Liebe/-r Experte/-in,
mein Name ist Bernd,- ich habe von PCs NULL Ahnung und ich habe folgendes Problem.
Ich habe mir nach 9 Jahren vor ca. 5 Monaten einen neuen Siemens SCALEO Quad Rechner geleistet. Er hat vorne auch einen Kartenleser für verschiedene Karten. Seit einigen Wochen reagiert der SD-Schacht nicht mehr, wenn man eine Karte rein schiebt. Der hochgelobte Siemens-Service gab mir 2 x den Rat, ich solle im Rechner die Software?? für die Kartenleser entfernen,- dann würde er sich beim Neustart wieder installieren und alles geht wieder … geht aber leider nicht! Nun hat mir ein Bekannter der sich gut mit Rechnern auskennt - der aber leider nicht hier wohnt - gesagt, dass er das auch schon hatte und nur die Kontakte in dem SD-Schacht verdreckt wären … ich soll sie reinigen
) … nur WIE, hat er mir auch nicht sagen können.
Deshalb also meine Frage an euch … was meint ihr dazu und WIE UND MIT WAS KOMME ICH IN DIESEN KLEINEN SCHLITZ REIN UM IHN ZU REINIGEN und vor allem MIT WAS soll ich die Kontakte reinigen???
Ich danke euch schon jetzt für eure fachlichen Antworten und eure Hilfe und wünsche euch morgen schönes Silvester!
Grüße euer Bernd
Hallo Bernd,
eigentlich glaube ich nicht an die Theroie der verschmutzten Kontakte bei eienm 5 Monate alten PC…
Also ich würde auch in der Sytemsteuerung-System-Gerätemanager
in der Rubrik „Laufwerke“ alle Wechsellaufwerke entfernen/deinstallieren und danach über den Reiter „Aktion“ nach neuer Hardware suchen…und instalieren lassen.
Wenn Du tatsächlich „reinigen“ willst, scneid dir im Format der Sd-Karte aus einer alten Kredit-/mitgliedskarte eine Schablone. Um diese-dort wo die Kontakte der SD-Karte sind -im selben Format einen Streifen „800er-oder feiner“ Schleifpapier den du lang genug schneidest , um ihn zu halten". dann vorsichtig 2-3mal rein und raus…
Gruß
WOF
"
Liebe/-r Experte/-in,
mein Name ist Bernd,- ich habe von PCs NULL Ahnung und ich
habe folgendes Problem.
Ich habe mir nach 9 Jahren vor ca. 5 Monaten einen neuen
Siemens SCALEO Quad Rechner geleistet. Er hat vorne auch einen
Kartenleser für verschiedene Karten. Seit einigen Wochen
reagiert der SD-Schacht nicht mehr, wenn man
reinigen???
Ich danke euch schon jetzt für eure fachlichen Antworten und
eure Hilfe und wünsche euch morgen schönes Silvester!
Grüße euer Bernd
hallo!
ich hatte das problem selber noch nie.
aber kontakte lassen sich mit einem radiergummi für gewöhnlich sehr gut reinigen.
an deiner stelle würde ich aber das problem an siemens weiterleiten. klarer garantiefall.
ich hoffe, geholfen zu haben.
mfg
hans
Hallo Bernd,
um dir weitere Hilfestellung zu geben, benötige ich nch ein paar Infos.
was heißt der Schacht geht nicht mehr? Kann er die SD- Karte nicht mehr lesen? Sind keine Verknüpungen im Arbeitsplatz sichtbar? Ist der Kartenleser im Gerätemanager sichtbar? Wird der SC- Karte vielleicht kein Buchstabe zugeordnet (Festplattenverwaltungsprogramm)?
Nach Deinstalltion der Treiber wird der Kartenleser als neues Gerät eingerichet?
Gruß edvcm
Hallo,
ich steck die SD-Karte rein - die bisher immer ging! - aber sie wird nicht erkannt … es passiert garnichts mehr!
Im Gerätemanager war ich grade mal … aber wie gesagt - NULL Ahnung - ich wüßte nicht, was ich dort anklicken soll um das zu sehen.
Ich weiß auch nicht wo ich sehen kann ob dieser SD-Schacht eine Nummer zugeordent hat … WO sind denn die Schächte zu sehen (bitte GENAU Schritt für Schritt beschreiben).
Sagst du mir bitte nochmal - auch ganz genau und Schritt für Schritt - WIE ich diese Kartenlesertreiber deinstallieren kann und WANN sie dann wieder selber installiert werden?
P.S. ein anderer Kollege meint - und dem schließe ich mich an! - bei einem so neuer PC können die Kontakte noch nicht verschmutzt sein. Ich habe insgesamt vielleicht 50 x eine Karte eingeschoben. ALLERDINGS fällt mir ein, dass er - wo das los ging - die Karte doch noch erkannt hat, wenn mann sie außen leicht nach oben - innen also die Kontakte nach unten gedrück hat !!! - das ging aber nach 3 Tagen dann auch nicht mehr???
Danke und Grüße v. Bernd
Hallo WOF,
Dein Text kommt irgenwie „unleserlich“ bei mir an … Beispiel: Rubrik „Laufwerke“ ??? WAS soll das " bedeuten?
Kannst du mir dass bitte nochmals GENAU - Step by Step - erklären (weißt ja, NULL-Ahnung): Sytemsteuerung-System-Gerätemanager in der Rubrik „Laufwerke“ alle Wechsellaufwerke entfernen/deinstallieren und danach über den Reiter „Aktion“ nach neuer Hardware suchen…und instalieren lassen.
Wenn ich 1 Fehler mache, sitze ich 1 Woche ohne PC da!!
Vielen Dank Bernd
ich steck die SD-Karte rein - die bisher immer ging! - aber sie wird
> nicht erkannt … es passiert garnichts mehr!
>
> Im Gerätemanager war ich grade mal … aber wie gesagt - NULL Ahnung
> - ich wüßte nicht, was ich dort anklicken soll um das zu sehen.
>
> Ich weiß auch nicht wo ich sehen kann ob dieser SD-Schacht eine Nummer
> zugeordent hat … WO sind denn die Schächte zu sehen (bitte GENAU
> Schritt für Schritt beschreiben).
>
> Sagst du mir bitte nochmal - auch ganz genau und Schritt für Schritt
> - WIE ich diese Kartenlesertreiber deinstallieren kann und WANN sie
> dann wieder selber installiert werden?
>
> P.S. ein anderer Kollege meint - und dem schließe ich mich an! -
> bei einem so neuer PC können die Kontakte noch nicht verschmutzt sein.
> Ich habe insgesamt vielleicht 50 x eine Karte eingeschoben. ALLERDINGS
> fällt mir ein, dass er - wo das los ging - die Karte doch noch erkannt
> hat, wenn mann sie außen leicht nach oben - innen also die Kontakte nach
> unten gedrück hat !!! - das ging aber nach 3 Tagen dann auch nicht
> mehr???