stimm es daß die orchideenwurzeln Licht brauchen, und immer in durchsichtigen Übertöpfen aufgestellt werden sollen
Hallo,
Pssst, verrate das meinen Orchideen nicht. Die blühen jetzt seit Jahren in normalen Blumentöpfen (mit dem passenden Substrat natürlich). Bis auf die Vanda, aber da die sowieso keinen Bodengrund hat, zählt das nicht. Allerdings würde ich sowieso auf Übertöpfe verzichten und normale Untersetzer nutzen, weil es sonst schnell vorkommt, dass sich Wasser staut. Und keine der gängigen Orchideen mag dauerhaft nasse Füsse.
Es gibt aber definitiv Orchideen, deren Wurzeln Licht brauchen. Weil sie nämlich keine Blätter haben. Dendrophylax wäre so eine Gattung.
Grüße,
MaToK
Moin,
Pssst, verrate das meinen Orchideen nicht. Die blühen jetzt
seit Jahren in normalen Blumentöpfen (mit dem passenden
Substrat natürlich).
Bei mir genauso - und ich habe nicht nur die gängige Phalaenopsis… und das auch nicht seit gestern, sondern seit inzwischen 10 Jahren! Ein paar sind natürlich noch nicht ganz so alt. Aber blühen tun alle nach wie vor.
nutzen, weil es sonst schnell vorkommt, dass sich Wasser
staut. Und keine der gängigen Orchideen mag dauerhaft nasse
Füsse.
Nasse Füße gibt’s bei mir trotzdem nicht. Ich tauche gründlich alle zwei Wochen und lasse danach mind. 1 Stunde abtropfen. Erst dann kommen sie wieder in den Übertopf.
Gruß
A.A.