Habe ich als Sozialhilfe-Empfänger anspruch … auf einen Zuschuss bei einer Sehhilfe
Hallo Carlo,
das ist eigentlich eine rechtliche Frage und ich bin als Optiker nicht der richtige Ansprechpartner. Bitte evtl. mal im Juraforum.de anfragen. Allerdings darf man auch dort keine Rechtsberatung leisten, aber die Auskünfte sind vielleicht etwas fundierter.
Ich fürchte aber, dass Du keinen Anspruch auf einen extra Zuschuss hast, da der Kaufpreis für eine einfache Brille aus den Grundbezügen angespart werden soll.
Natürlich ist das bei hohen Stärken eine besondere finanzielle Belastung, wobei es sich lohnen kann, die Preise zu vergleichen und auch mal die kleineren Optiker abzuklappern.
Am besten sprichst Du mal mit den Leuten beim Sozialamt. Vielleicht kann eine Härtefall-/Kulanzregelung getroffen werden.
Viel Glück und trotz allem frohe Feiertage
Morgan
Habe ich als Sozialhilfe-Empfänger anspruch … auf einen
Zuschuss bei einer Sehhilfe
hi
sorry
keine ahnung, komme aus der schweiz. bei uns gabs da früher mal was. dafür braucht man vom amt eine verfügung.
liebe grüsse
also rechtlich weiß ich das nicht. Aus der täglichen Praxis beim Optiker weiß ich, dass sich die Sozialhilfe eigentlich an den Gesetzen der gesetzlichen Krankenkasse orientiert. Da die in der Regel bei medizinisch gesunden Augen nix mehr zahlt seit 2004, zahlt auch die Sozialhilfe nix. Es gibt im der Praxis aber Ausnahmen. Lass dir nen Kostenvoranschlag machen für ne einfachste Brille und geh zum Amt, es gab schon genehmigungen weiß aber nicht warum. Gruß Stefan .
nein, da es schon sehr günstige Brillen gibt
Laut Sozialgesetzbuch gibt es für eine Brille keinen Zuschuss, außer für Kinder. Eine Brille gehört zum normalen Lebensbereich - oder wie das auf beamtisch heißt.