Habe gerade was in meinen E-Mails gefunden

bin gerade am Aufräumen meiner E-Mails (schwitz, stöhn!)und habe folgendes gefunden:

Pressemeldungen zu den GKV-Problemen

BILD am SONNTAG am 12. Mai 2002 : „Union plant Kassenrabatt für Nichtraucher“ - (Seehofer, CSU)

WELT am SONNTAG am 12. Mai 2002 : "Wer Gesundheitsfürsorge betreibt, soll niedrigere Beiträge zahlen (Schwartz, Vors. Sachverständigenrat beim BMG)

am 13. Mai 2002 : „Vorschläge zur Gesundung der kranken GKV“
a) 5% Beitragsrabatt für Nichtraucher
b) 5% Beitragsrabatt für Vegetarier
c) 5% Beitragsrabatt für Antialkoholiker
d) 5% Beitragsrabatt für Jogger
e) 5% Beitragsrabatt für Kinderlose
f) 5% Beitragsrabatt für Frischluftfanatiker

Zwischenergebnis = 30% Beitragsrabatt für kinderlose Frischluftfanatiker, die sich nur vegetarisch ernähren und dem Nikotin und Alkohol abgeschworen haben und dafür täglich mindestens 2 Stunden joggen!

Als nächster Vorschlag dann: 20% Beitragsrabatt für den Verzicht auf Arztbesuche.

DAS ist der alternative Vorschlag zur Gesundung der kranken GKV, wobei höhere Beitragsrabatte NICHT gewährt werden sollten. Immerhin müssen auch noch die Vorstandsgehälter der GKVen aus dem Beitragstopf gezahlt werden!

Ähnlich fruchtbar (oder „furchtbar“?) scheint mir ein Gedankenspiel des TK-Vorstandes Pof. Dr. Klusen zu sein (Pressemitteilung TK am 12.05.2002 : Neuregelung beim Übergang GKV und PKV - http://www.tk-online.de):

a) wer von der GKV zur PKV wechselt soll eine Abfindung an die GKV zahlen
b) wer von der PKV zur GKV wechselt, soll seine Alterungsrückstellung der GKV übertragen.
c) die Einbeziehung der PKV in den Risikostrukturausgleich muß abgelehnt werden, weil es nicht systemkonform ist.

Meine feste Überzeugung: Die GKV ist am Ende und versucht über „weltfremde“ Argumente das Eigenleben zu verlängern, anstatt VOR der Therapie erst die Ananmnese, dann die Diagnose durchzuführen. Der nächste Schritt wäre dann sogar die Möglichkeit einer Prognose zur „Erhaltung eines gewünschten Zustandes“! Das aber wird weiterhin allgemein verweigert!

Auch die Forderung der Ersatzkassenverbände zur Strukturreform (Aufhebung der Versicherungspflichtzgrenze in der GKV) riecht penetrant nach dem Versuch mehr Geld ins Marode System zu führen!

Kommt keine massive Gegenwehr (nicht nur durch die Vermittlerschaft), geht die PKV das Risiko der „Verharmlosung“ ein! Sie wird dann irgendwann ein harmloses Segment auf dem Markt des Krankenversicherungsschutzes sein und lediglich Füllprodukte anbieten können. Beispiele in anderen europäischen Ländern gibt es heute schon!

Schön, gelle?

Grüße
Raimund
Ich weiß, ist schon etwas älter… aber immer noch nicht veraltet. Die GKV´s hecheln immer noch!

Hallo Raimund,
so weit so gut.
Was muss ich sonst noch tun, um eventuell Geld heraus zu kriegen???
Da kann ich mir ein :wink:) nicht verbeissen.
Gruß
Dirk m.

ich habe auch grinsen müssen…
hallo Dirk,
…da hat ein Kollege von mir Zeitungsmeldungen sarkastisch kommentiert!
Grüße
Raimund

Lieber Raimund!

Es wäre natürlich für dich wirklich übel, wenn du

a) Raucher,
b) Fleischfutterer,
c) Alkoholtrinker,
d) Sportmuffel,
e) 10 Kinder und
f) Sessessitzer

wärst! :wink: Was bei den Autoversicherern funktioniert (Garagen-/Frauen-/Wenigfahrer-Rabatt…), kann für die GKV nicht soo schlecht sein.

Gruß
Falke

Hallo!

wärst! :wink: Was bei den Autoversicherern funktioniert
(Garagen-/Frauen-/Wenigfahrer-Rabatt…), kann für die GKV
nicht soo schlecht sein.

