Habe ich Chancen meinen Sohn je zu sehen?

Hallo…

Ich habe meinen Sohn seit über 10 Jahren nicht gesehen.Nach der Trennung dominierte die ganze Familie meiner EX,indem sie mich bedrohte,beleidigte und mir das Leben zur Hölle machte.Das Wichtigste war,ich solle so schnell wie möglich zahlen.
Nach der ganzen Streiterei zog ich in eine andere Stadt…bin jetzt verheiratet und habe ein weiteres Kind.Mir würde es sehr gut gehen,wenn ich nicht andauernd an mein Sohn denken würde.
Ich habe die Jahre immer wieder gezögert Kontakt aufzunehmen,da ich von Kreisen hörte,dass die Mutter dies eh nie zulassen würde und mich hassen würde.
Jetzt ist meine Sehnsucht aber so groß,dass ich gern irgendwie Kontakt hätte.
Ich weiss aber,dass er von negativen Vorurteilen beeinflusst worden ist…die Mutter fängt immer wieder an von alten Zeiten zu reden und macht mich schlecht bei sehr vielen Freunden.Sie gibt nie einen Fehler zu,nur ich bin der schlechter Vater.Es haben schon einige Leute mit ihr geredet,aber sie ist so nachtragend,das hab ich noch nie erlebt.Sie heuelt unserer Beziehung nach und ist nach fast 11 Jahren immernoch verletzt…ich versteh das nicht.
Mein Sohn wird jetzt 14 Jahre.Was soll ich jetzt tun,warten bis er 18 Jahre ist bzw.warten bis er selbst vor meiner Tür steht?

Ich möchte ihn nicht stressen ,was sicherlich so kommen wird durch seine Mutter.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Timo

Hallo

… da ich von Kreisen hörte,dass die Mutter dies eh nie zulassen würde

Die Mutter nicht nicht dazu berechtigt, das nicht zuzulassen.
Das Kind hat gesetzlichen Anspruch auf Kontakt zu beiden Elternteilen.

Aber vermutlich wirst du es per Rechtsanwalt durchsetzen müssen, so wie du das schilderst. Das fände ich auch nicht optimal.

Aber vielleicht besser als nichts.
Dein Sohn wird sicher auch wissen wollen, was du für einer bist.

Viele Grüße

Moin Timo,

nur mal so am Rande ein paar Aspekte:
-Als Kind würde ich mir ziemlich doof vorkommen, wenn der Vater sich nicht (ge)meldet (hat). Tipp: Irgendeiner in der Familie wird wohl nicht „dermassen negativ eingestellt“ sein… darüber würde ich den Kontakt einleiten
-den Jungen einfach überfallen sähe ich als zu brutal an
-die Mutter zumindest über das anliegen informieren, bestenfalls besprechen
-die eigene Familie auf alle Fälle vorbereiten (nicht, dass da ein Halbstarker, furchtbar saurer Sohn irgendwann rumlungert und keiner eine Ahnung hat)
-auf keinen Fall das Unschuldslamm spielen - sondern eher schon mal eine schriftl. Erklärung vorbereitet haben (was weiß ich, was Du da auf dem Kerbholz hast…)
-mich würde „quasi“ nichts davon abhalten, eines meiner Kinder zu sehen! Schon gar nicht 10 Jahre lang… da fehlt mir irgendwie der Zugang zu der Denke :frowning:

Als dann… Anpacken, bevor die aktuelle Familie irgendwie anfängt, darunter zu leiden

LG
Ce