Habe ich Depressionen?

Hay alle zusammen. Ich habe oft auf nichts Lust, kann nicht mehr, bin antriebslos, alles was mir früher Spaß gemacht hat ist heute nur noch Müll, ich will mich nicht mit Freunden treffen, weine täglich, fühle mich einfach schwach. Ich habe immer Schuldgefühle und hasse mich selber. es hört sich vielleicht hart und übertrieben an aber so fühle ich mich. Ich habe das Gefühl das niemand mich versteht. ich habe große Probleme in der Familie mein Vater hat mich früher geschlagen, hat meine Mutter betrogen, ist für 8 Monate in Knast gekommen (ich musste ihn da besuchen)… als er arbeitslos war, hat er immer gesoffen und mich fertig gemacht… und jezt habe wir einen Imbiss, wo er mich aus stress nur anschreit und ich wohl alles falsch mache. Und zum anderen vermisse ich meinen Rest der Familie… oma,opa,tante,onkel etc. Sie wohnen ALLE 2 Stunden Autofahrt weg. ich sehe sie sehr selten. Ich wünsche mir einfach das alles besser wird… das ich wieder motivierter an meine schulischen aufgaben gehe… aber momentan will ich einfach in Erdboden versinken. Wenn ich mal etwas gut gelaunt bin, verschwindedt es innerhalb weniger sekunden und ich falle in meinen alltäglichen trotz zurück. Ich war auch schon beim Arzt… ich soll eine Kur machen die mir auch befürwortet wurde aber ich soll ins 10 Stunden entfernte bayern für 6 wochen. 1. geht es nicht weil ich noch weiter von meiner Familie weg bin und 2. würde es in die Schulzeit rein gehen. ich wiederhole gerade die 8te Klasse und kann mir nicht so viele Fehlzeiten erlauben. Der Arzt meinte auch ich soll zum Psychologen aber ich finde es zu peinlich, das meinen Elter zu erzählen. Da mich eh niemand versteht, würden die sich nur drüber Lustig machen.

Weiß jemand was ich machen soll… oder fühlt jemand genau so wie ich?

Danke im vorraus. :smile:

hallo nessi1995, ich habe deine anfrage gelesen, nur leider muß ich jetzt auf arbeit. ich hoffe du kannst dich noch etwas gedulden. ich werde dir auf jeden fall zur seite stehen. ich bin gegen mittag wieder daheim. lg andre

Hallo Nessi,

so wie Du das hier schilderst, ist das mit größter Wahrscheinlichkeit eine Depression und zwar eine sehr starke, welche Du unbedingt behandeln lassen musst, bevor noch Schlimmeres geschieht.

Alleine kannst Du diesen Riesen-Berg nicht mehr bewältigen. Dazu kann ich wirklich nur empfehlen, so schnell wie möglich, einen Psychologen aufzusuchen!

Gute Besserung und ich hoffe, dass Du es bald in Griff bekommst!

LG Nicci

Hallo Nessi
Ich habe mir heute dein Brief den ganzen Tag durch den Kopf gehen lassen.
Ich finde es super,das du dich doch traust um Hilfe zu bitten,obwohl es mich traurig stimmt das es niemanden in deiner Nähe zu geben scheint dem du dich öffnen könntest.
Ich bin nun schon nen Tick älter als du,aber ich weiß noch wie mir es erging in deinem alter.Ich hatte leider auch niemandem an den ich mich wenden konnte,und bin auf’s übelste abgeschmiert.Was sich dann noch leider weiter 25 Jahre hinzog.Mit all den Schuldgefühlen,inneren Leere,Selbstzweifel,und,und,und.Nü bin ich dank Medikamente seit 5 Jahren wieder fähig die Sonne scheinen zu sehen,und mich daran zu erfreuen.Was früher ohne berauschende Mittelchen nicht drinne war.Mitlerweile aber bin ich allein erziehender Vater mit 'nem 6 jährigen zuhause,und wenn mir geholfen werden konnte,dann wirst du es auch bestimmt schaffen.

