Habe ich beide Staatsangehörigkeiten?

Hallo, meine Mutter ist Deutsche und mein Vater wurde in Italien geboren und ist später nach Deutschland ausgewandert. Meine Frage ist jetzt, ob ich nur die Deutsche oder auch die italienische Staatsangehörigkeit habe und wenn, ob ich mich später für eine entscheiden muss. Ich bin in Deutschland 1995 geboren, danke schonmal für (hoffendlich) hilfreiche Antworten.

damit kenne ich mcih nicht aus. sorry.

Ich habe zur Frage nur Halbwissen, denke, die Italienische Botschaft oder eines der Konsulate wird dir gerne präziser weiterhelfen, du bist ja nicht der einzige Mensch in dieser Situation.
Hier nun meine Annahmen:
Die itzalienische Staatsbürgerschaft hast du nicht automatisch,kannst aber mit etwa 18 Jahren entscheiden, respektive einen Antrag stellen. Soviel ich glaube zu wissen ist die Doppelbürgerschaft heute möglich.
Begib dich doch schon mal auf den Weg durch die Amtsstuben, es könnte spannend und kafkaesk werden …

Hallo,

es ist so.
Beide Staaten (Deutschland und Italien) unterliegen dem Abstammungsprinzip.
Das heißt, dass Sie sowohl die deutsche als auch die italienische Staatsangehörigkeit besitzten, weil sie von einem Italiener und von einer Deutschen abstammen.
Früher durfte man nach italienischem Recht nur eine Staatsangehörigkeit besitzten.
Seit 1992, also schon vor Ihrer Geburt, ist es so, dass auch das italienische Recht duldet, dass man mehrere Staatsangehörigkeiten besitzt.
Ich hoffe, dass ich Ihnen helfen konnte.

Ich weiß das nicht. Bist Du bei FB? Dann frag mal Luca :
http://www.facebook.com/luca.m.alfieri
oder seinen Bruder Diego,
http://www.facebook.com/profile.php?id=1232396372
die haben in etwa dieselbe Familienkonstellation !
Saluti, M.Knäpper

Lieber Cicerio,
ich bin leider kein Experte auf diesem Gebiet. Aber m.E. bist du einfach Deutscher, das müsstest du ja selber am besten wissen. Aber vielleicht kannst du für eine doppelte Staatsbürgerschaft etwas tun. Ich würde einfach ins Einwohnermeldeamt oder ins Standesamt gehen und fragen. Tut mir Leid, dass ich dir nicht wirklich eindeutig Bescheid sagen kann.
Viele Grüße
Christiane

Lieber Cicerio,
ich melde mich noch einmal, denn ich habe einen ähnlichen Fall in der Familie, wie mir erst hinterher eingefallen ist. Die beiden sind nicht verheiratet, aber ihre Kinder haben automatisch beide Staatsangehörigkeiten, sagte meine Verwandte. Sie wusste auch nicht mehr, riet mir aber ebenfalls, weiter zu recherchieren. Das müsste dann für dich auch gelten. Mich würde interessieren, ob du eindeutige Antworten bekommen hast.
Schöne widersprüchliche Grüße,
Christiane :

hi
hat dein Vater noch die italienische Staatsangehörigkeit? Diese Frage ist bedeutend.
MfG Hartmut
(melde dich, gerne auch direkt per E-Mail an: [email protected])

Hallo ,
ich kann dir leider nicht weiter helfen . Versuche es mal beim Italienischen Konsulat, die können dir bestimmt weiter helfen.
Ciao Francesco