Habe ich Brustkrebs?

Ich habe seit ein paar Tagen einen Knubbel in der Brust, der anfangs weh tat, jetzt allerdings nicht mehr.Außerdem habe ich noch einen Knubbel unterhalb der Achselhöhle. Ich bin zwar erst 15 aber könnte es sein ,dass es Brustkrebs ist?

Hallo huihuihui,

Aus weiter Ferne ist es leider nicht möglich, eine Diagnose zu stellen.
Da Du erst 15-jährig bist, kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich um Brustkrebs handeln könnte. Gut wäre aber, die Knubbel einer Frauenärztin oder einem Frauenarzt zu zeigen; vielleicht sind diese Verhärtungen hormonell bedingt.

Ich finde aber gut, dass Du Deine Brust jetzt schon nach Unregelmässigkeiten abtastest. Je älter Du wirst, je wichtiger ist die Vorsorge - vieles kannst Du hier nachlesen, solltest Du nach Informationen suchen: http://www.wissen-hilft-weiter.info.
Ich wünsche alles Gute!

Hallo Du liebe Besorgte,
ich verstehe Deine Ängste, ich empfehle Dir einen Besuch bei einer Frauenärztin, sie wird Dir sagen können, was es ist. Es kann viele Ursachen dafür geben, die meisten sind kein Krebs. Krebs tut in der Regel auch erst mal nicht weh. Manchmal ist dies auch zyklusabhängig, vielleicht ein Milcheinschuss oder eine andere Art (z.B. Lymphdrainageprobleme), evtl. hast Du auch einen Infekt in Dir. Bitte kläre es ab, je länger Du wartest, desto mehr musst Du leiden. Ich empfehle Dir jetzt sofort loszugehen, evtl. mit einer Freundin, zur nächsten Frauenärztin, sie muss Dic darannehmen, sie wird einen Ultraschall machen, tut nicht weh, Dir viele Fragen stellen (z.B. zu Deinem Zyklus etc.), dann wird sie Dir alles weitere sagen, wie sie es sieht. Wenn Du nicht zufrieden bist, hole Dir eine Zweitmeinung, auch jeden Krankenhaus muss Dir helfen. Nimm Deine Versichertenkarte mit. Wenn Du einen guten Kontakt zu Deiner Mutter hast, sprich mit ihr drüber, evtl. kann auch sie Dich begleiten, entscheide, was für Dich möglich ist, wo es Dir gut bei geht.
Meine Gedanken und Gebete werden Dich begleiten, danach wirst Du stärker sein. Kopf hoch und viel Erfolg heute.
Viele Grüße U.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich bin dadurch jetzt schon beruhigt . Außerdem scheint der Knubbel zu verschwinden. Den unter der Achsel beobachte ich mal und gehe zum Arzt wenn er nicht bald verschwindet. Auf jeden Fall noch mal vielen dank!

Hallo:smile: Vielen Dank für die Antwort! Da der Knubbel in der Brust immer kleiner zu werden scheint, mache ich mir da keine Sorgen mehr und denke , dass es ,wie sie sagten , wirklich am Zyklus zu liegen scheint. Meinen Eltern habe ich jetzt den unterm Arm gezeigt. Sie schienen etwas besorgt und wollen das weiter beobachten. Vielleicht werde ich dann später zum Arzt gehen , allerdings bin ich da aber ehrlich gesagt etwas schuchtern und warte lieber noch und schaue wie es sich weiterentwickelt. Danke für ihre Antwort , die mich beruhigt hat. Liebe Grüße!