann nicht nimmt, ist das vertane Zeit, nämlich die, in der ich mich mit meiner ureigensten Arbeit beschäftige.
Das hilft mir sehr .
Mir nicht…
Manchmal kommen Kunden mit Aufträgen ,die
meinem persönlichen Geschmack überhaupt nicht treffen .
Die lehne ich von vornherein ab…
Ich selber bin dann auch mit dem Ergebnis nicht zufrieden .
Ich mach’ mich wegen Kohle nicht zum Sklaven.
Dem Kunden gefällt es und das zählt .
Nee, erst muss es mir gefallen, und wenn’s dem Kunden dann auch gefällt ist das sehr schön…
Gruß,
Anja
Liebe Anja
Der Ratschlag war nicht für dich gemeint .Wenn es dir nicht aufgefallen ist ,dann lass es mich mal so sagen .
Der Fragesteller ist ein Hobbymaler ,der die Möglichkeit hat ,eins seiner Bilder zu verkaufen .Natürlich ist man dann aufgeregt .Zumal dieses Hobby ,das erste mal bezahlt werden soll .Wenn du also mit dem künstlerischem Gewerbe etwas zu tun hast ,wirst du dich vielleicht an dein ersten bezahlten Aufrag erinnern .
Unter dem Strich bleibt da kein Gewinn .In ein paar Jahren ,wenn die Malerei nicht nur noch Hobby ist ,kann man anfangen den cm2-Preis auszurechnen .
Bis dahin wünsche ich dem Hobbykünstler viel Spaß und keine Angst .
Gruß Nino
Hi Nino,
Der Ratschlag war nicht für dich gemeint .
Da Du unter meinem Beitrag geantwortet habe, bin ich - fälschlicherweise - davon ausgegangen…
Wenn du also mit dem künstlerischem Gewerbe etwas zu tun
hast ,wirst du dich vielleicht an dein ersten bezahlten Aufrag
erinnern .
Mit Grausen, ja…
Bis dahin wünsche ich dem Hobbykünstler viel Spaß und keine
Angst .
Das schrieb ich ja mit „stell Dir vor, Du malst für Deinen kleinen Bruder“…
Greets…
Anja
Hallo
Wenn ich einen Auftrag bekomme,mache ich immer mehrere Sachen ,die passen ,es inspiriert mich regelrecht,verschiedenes auszuprobieren und eine Idee oder ein Thema in Variationen zu arbeiten.
dann kan der Kunde aussuchen ,was ihm am besten gefällt und ich hab nicht den Stress ,dass es nun genau SO sein muss.
Hab auch schon erlebt ,dass Auftraggeber dann gleich mehrere Sachen genommen haben ,weil es ihnen so gut gefallen hat.
Denk einfach nicht dran ,dass es ein Auftrag ist …mach es so wie sonst.
Gruss
Rosenrot
Hallo,
danke an alle. Es wird mir bestimmt helfen. Wenn das Bild nicht gefällt bekommt es meine Tochter ins Zimmer. Es soll nämlich eine Wunschfee werden. Alles in rosa / pink. Habe auch schon Vorlagen gemalt. Werde am Samstag damit anfangen. Da meine Tochter dann weg ist habe ich ruhe. Ich hoffe, dass ich es an Zwei Tagen schaffe.
Melde mich was es geworden ist.
Sandra
und viele schöne Bilder noch .
Gruß Nino
Hallo,
habe gestern das Bild fertig bekommen. Und auch direkt abgegeben.
Habe Ihr den Materialwert genannt und dann habe ich ihr die Entscheidung überlassen. Ich bekam dann ein wenig für die Arbeit dazu. Sie sagte, dass ich gleich noch mehr Bilder malen könnte, denn ihre Freundinnen würden das auch wohl haben wollen, wenn die das sehen.
Ich danke Euch für die Unterstützung. Ich war selbst überrascht von meinem Können und glaube es kaum, dass ich das Bild gemalt habe.
Danke
Sandra