Habe einen Ginseng Bonsai der Blätter verliert. Habt Ihr Pflegetips?

Guten Tag, habe einen Ginseng Bonsai auf dem Markt gewonnen und habe ihn dann reingestellt. Der Losbudenbesitzer erzählte, wenig Wasser und viel Licht, hat aber irgendwie nicht so funktioniert. Die Pflanze verlor schnell eine Menge Blätter. Jetzt steht er draußen, bekommt eine Menge Wasser, Regen, und er erholt sich scheinbar langsam. Braucht er nun viel Wasser? Der Ginseng ist schon ziemlich groß, kann er dann alterschwach sein? Für Tipps bin ich dankbar.

Ronny

Grüß dich, zu deiner frage kann ich nur sagen- das es sich Wahrscheinlich um ein billig Produkt handelt. Versuche mal die Wurzeln zu schneiden und in einen größeren Topf zu Pflanzen. Stelle dann die Pflanze an einen kühlen und hellen Standort.In den Wintermonaten wenig Gießen,im Frühjahr wieder nach Draußen stellen
Dann regelmäßig gießen.
PS. Ich würde ihn dann bis Herbst draußen lassen.
Gruß Detlef

Hallo Ronny,
der Ginseng Bonsai ist ja ein Gummibaum -Ficus Microcarpa Ginseng- und in der Tat sind hier Standort und Wasserversorgung sehr wichtig, „Altersschwäche“ hat Dein Bonsai ganz sicher nicht, es war wohl eher ein zu wenig an Wasser. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Du ihn nun „ertränken“ sollst zumal ja nun die Ruhephase der Pflanzen beginnt. Wichtig ist, die Pflanze soll nie im Wasser stehen, Unterschale also immer leeren wenn zuviel gegossen wurde, es genügt wenn der Ballen immer gut durchfeuchtet ist. Der Standort im Freien -nur im Sommer!- sollte schon beschattet sein also nicht in der prallen Sonne und überwintert wird der Ginseng Bonsai bei ca. 12° drinnen und da den Ballen stets leicht feucht halten. Beheizter Raum muss nicht sein und wenn doch immer darauf achten, dass der Topfballen nicht austrocknet. Damit sollte er Dir noch lange Freude bereiten!
Gruß
Hermann