Habe einen ford transit bj.91und kaltstartprobleme

Guten Tag,

Habe einen Ford Transit und mit diesem Kaltstartprobleme.

Daten:
Bj.91
2.5 D

Startet nur mit Startspray und zweiter Batterie bzw. Batterie überbrückung.Ich finde meine Vorglühanlage nicht es gibt auch keine Lampe oder Anzeige.
Wäre nett wenn ihr mir ein paar Tips geben könnt.

Mfg.

euer Rüdl

Hallo,
kenne mich mit den „neueren“ Transit nicht so aus. Meiner ist ein 2,5 Di von 1985. Vorglühen muss ich da auch nicht, selbst bei der Kälte gestern (um -20 Grad) ist er mit einer alten Batterie sofort angesprungen. Heute allerdings nicht mehr, da noch Diesel vom Sommer im Tank war.
Vorausgesetzt der Anlasser dreht schnell genug würde ich den Fehler eher beim Diesel suchen. Man kann bei solch arktischen Temperaturen durchaus 10% Benzin beimischen um die Zündwilligkeit zu erhöhen.
Bei hoher Laufleistung kann auch die Verdichtung allmählich nachlassen und so die Startprobleme auftreten. Ist mit solchen Ferndiagnosen immer schwierig.
MfG
E.Kaiser

Hallo Rüdl,

keine Ahnung, wieso ausgerechnet ich als „Experte“ für Autoprobleme ausgespuckt werde. Habe mich nie dafür registrieren lassen - ich und Autoexperte, da lachen ja die Hühner.
Scheint so, als gäbe es auch bei www ein Kaltstartproblem.
Anyway, ich hoffe, jemand anders kann Dir helfen und wünsche Dir schöne Feiertage.
Gruß
Darcy :smile: