Habe ich Anspruch auf Bafög und Halbwaisenrente?

Guten Tag,

ich habe im Sommer 2005 meine Ausbildung zur Sozialpädagogischen Assistentin in Schleswig Holstein beendet. Im Anschluss habe ich die Ausbildung zur Erzieherin gemacht und nebenbei die Fachhochschulreife erlangt.Nun bin ich dami fertig seit Februar letzten Jahres und neben arbeitslosigkeit habe ich auch zwischendurch gearbeitet. Ich möchte gerne zum Sommersemester, also ab März an der FH Soziale Arbeit studieren.
Während meiner Ausbildungen wurde ich finanziert über Schülerbafög, Halbwaisenrente und Kindergeld.
Ich werde diesen Sommer 26 und hoffe eben, dass ich zum März mit dem studieren beginnen kann. Allerdings mache ich mir nun um die Finanzierung gedanken, denn ich habe gehört, dass ich aufgrund der zwei Ausbildungen keinen Anspruch mehr auf Bafög habe.Zudem weiss ich, dass Halbwaisenrente auch bis Vollendung des 27. Lebensjahres gezahlt werden würde im Falle von Ausbildung und co. allerdings weiss ich nicht, ob ich das nochmal neu bekommen könnte, da ich unterbrochen habe und da ich bereits zwei Ausbildungen habe. Ferner weiss ich nicht, ob ein Studium der Sozialen Arbeit als Weiterbildung deklariert würde.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand darüber Informationen geben könnte, oder mir sagen könnte, wo ich Infos finde!!
Danke im Vorraus

Hallo,

1. du bekommst kein BAföG, da du schon 2 Ausbildungen absolviert hast
  2. Studium ist Studium und keine Weiterbildung, wird also nicht von der ARGE gefördert
  3. Halbwaisenrente gibt es nur bis zum 27. Lebensjahr, Ausbildungen verlängern den Ansspruch nicht, da sowieso nur während der Ausbildung die Rente gezahlt wird

Es gibt in Köln z.B. die Möglichkeit an der KGH ein Halbtagsstudium zu absolvieren, d.h. halbe Stelle als Erzieherin, halb studieren

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du 2,5 Tage die Woche arbeitest und die andere Hälfte studierst.
So dauert das Studium zwar länger, aber besser als gar nicht studieren.

Vorsicht : an den Hochschulen wird immer behauptet, im Bachelor-Studiengang müsse man ständig anwesend sein.
FAlsch !! Keine Hochschule schmeißt dich raus, wenn du z.B im ersten Semester anstatt der 5 vorgesehenen Module nur 3 machst und die anderen im 3. Semester nachholst.
Die Hochschule ist keine Schule und man kann nicht hängenbleiben.
Vielen Studierenden vor allen an den Fachhochschulen geht es so wie dir - keinerlei Förderung - also arbeiten.

Nur Mut !!

PS. Wohngeld steht dir natürlich zu. Außerdem könntest du dich um ein Stipendium bewerben , Voraussetzung ist vor allem soziales Engagement.

Grüße von Stefanie

Guten Tag,

ich habe im Sommer 2005 meine Ausbildung zur
Sozialpädagogischen Assistentin in Schleswig Holstein beendet.
Im Anschluss habe ich die Ausbildung zur Erzieherin gemacht
und nebenbei die Fachhochschulreife erlangt.Nun bin ich dami
fertig seit Februar letzten Jahres und neben arbeitslosigkeit
habe ich auch zwischendurch gearbeitet. Ich möchte gerne zum
Sommersemester, also ab März an der FH Soziale Arbeit
studieren.
Während meiner Ausbildungen wurde ich finanziert über
Schülerbafög, Halbwaisenrente und Kindergeld.
Ich werde diesen Sommer 26 und hoffe eben, dass ich zum März
mit dem studieren beginnen kann. Allerdings mache ich mir nun
um die Finanzierung gedanken, denn ich habe gehört, dass ich
aufgrund der zwei Ausbildungen keinen Anspruch mehr auf Bafög
habe.Zudem weiss ich, dass Halbwaisenrente auch bis Vollendung
des 27. Lebensjahres gezahlt werden würde im Falle von
Ausbildung und co. allerdings weiss ich nicht, ob ich das
nochmal neu bekommen könnte, da ich unterbrochen habe und da
ich bereits zwei Ausbildungen habe. Ferner weiss ich nicht, ob
ein Studium der Sozialen Arbeit als Weiterbildung deklariert
würde.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand darüber Informationen
geben könnte, oder mir sagen könnte, wo ich Infos finde!!
Danke im Vorraus

Hallo,

Wenn ich das richtig verstanden habe hast du Schülerbafög und evtl. Ausbildungsbeihilfe beantragt!? Aber da du noch nicht studiert hast, hast du das herkömmliche „Bafög“ noch nicht in Anspruch genommen. Mein Fazit daraus ist das du deshalb Bafögberichtigt bist…

Sorry Halbwaisenrente kenne ich mich nicht aus!

Schau doch bitte auf www.studis-online.de . Da stehen viele nützliche Infos.

MfG