Habe folgende Frage ich Arbeite auf einen

… Golfplatz habe in meinen Vertrag stehen 40std Woche dan haben wir uns so geeinigt das weil tuniere sind ich nach einen Plan 2std mal sa oder mal so Arbeiten werde nur nun möchte er wenn mal schlechtes wetter ist mich ab und an nachhause schicken und das von meinen + überstunden abziehen darf er das? Ich weiß nicht wie das Tariflich auf einem Golfplatz geregelt ist.

ich bitte um eure Hilfe!

Hallo, azoa9,

eins vorab:
Ich bin kein Jurist, sondern lediglich juristische Fachübersetzerin, d. h. ich kann die Bedeutung einzelner Begriffe erklären, aber ich kann und darf keine Rechtsberatung geben.

An deiner Stelle würde ich mich bei der Gewerkschaft erkundigen, ob es für diesen Bereich überhaupt Tarifverträge gibt und ob dein Arbeitgeber oder sein Verband diesem Tarifvertrag beigetreten sind.

Nicht alle Arbeitsverhältnisse in Deutschland sind tariflich geregelt. In unserem Land herrscht ansonsten Vertragsfreiheit, d. h. viele Arbeitgeber und Arbeitnehmer können ihre Vertragsbedingungen frei festlegen.

Wenn du kein Gewerkschaftsmitglied bist, hilft dir möglicherweise eine Arbeitslosenselbsthilfegruppe weiter. Die findest du im Internet, wenn du mit „Arbeitslosenselbsthilfe“ und deinem Wohn- oder Arbeitsort googelst.

Anderenfalls bleibt dir nur der Weg zum Rechtsanwalt. Erkundige dich aber vorher verbindlich nach den Kosten für eine Erstberatung. Die darf, soweit ich weiß, bis zu rund 200 EUR kosten, die du selbst zahlen musst, wenn du keine Rechtsschutzversicherung hast.

Aber wie gesagt, das alles ist meine persönliche Meinung.

Viel Erfolg und vor allem viel Freude bei der Arbeit.

Gabi

Hallo,
ich bin leider der falsche Ansprechpartner. Golfexperten sollten / können dazu keinen Rat geben.

Für Dein Problem sind Rechtsanwälte ( Arbeitsrecht, hier bei Wer-weiss-was.de ) die besten Fachleute. Es gibt bestimmte ein Gesetz oder eine Regelung für Dein Problem.

Viel Erfolg
Ulrich Katthöfer

Hallo,
es tut mir leid, aber Tarifrecht ist nicht mein Fachbereich
Ich Wünsche trotzdem viel Erfolg

Hallo azoa9,

ich möchte dir empfehlen mal dazu bei deiner Gewerkschaft (für den GaLaBau ist die IG BAU zuständig) nachzufragen.
Hier kommt es vor allem auf den Arbeitsvertrag an. Ob das rechtlich in Ordnung ist die 40 Std.-Woche für den Arbeitgeber so flexibel wie möglich zu gestalten kann ich dir nicht beantworten - auch wenn ich es sicherlich nicht in Ordnung finde, falls ein Arbeitgeber das mit mir versucht.

Gruß,

Rolf

Ja es ist auch so das ich nun überstunden dienstags so wie freitag so wie am wochenende so wie in der woche jeden tag mir eine std einplanen soll ob es passiert oder nicht ist dabei egal und Mein Chef sucht sich das so aus wie er es will mit den Überstunden abfeiern er meinte ich hab da kein stimmrecht sowas lass ich nicht mit mir machen! :frowning: was nur tun…

Hallo!

Kann in diesem Fall leider nicht weiterhelfen.
Wünsche allerdings viel Glück bei der weiteren Suche.

Freundliche Grüße

Hallo,

ich habe keine Ahnung, wie Deine Anfrage bei mir gelandet ist. Ich kann Dir da leider nicht weiter helfen. Welche Gewerkschadft ist für Dich zuständig, wer hat Ahnung von Arbeitsrecht?
Solltest da weiter fragen,

Alles Gute,

M.Stang

Hallo, leider kann ich dir dazu nichts sagen. Wenn du Gewerkschaftlich organisiert bist kannst du da oder beim Anwalt für Arbeitsrecht fragen.
Viel Glück.

Wolfgang Horstmann

Wie schon geschrieben - frag mal bei der IG BAU (http://www.igbau.de/) nach.

Gruss,

Rolf

Ich bin weder Golfspieler noch Arbeitsrechtler und kann daher leider keine Antwort geben.