Habe gerade Angst

…dass etwas zu Hause passiert ist.

Hallo,

es passiert mir in regelmäßigen Abständen, dass wenn mal etwas außer der Reihe ist, dass ich Angst bekomme, dass etwas passiert sein kann mit meiner Frau oder meinem Kind (18 Mon.) (Alle zwei Wochen schätze ich).

Heute morgen bin ich auf Arbeit und mein Kind hat noch geschlafen, habe ich gedacht. War alles noch ganz ok. Auf Arbeit angekommen klingelt das Telefon. Ich nehme ab aber jemand legt gleich auf. Ich weiss nur dass, jemand von ausserhalb der Firma angerufen hat (passiert nicht häufig).

Jetzt versuche ich schon seit 2 1/2 Stunden meine Frau zu Hause telefonisch zu erreichen.

Sie hatte zwar einen Termin, aber ich dachte er ist erst gegen Mittag.

Ich male mir die schlimmsten Szenarien aus und an Arbeit kann ich wirklich nicht denken.

Erstens frage ich mich, was das beste ist, was ich jetzt tun kann. Soll ich bis Abends abwarten und optimistisch sein?

und…ob das nicht zu extrem ist, dass ich ab und zu soviel Angst entwickele, wo ich mich selbst schon bei einer Beerdigung sehe.

Eencockniedo

tief durchatmen…
…denn es ist nur allzu leicht, sich in sowas reinzusteigern.

Hab ich 2x gemacht, beide Male letztendlich völlig unbegründet.

Dh, ich habe gelitten, ohne dass es auch nur irgendwie notwendig war.

Nach dem tiefen Durchatmen - logisch denken, und versuchen, sich zu überlegen, wie Du auf jemanden reagieren würdest, der Dir dieselben Ängste, die Du gerade äusserst, darlegt.

Bei dieser dritten Person würdest Du wahrscheinlich, weil nicht selbst 'betroffen, wahrscheinlich so reagieren wie ich jetzt. ???

Also, nochmal tief durchatmen, und entspannen, und aufhören, sich weiter da reinzusteigern.

Ich weiss, fast unmöglich, wenn Deine Fantasie schon angefangen hat, sich sonstwo reinzusteigern.

Trotzdem gutes Gelingen.
gruss, isabel

Hallo, du Ärmster.
Ich kenne es leider auch. Habe es oft, wenn meine Eltern mit dem Auto länger unterwegs bin. Dann klingelt ihr Handy jede halbe Stunde und ich frag sie dumme Sachen, nur um zuhören, das alles ok ist.Steigere mich auch richtig rein…
Lass jetzt einfach mal das Telefon weg, das macht nur verrückter.
Überleg doch mal, wenn ihr etwas passiert sein sollte, hättest du nicht schon einen Anruf bekommen?
Und auch wenn sie erst gegen Mittag einen Termin hat, warum soll sie nicht schon früher aus dem Haus gegangen sein? Vielleicht zum Einkaufen…
Ich weiss…hilft dir immo nicht weiter…
Manu

ist vorbei
Vielen Dank für die Antworten.

Tatsächlich war der Termin schon am frühen Morgen. Habe gerade telefoniert und es ist alles ok.

Scheint ja doch ganz normal zu sein, so was ab und zu zu haben.

Puh… Glück gehabt.

Eencockniedo

Hallo Eencockniedo

es passiert mir in regelmäßigen Abständen, dass wenn mal etwas
außer der Reihe ist, dass ich Angst bekomme, dass etwas
passiert sein kann mit meiner Frau oder meinem Kind (18 Mon.)
(Alle zwei Wochen schätze ich).

Das Problem entsteht imho dann, wenn Du aufgrund
Deiner „Ängste“ (die Du ja für „begründet“ hältst),
anfängst, den Partner einzuengen oder zu bevormunden -
kurz gesagt: dass Du dem Partner kein „Problemlösungs-
potential“ mehr zutraust.

Grüße

CMБ

Puh… Glück gehabt.

wer? deine arme frau?

mir scheint, du zelebrierst deine angst-anfälle gern.
wer bei jeder sich bietenden gelegenheit betont, daß er angst hat (und zwar nicht vor einem ereignis/ einer gefahr etc., sondern GENERELL), sich kaum traut, einen fuß vor den anderen zu setzen und das sogar noch durch die wahl seiner email-adresse bekräftigt, der kann mir nicht weißmachen, daß er das nicht auch genießt.

aber wie gesagt: arme frau.

gruß
ann

2 „Gefällt mir“

Hallo Ann

Puh… Glück gehabt.

wer? deine arme frau?

Meine Frau ist nicht „arm“.

mir scheint, du zelebrierst deine angst-anfälle gern.
wer bei jeder sich bietenden gelegenheit betont, daß er angst
hat (und zwar nicht vor einem ereignis/ einer gefahr
etc., sondern GENERELL), sich kaum traut, einen fuß vor den
anderen zu setzen und das sogar noch durch die wahl seiner
email-adresse bekräftigt, der kann mir nicht weißmachen, daß
er das nicht auch genießt.

Ich glaube Du bringst Da etwas durcheinander.

1. Meine Fragestellung hier bezog sich tatsächlich auf eine Angst, die ich hatte, welche mir keinen „Spass“ machte. Aber so ganz ohne Angst zu sein ist vielleicht tatsächlich nicht so gut

2. Ich habe nirgendwo anders explizit gesagt, dass ich Angst habe. Dass Du angeblich mit Weisheiten wie „Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste“ nichts anfangen kannst, ist ja interessant. Wir können das gerne bei einer Tasse Kaffee diskutieren, wenn ich mal wieder in Berlin bin.

3. Meine Email ist ein Homage an alle, die halbwegs inkognito sich z.B. in Foren aufhalten (z.B. Petzi), weil sie eben negative Konsequenzen befürchten (Angst haben), wenn sie ihren vollen Namen angeben.

aber wie gesagt: arme frau.

Die ist wirklich nicht arm.

Eencockniedo