Was mir spontan als erstes einfiel,war die Idee ob du an deiner Schule nicht vielleicht ein/e LehrerInn hast der du dich anvertrauen könntest.
Ich habe mich vorhin noch mit meiner Schwester,die Kindertherapeutinn/psychologin ist über dich unterhalten.
(keine Angst,sie weiß nicht mehr über dich als ich :wink: )
Deine Gefühle,und Stimmungen sind schon besorgniss erregend,und wir beide sehen auf jedenfall das du dich in irgend einer weise beraten/behandeln lassen solltest.Das du deine Eltern da raus halten möchtest,könnte aber schwierig werden,da du noch minderjährig bist,und auf bestimmte zustimmungen deiner Eltern angewiesen bistIch kann dir gerne aus der ferne versuchen zu helfen die richtige Person dafür zu finden.
Lass den Kopf nicht hängen,und wenn du möchtest,biete ich dir gerne meine Hilfe an.
Gruß
Arne

Danke für die schnelle Antwort.
Hmh ich schätze denn werde ich wohl mal zum Hausarzt gehen… der soll mir gute Psychologen raus suchen… aber fahre jezt erstmal für 3 wochen nach wismar zu oma und opa… da ist meine tante ihr vertraue ich mich an.

Ich bekomme Hilfe von meiner Tante die sehe ich nur leider zu selten., :frowning: aber fahre an meinem geburtstag (samstag) nach wismar da offenbare ich mich :smile: danke für die antwort. :smile:

Ich bekomme Hilfe von meiner Tante die sehe ich nur leider zu selten., :frowning: aber fahre an meinem geburtstag (samstag) nach wismar da offenbare ich mich :smile: danke für die antwort. :smile:.

Hallo Nessie,

was Du schilderst, hört sich tatsächlich nach einer Depression an. Auch Dein Arzt hat das wohl erkannt!
Du solltest wirklich alles tun, um Dich von Fachleuten behandeln zu lassen!!! Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass eine Depression chronisch werden kann, wenn sie längere Zeit nicht behandelt wird. Das heisst dann, dass sie in Abständen immer wieder kommt und je länger dies andauert, desto schwieriger wird es, sie überhaupt noch in den Griff zu kriegen.
Also musst Du unbedingt was machen!
Wenn es Dir weiterhin schlecht geht, kannst Du Dich ja auch in der Schule nicht verbessern.
Das mit der Kur ist ein guter Vorschlag Deines Arztes
und es gibt überhaupt keinen Grund, dass Dir das Ganze peinlich sein müsste; inzwischen sind psychische Probleme ja weit in der Bevölkerung verbreitet…
Bereits jeder dritte, der sich längere Zeit krank-schreiben lassen muss, tut dies wegen psychischer
Probleme (meist Depressionen).
Du solltest auch unbedingt den Psychologen nutzen; da kannst Du ja vielleicht auch erst mal heimlich hin
gehen falls Du Deine Eltern nicht einweihen möchtest.
Wenn es Dir nicht gut geht, oder Du nicht weisst, wie Du weitermachen sollst, suche Hilfe und Rat; falls es an Deiner Schule einen Vertrauenslehrer gibt…,falls Du Kirchgängerin bist und Vertrauen zu dem Priester hast…, falls Du mit Eltern von Freundinnen guten Kontakt hast…, auch bei Jugendamt und Telefon-
seelsorge… wende Dich an Menschen Deines Vertrauens
und an solche, die Dir irgendwie weiterhelfen können!

Hoffentlich konnte ich Dir hiermit helfen!
Ich wünsche Dir alles,alles Gute!
Verliere nicht den Mut und sei stark und setze Dich durch! Es gibt Wege da raus!!! Ich hab es auch geschafft.
Liebe Grüße
Xarena

Dankeschön. Ohmann das kann Chronisch werden? Denn werde ich wohl in nem Monat zum Psychologen. :frowning:

Hallo liebe…Also.da ich selbst „betroffen“ bin ,würde ich sagen : Suche dir dringend Hilfe !!! Es ist keine Schande,Depressiv zu sein ! Ich nehme jetzt Medikamente und kann endlich wieder am " Leben " teilnehmen ! Hab keine Angst! Es wird dir besser gehen,wenn du deine Erkrankung/Symptome annimmst und etwas dagegen unternimmst! Vielleicht wird der Weg nicht einfach…Aber am Ende hast du wieder Lebensqualität ! Niemand hat das Recht,sich über DICH lustig zu machen !!! Es ist eine Erkrankung,die man allerdings nicht hinnehmen muß! Gegen die man ,wenn man will,erfolgreich kämpfen kann !!! Alles Gute dir !!!