Habe ich Anspruch auf Einstiegsgeld?

Hallo, ich habe eine Arbeit gefunden und die fängt am 1.7.2010 schon an. die arbeit ist jedoch in einer anderen Stadt(40km) und momentan lebe ich bei meinen Eltern.Offiziel ist meine ausbildung erst am Ende diesen Monat zu ende.30.06.2010da ich aber mein Gehalt erst am Ende juli bekomme und wohnung brauche und kaution muss ja auch gezahlt werden.Habe ich anspruch auf Einstiegsgeld,oder so was enliches von arbeitsamt? ich bekomme keine Leistungen von ArG.würde mich über eine Antwort freuen.danke im Voraus.

hallo, genau kann ich dir es nicht beantworten, habe aber eine seite gefunden, wo eventuell deine frage beantwortet wird; schau mal bei http://www.arbeit-job-karriere.de, sicherlich ist was dabei.
Liebe Grüße!

Habe ich Anspruch auf Einstiegsgeld?
also ich habe mich jetzt etwas weiter informiert,anscheinend kann man Förderung aus dem vermittlungsbudget erhalten…blos was genau das ist,weis ich nciht. Ich würde schon gerne wissen was man für förderungsgelder kriegen kann,wenn man in meiner Situation ist…über weitere Infos würde ich mcih freuen.

So viel ich weiß, bekommen das Einstiegsgeld nur ALG II - Empfänger, wenn sie sich selbständig machen. So wie du schilderst bist du bis 30.06. als Auszubildende gemeldet und beginnst dann nahtlos eine Arbeitsverhältnis, bekommst also Ende Juni Anfang Juli das letzte Mal deine Ausbildungsvergütung. Wenn dass nicht reicht und du nichts beiseite gelegt hast, hast einfach kein Geld, um dir eine Wohnung zu mieten. Vorschlag: Sprech zuerst mit deinen Eltern, ob sie dir die erste Miete und die Kaution vorschießen. Das könntest du dann monatlich (vielleicht 1/2 Jahr lang) in Raten zurückzahlen. Sind deine Eltern auch nicht flüssig, bleibt dir Weg noch zur Bank. Leg deinen neuen Arbeitsvertrag vor. Wahrscheinlich werden sie dir dort helfen können.