Habe ich Anspruch auf Sozialhilfe?

Guten Tag!

Ich habe gerade meine AbiPrüfung bestanden und habe die Absieht weiter zu studieren. Ich bin verheiratet 22 Jahre alt und habe eine Tochter 14 Monate. Meine Frau kann wegen dem Kind im Moment nicht arbeiten.

Wir waren bei örtlichen Sozialamt doch die Sozialhilfe wurde meiner Frau abgelehnt, mit der Begründung: ich als Vater muss meine Familie ernähren und für sie sorgen. Nach der Meinung der Beamtin soll ich nicht Studieren gehen, mich aber für eine „normale“ Arbeitsstelle bemühen.

Ich selber habe auch keinen Anspruch auf Soz. Hilfe den ich habe einen Anspruch auf BAFÖG. So die Soz. Beamtin.

Bitte helft mir.

Hallo,
wenn du förmlich Sozialhilfe beantragt hast, so muöss sie dir förmlich abgelehnt werden. Gegen diesen Bescheid kannst du Widerspruch erheben und, wenn auch dieser abgelehnt wird, Klage vor dem Sozialgericht einreichen.
Dass du selbst keinen Anspruch auf Sozialhilfe hast, ist richtig. Ob das Sozialamt dich „zwingen“ kann, auf dein Studium zu verzichten, kann ich leider nicht sagen. Es gibt aber sicher in der Nähe Beratungsstellen, die dir da weiterhelfen können.

Gruß
HaWeThie

Guten Tag!

Ich habe gerade meine AbiPrüfung bestanden und habe die
Absieht weiter zu studieren. Ich bin verheiratet 22 Jahre alt
und habe eine Tochter 14 Monate. Meine Frau kann wegen dem
Kind im Moment nicht arbeiten.

Wir waren bei örtlichen Sozialamt doch die Sozialhilfe wurde
meiner Frau abgelehnt, mit der Begründung: ich als Vater muss
meine Familie ernähren und für sie sorgen.

Antrag stellen, da gibt es irgendwo einen Absatz: Einkommen des Kindsvaters oder Unterhaltszahlung, da schreibt ihr 0 Euro ein und begründet auf einem Extra-Zettel

Nach der Meinung der Beamtin soll ich nicht Studieren gehen,
mich aber für eine „normale“ Arbeitsstelle bemühen.

Das sollte die private Meinung der Beamtin sein.

Ich selber habe auch keinen Anspruch auf Soz. Hilfe den ich
habe einen Anspruch auf BAFÖG. So die Soz. Beamtin.

Solange Du nicht immatrikuliert bist, hast Du Sozialhifeanspruch, ab Imma, dann Bafög-Anspruch.

Tschuess Marco.