Habe Ende November meine

… Nebenkostenabrechnung erhalten mit einem Guthaben. Im Jahr 2011 hat aber ein vermieterwechsel stattgefunden. Und jetzt hab ich immernoch keine Guthaben Rückzahlung bekommen. Wie lang muss ich noch darauf warten ? Wer kann mir helfen ?

Hallo party 1407,
was sagt denn der neue Vermieter, sicherlich hat es schon ein Telefonat gegeben? Oder?
Fragt verwundert
Mary

… Nebenkostenabrechnung erhalten mit einem Guthaben. Im Jahr
2011 hat aber ein vermieterwechsel stattgefunden. Und jetzt
hab ich immernoch keine Guthaben Rückzahlung bekommen. Wie
lang muss ich noch darauf warten ? Wer kann mir helfen ?

Er hat ein geschäft im Haus und hab ihn schon mehrmals auf mein Guthaben angesprochen, doch er sagt immer nur das er noch auf Unterlagen vom alten Vermieter die zur Prüfung bei ihm sind wartet und solange wird es angeblich kein Geld geben.

Hallo party1407,
so als Faustregel kann man erst einmal annehmen, dass derjenige, der die Betriebskostenabrechnung erstellt hat für das Jahr 2011, auch für die Auszahlung des Guthaben zuständig ist. Aber es gibt viele Dinge dabei zu beachten, siehe weiter unten.

Bzgl. der Guthabenauszahlung rechnet man ca. 3-4 Wochen Zeit ein. Also bleibt Ihnen nichts anderes übrig dem Ersteller der Betriebskostenabrechnung ein Einschreiben mit Rückschein, besser durch eine Person mit Zeugen die Mahnung in den Briefkasten einwerfen lassen. In diesem Schreiben weisen Sie auf die Auszahlung ihres Guthabens hin und nennen einen Zahlungstermin, (ca. 3 Wochen nach Einwurf in den Briefkasten), bis zu dem ihr Guthaben ausgezahlt sein muss. Weiter drohen Sie mit einem Rechtsanwalt, wenn die Zahlung bis zu dem Termin nicht erfolgt ist.

Bezüglich der rechtlichen Seite, wer bei Vermieterwechsel in Verantwortung ist, gibt es jede Menge Vorschriften und Besonderheiten. Hierzu bitte auf nachfolger Internetseite sich schlau machen. Dort ist sehr ausführlich und beispielhaft beschrieben, wer in welchen Fällen verantwortlich für die Betriebskostenabrechnung ist: http://www.123recht.net/Betriebskostenabrechnung-bei… .
Beste Grüße
Kocki

… Nebenkostenabrechnung erhalten mit einem Guthaben. Im Jahr
2011 hat aber ein vermieterwechsel stattgefunden. Und jetzt
hab ich immernoch keine Guthaben Rückzahlung bekommen. Wie
lang muss ich noch darauf warten ? Wer kann mir helfen ?

Hallo den aktuellen Vermieter schriftlich in Einzug setzen und dann gegebenenfalls sich juristischen Beistand suchen. Der neue Vermieter hat das Grundstück mit allen Rechten und Pflichten übernommen und muss Ihnen dann auch das Guthaben aus zahlen.
Ihr Info-Nebenkosten.de Team