Habe ich Brustkrebs?

Guten Tag,

Ich habe mir in den letzten Tagen ein paar artikel zum thema brustkrebs durchgelesen, und habe nun Bedenken, ob ich auch Brustkrebs habe.

Ich bin 16 Jahre alt, männlich und habe seit ein paar Tagen immer wiederkommende Kopfschmerzen, manchmal sind sie nur für ein paar stunden vorhanden, aber manchmal auch einen ganzen Tag. Meine Lymphknoten sind angeschwollen, auf der rechten Seite sogar noch stärker als auf der linken Seite, die Schwellung geht aber schon ein bisschen zurück. Mein rechter Nippel schmerzt, wenn man ihn streift oder berührt, und darunter befindet sich so eine Art Kugel, die bei Drücken auch schmerzt.

All diese Beschwerden wurden in den Artikel, den ich gelesen habe als Symptome für Brustkrebs aufgelistet.

Danke schon mal im Voraus, über die Antworten :smile:
mfg

Hallo iMoney,
das Risiko an Brustkrebs zu erkranken in Deinem Alter ist sehr, sehr gering. Hierbei ist eher an hormonelle Irritation zu denken, insbesondere da Dein Körper sich noch in der Entwicklung befindet. Die angeschwollenen Lymphknoten könnten ein Zeichen entzündlicher Prozesse sein, weswegen ein Besuch beim Hausarzt durchaus angezeigt wäre. Ich wünsche Dir baldige Normalisierung.

Alles Gute!

hallo karin,

danke für die antwort :smile:
ja die Lymphknoten sind wieder normal, aber mein rechter nippel schmerzt noch immer bei berührung und bei tasten.
da ist so eine kugel darunter, die ich schon mit 13 hatte, aber die ging wieder weg. könnte das sein, das das wegen der pubertät ist?