Habe ich den Falschen Regeltyp?

Hallo Lipi,
es klappt immer noch nicht. Habe diese Formel unter Bedingter Formatierung eingegeben, Vorgehensweise siehe weite unten.
=ZÄHLENWENN($Januar.$A$107:$A$114;A3)*WENN(SUMMEWENN($Januar.$A$107:$A$114;A3;$Januar.$D$107:$D$114)=0;1;0)
Bedingte Formatierung > Neue Formatierungsregel > Formel zur Ermittlung der zu formatierende Zellen verwenden > Werte formatieren, für die diese Formel wahr ist > (=ZÄHLENWENN…eintragen) > Formatieren (Rot festlegen)
Bekomme dann immer eine Fehlermeldung. Ist mein Regeltyp fasch?
Gruß seglerharry
[email protected]

hi,

bei der exakten Vorgehensweise bin ich raus, ich nutze kein Excel.
bei mir geht es wie gewünscht.

Entweder rechnet Excel anders, das kann mal vorkommen, halte ich hier aber für unwahrscheinlich.
Oder es ist noch ein Problem der Formatierung. Wie ist denn der Fehler? Eventuell erklärt sich das auch von selbst.

Die Formel musst du eingeben, wenn du dich in Zelle Q3 befindest und der Rest Markiert ist. Sollte dein Bereich anders sein, dann muss du A3 anpassen.

A3 ist der Teil der Formel der sich automatisch verändert, denn jede Zeile muss einen anderen Namen prüfen.

Im Beispiel habe ich bis Zeile 64 markiert, also war die Formel da

ZÄHLENWENN($januar.$A$107:$A$114;A64)*WENN(SUMMEWENN($januar.$A$107:$A$114;A64;$januar.$D$107:$D$114)<>0;0;1)

Die Formel der Bedingung kannst du auch in jeder Zelle einzeln prüfen, ob sie passend ist.
Sonst darf auch gern jemand was dazu sagen, der Excel nutzt. Nicht dass die Bedingung da explizit ‚Wahr‘ oder ‚Falsch‘ statt 0 und 1 möchte.

grüße
lipi

Hallo,

die Bezüge sind falsch. Ich nehme an das z.B. $Januar.$A$107:$A$114 eigentlich Januar!$A$107:$A$114 lauten müsste.

Ich hatte deine ursprüngliche Frage gar nicht gesehen aber wenn ich dich richtig verstehe, sollte das klappen:

=ZÄHLENWENN(A$107:A$114;A3)*(D3="")

Das wäre jetzt für den Bereich Q3:Q69

Gruß
Tobias

hi,

jetz wo du es sagst, irgendwas war mit den Tabellennamen bei Excel anders.

die steht noch irgendwo, ist nicht ewig her.

irgendwas mit Q3 bis irgendwo bedingt Formatieren, wenn A107 bis 114 einen gleichen Namen wie A3 bis irgendwo enthält aber kein Datum in der zum Namen gehörenden D107 bis 114.

Wenn ichs mir noch ne weile ansehe, wäre sverweis fast einfacher. da ist man ja nicht binär unterwegs, weil man den Fehler noch als Ausgabe hat.

ich ändere, dachdem ich google mal gefragt habe, daher in
=ZÄHLENWENN(Januar!$A$107:$A$114;A3)*WENN(SUMMEWENN(Januar!$A$107:$A$114;A3;Januar!$D$107:$D$114)=0;1;0)

Prüf nochmal nach, wie Excel die Tabellen bezeichnet. die $ müssen jedoch bleiben, zumindest vor den Zeilennummern. Das ist bei Excel - relativ sicher - gleich.

grüße
lipi

Name der Tabelle, gefolgt von Ausrufezeichen und dann Zellenbezug.

$ ist für die absolute Adressierung, je nachdem, was zum Kopieren „festgesetzt“ werden muss, stehen die $-Zeichen vor Zeilen und/oder Spaltennummer (bzw. vor beiden, wenn beide festgesetzt werden sollen).