Na ja, wie mans nimmt…
Ich habe jedenfalls für mein Auto eine Versicherung ganz ohne Einschränkungen gefunden, die trotzdem einiges günstiger war als die Super-merkwürden-Staun-Versicherung, bei der ich nur selber fahren dürfte, immer in der Garage parken müßte, nicht mehr als 10tkm im Jahr fahren kann und Grundbesitz haben muß…

Also diese Rabatte für Wenigfahrer, Garagenparker, Alleinfahrer und Frauen (was kommt als nächstes? Rabatt für Langsamfahrer und für Fahrer die nie auf der linken Autobahnspur fahren? Nachlaß für Hutträger und die Fahrer von blauen Autos?) sind für mich Augenwischerei!

Meine Schwester hat mal ein Angebot von einer anderen Autoversicherung bekommen, das lag glatt um 150 Mark niedriger als ihre bisherige Versicherung. Damit ist sie dann zu ihrem (alten) Versicherungsvertreter gegangen, und der hat kurzerhand gesagt „OK, den Tarif machen wir für Sie auch…“

Also scheint das ganze weniger echte Risikoberechnung als vielmehr Dummenfang zu sein.

Ist mir zu doof. Ich suche mir lieber eine Versicherung, die direkt von Anfang an preiswert ist, anstatt ein künstlich verteuertes Angebot wieder mit Rabatten auf normales Maß herunterzurechnen!

Schönen Gruß,
Robert

1 „Gefällt mir“

da gebe ich Dir vollkommen Recht!
Grüße
Raimund

Da werde ich ja ARM!
Hi!

a) 5% Beitragsrabatt für Nichtraucher

Ab wann ist man Nichtraucher (gelten drei Monate)?

b) 5% Beitragsrabatt für Vegetarier

Die leiden doch alle an Eisenmangel! (und ich liieeebe Fleisch)

c) 5% Beitragsrabatt für Antialkoholiker

Prost

d) 5% Beitragsrabatt für Jogger

Bei meinem Gewicht mache ich mir nur die Knie kaputt

e) 5% Beitragsrabatt für Kinderlose

Hey, das sind die Beitragspflichtigen der Zukunft!

f) 5% Beitragsrabatt für Frischluftfanatiker

Reicht dafür ein tägliches Durchlüften?

Shit, ich muss sehen, dass ich wieder freiwillig versichert bin…

Grüße
Guido

hallo Guido,
alles Blödsinn! Das lässt sich auf die Dauer gar nicht einhalten!
Aber ich habe Dir ja mal ein Angebot gemacht. Da ist das alles uninteressant. nur die Raucher sind teuerer.
Und zur KV… hast Du die Anwartschaftsversicherung gemacht?
Grüße
Raimund

Hmmm - habe gerade etwas vom Unternehmerverband…
…bekommen

Hi Raimund

alles Blödsinn! Das lässt sich auf die Dauer gar nicht
einhalten!

Aber ist doch mal ganz witzig zu lesen…

Laut UV Ratingen sollen die BBG im nächsten Jahr auf 4600€ RV und den bislang üblichen 75% also 3450€ KV steigen. Zwar steht da, dass es sich um voraussichtliche Summen handelt und noch kein offizielles Merkblatt vom Bund existiert, aber in der Vergangenheit wurden diese Infos nur weitergegeben, wenn es auch tatsächlich so eintrat. Scheint also erstmal vom Tisch zu sein mit der KV-Anpassung auf RV-Niveau… (zum Glück)

Aber ich habe Dir ja mal ein Angebot gemacht. Da ist das alles
uninteressant. nur die Raucher sind teuerer.

Bei Rauchern verstehe ich das ja auch! Ich hätte (auch als Raucher - ist ja noch nicht so lange her) nichts dagegen, wenn die Tabaksteuer erhöht würde und der Überschuss ins Gesundheitssystem fließen würde!

Und zur KV… hast Du die Anwartschaftsversicherung gemacht?

Nee Du - da ich momentan auf die Klage des Unternehmens warte (alle Faxe und Briefe haben anscheinend nichts genützt) möchte ich bei diesem Unternehmen (so toll die Leistungen dort auch sind) nicht mehr versichert sein! Ich habe es auch aufgegeben, an deren Vernunft zu appellieren! Allerdings habe ich auch nach dem Widerspruch gegen den Vollstreckungsbescheid vor sechs Wochen nichts mehr gehört (außer dem Standardschreiben vom Gericht Coburg, dass der Fall ans örtliche Amtsgericht abgegeben wurde).

Aber für das nächste Jahr gibt es ja noch ein paar andere Anbieter…

Grüße
Guido

schau mal in´s e-mail!
Grüße
Raimund