ich würde sehr gerne wissen, ob man bei dieser gleichung die lösungsmenge von X bestimmen kann
x² - 4x + 5 = 0
ich sitze seit 40 minuten daran und komm einfach nicht weiter. ich weiß nicht mal warum ich diese aufgabe lösen will aber ich will unbedingt die lösung wissen, falls es eine gibt
O.K. du brauchst die Mitternachtsformel
x1/2=…
Ich habe keine Lust sie hier einzutippen. Frag Tante Google.
Ich bin sicher du hast sie schon einmal gesehen.
ich würde sehr gerne wissen, ob man bei dieser gleichung die
lösungsmenge von X bestimmen kann
x² - 4x + 5 = 0
ich sitze seit 40 minuten daran und komm einfach nicht weiter.
ich weiß nicht mal warum ich diese aufgabe lösen will aber ich
will unbedingt die lösung wissen, falls es eine gibt
Diese Aufgabe ist zu einfach für die hier antwortenden Experten:wink:)
Du hast schon die Normalform, also die einfachste Variante, Du solltest die Lösung in jeder Formelsammlung finden.
Aus Deinem Alter schließe ich: Gymnasium, Oberstufe, aber nicht Mathe als Kurs, mich würde jetzt schon interessieren weshalb Du diese Formel so dringend benötigst.
Wenn´s denn immer noch nicht klappt, mail mich an.
Ergänzung
Du wirst vermutlich keinen Mathe-Leistungskurs belegt haben, aber irgenwie die Formel verstehen/anwenden können wollen.
Wie schon complexe Zahlen sind bei Dir eher auszuschließen, auch das ist nicht böse gemeint, die wenigsten Leute müssen sich damit rumschlagen.
Wenn Du dann unter der Wurzel eine negative Zahl hast, hm, kannst Du den Wert nicht berechen. Also ist die Lösungsmenge leer. Die Lösungsmenge aber konntest Du berechnen.
Hier im Forum gibt es ein gewisses Widerstreben dagegen, die Antwort auf solche Fragen einfach zu geben, denn Du wirst dann zwar eine Antwort haben, aber nicht wissen, wie man dahin kommt, also nichts gelernt haben.
Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht weisst (nicht wissen musst), was komplexe Zahlen sind.
Dann lautet die Antwort von mir:
Male Dir einmal in einem Koordinatensystem (nach rechts x-Achse, nach oben y-Achse) die Funktion y=x2-4x+5 auf. Du wirst dann feststellen, dass diese Funktion die x-Achse niemals schneidet, d.h. dass es kein reeles x gibt, für das y=0 wird.
Hast Du allerdings gerade die komplexen Zahlen zum Thema, dann suche in Deiner Formelsammlung mal nach der „p-q-Formel“. Diese gibt Dir die Lösungen für quadratische Gleichungen (kann man sogar herleiten). Berücksichtigst Du, dass die Wurzel aus -1 mit i bezeichnet wird, kannst Du die Lösung x im Bereich der komplexen Zahlen ausrechnen.
du hast hier eine sog. „quadratische gleichung“, denn die unbekannte x kommt nur linear als x und quadratisch als x² vor.
wenn so eine gleichung derart vorliegt, dass bei x² (scheinbar) „nichts“ steht, also der faktor 1, dann nennt man den konstanten anteil q und den faktor bei x p. du hast hier also:
p = -4
q = 5.
solche gleichungen können mit der „kleinen lösungsformel“ = „mitternachtsformel“ (weil man sie im schlaf können sollte) = „p-q-formel“ gelöst werden:
x1,2 = - p/2 ± Wurzel(p²/4 - q)
und da sieht man, dass man diese wurzel (in den reellen zahlen) nicht ziehen kann. Wurzel(-1) gibt es (zunächst) nicht. es gibt also keine reellen zahlen, die deine gleichung erfüllen.
man kann aber den zahlenraum der reellen zahlen erweitern auf die sogenannten komplexen zahlen. dort ist (rel. schlampig angeschrieben)
Wurzel(-1) = i
dann bekommst du 2 komplexe lösungen:
x1 = 2 + Wurzel(4 - 5) = 2 + i
x2 = 2 - Wurzel(4 - 5) = 2 - i
Ich weiß natürlich nicht, was in Mannis Mail stand; aber ebensowenig habe ich auch nur die geringste Ahnung, warum hier alle so auf der p-q-Formel herumreiten und sagen, man müsse sie im Schlaf können!
Erstens finde ich diese Formel nämlich furchtbar unpraktisch, wenn man keine Normalform hat (also vor dem x^2 noch ein Koeffizient steht) – dann hat man meistens hässliche Brüche, und ich wünsche mir immer, ich hätte in der Schule die entsprechende a-b-c-Formel lernen müssen;
und zweitens lassen sich quadratische Gleichungen sehr schön ohne Formel lösen, und mein Zahlentheoriedozent macht das immer so, da er die p-q-Formel nicht kennt.
Da ich nun aber nicht schreiben will, was Dir Manni eventuell bereits schrieb; und die anderen Antworter offenbar allesamt Mathematiker sind, denen es nicht um Verständnis zu tun ist, sondern die nur mit Stichworten um sich werfen, tu ich es ihnen gleich und schreibe: Quadratische Ergänzung!