Habe ich das Feng-shui-Bagua richtig angelegt?

Hallo zusammen,
weiß nicht recht, ob ich hier richtig bin mit meiner Feng-Shui-Frage…
Es geht um das richtige Anlegen des Bagua-Schemas. Ich möchte meinen Garten Feng-Shui-mäßig gestalten, allerdings soll das Bagua ja immer so angelegt werden, dass die Basis am „Hauptzugang“ des betreffenden Raumes liegt. Wie ihr in der Skizze
http://www.edition-semm.de/priv/garten/garten.gif
(vorsicht - selbstgemalt… :smile:)
sehen könnt, gibt es zu unserem Garten mehrere Zugänge, und ich bin nicht sicher, welcher als der Hauptzugang zu werten ist (Haustür und Einfahrt liegen in entgegengesetzten Richtungen…)
Wie seht ihr das?
Vielen Dank für jeden Tipp,
Gruß, Monika

Hallo Monika,

weiß nicht recht, ob ich hier richtig bin mit meiner
Feng-Shui-Frage…
Es geht um das richtige Anlegen des Bagua-Schemas. Ich möchte
meinen Garten Feng-Shui-mäßig gestalten, allerdings soll das
Bagua ja immer so angelegt werden, dass die Basis am
„Hauptzugang“ des betreffenden Raumes liegt. Wie ihr in der
Skizze
http://www.edition-semm.de/priv/garten/garten.gif
(vorsicht - selbstgemalt… :smile:)
sehen könnt, gibt es zu unserem Garten mehrere Zugänge, und
ich bin nicht sicher, welcher als der Hauptzugang zu werten
ist (Haustür und Einfahrt liegen in entgegengesetzten
Richtungen…)
Wie seht ihr das?

ich gebe Dir mal eine praktische Antwort. Was der Hauptzugang zu dem Garten sein wird, stellt sich erst im Lauf der Zeit, sprich so ungefähr in den ersten beiden Jahren des dort wohnens heraus.
Es gibt nämlich in jedem Haus, jedem Raum, jedem Garten sogenannte „Rennwege“. Du wirst nämlich wahrscheinlich feststellen, dass Du Dir selbst Hindernisse in den Weg gebaut hast, den Du gerne gegangen warst, wenn Du ihn nicht vorher aus Fengshui-Gründen ausgeschossen hättest.

Zweitens ist Fengshui in Asien für dortige Bau- und Wohnverhältnisse entwickelt worden. Das Prinzip auf europäische Häuser anzuwenden ist immer schwierig und nie ohne viele Kompromisse zu lösen. Ein Fenshui-Meister hätte Dir zum Beispiel so wie ich die Grundprinzipien interpretiere, von so vielen Glastüren abgeraten.

Im übrigen gibt es für Dich immer noch die Möglichkeit, etwas Geld in eine(n) Freiberufler(in) zu investieren, der/die professionell Fengshui-Beratung anbietet. Natürlich gibt es auch da Spreu und Weizen.

viele grüße
geli