Habe ich diabetes?

Hallo zusammen,
ich werde im Oktober 50 Jahre alt ;-( und habe mir zum spass ein Diabetes Messgerät gekauft( AccuCheck).Ich habe also nach Anleitung einen Tropfen Blut entnommen und
mit entsetzen habe ich auf das Messergebnis geblickt.
3 Stunden nach meinem Frühstück hatte ich einen Wert von 114mg.
Muss ich nun dringend zum Arzt, ich habe gelesen ich dürfte höchstens 100mg haben.

Gruß Bernie

Was hältst du davon, es noch ein paar mal zu überprüfen? z.B. morgens nüchtern etc.

Wenn es beim 3. Mal immer noch „leicht“ zu hoch ist, kannst du ja einen Termin machen. Aber als Notfall würde ich es nicht sehen.

Hi,
danke für die Antwort.
Ich entnehme der Antwort also,dass der Wert dann doch schon etwas erhöht ist?

Gruß Bernie

Guten Tag,

nein, das ist normal. Für die Bestimmung einer diabetischen Stoffwechsellage gehört ein bisschen mehr, als den Nüchternblutzucker zu messen, lassen Sie sich nicht beunruhigen.

HG
sunconure

na ja da bin ich ja erstmal beruhigt,ich werde aber in den nächsten Tagen noch einmal überprüfen und dann nüchtern.
Gruß Bernie

Hallo Bernie,

ich werde im Oktober 50 Jahre alt ;-(

und habe mir zum spass
ein Diabetes Messgerät gekauft

hm, sei mir nicht böse, aber diese beiden Punkte lassen bei mir den Verdacht einer beginnenden Hypochondrie aufkommen.

Du scheinst ein Problem damit zu haben die 50 zu überschreiten.

Daran solltest Du was tun.

Gandalf
auch bald soweit :wink:

Normal sind Werte zwischen 80 und 120.

Lass Dich doch mal bei Deinem Arzt durchchecken, dann weißt Du sicher ein bisschen mehr.

Gute Besserung!

Andrea

Hallo Berni,

ich werde im Oktober 50 Jahre alt ;-(

da bin ich schon drüber :wink:)

3 Stunden nach meinem Frühstück hatte ich einen Wert von 114mg.

Ich messe jeden Morgen nach dem aufstehen und mein Wert schwankt
zwischen 110 und 170, jenachdem, was ich am Vorabend noch sehr spät
gegessen habe. Dann messe ich 2 Stunden nach meiner Hauptmahlzeit,
in der Regel ist es das Mittagessen in der Kantine,
und bin froh (mein Arzt auch), wenn der Wert unter 150 ist.

Muss ich nun dringend zum Arzt, ich habe gelesen ich dürfte
höchstens 100mg haben.

Meine Diabetis (Typ 2) kommt u. a. von meinem Übergewicht.
Wenn Du also „Normalgewichtig“ bist, ist ein Arztbesuch nicht notwendig.
Trotzdem würde ich noch einige Male den Nüchternzucker,
sowie den Wert 2 Stunden nach Einnahme der Hauptmahlzeit messen.
Meine Werte erreiche ich aber auch nur durch Einnahme von Tabletten
(Metformin 1000 und Gliben 3,5)

MitZuckerGutLebenKönnende Grüße Grisu

na ja mein Gewicht ist auch nicht das beste bei 1,75m habe ich zur Zeit 93Kg.

Lieber Bernie,

na ja mein Gewicht ist auch nicht das beste bei 1,75m habe ich
zur Zeit 93Kg.

dann musst du zu allererst ans Abspecken denken, am besten mit ärztlicher Anleitung. Solltest du tatsächlich einen leichten Diabetes haben, erledigt sich das auf diese Weise am einfachsten.$

Grüße
Montanus

Hallo Bernie,

um das besser beurteilen zu können, musst Du den Nüchtern-Blutzucker messen, also VOR dem Frühstück. Der sollte allerdings unter 100 sein. Wenn Du nach dem Früstück misst, sagt das garnix, denn es kommt drauf an, was Du zum Frühstück gegessen hast - Vollkornbrot mit Käse, oder Brötchen mit Marmelade, und ner Tonne Nutella…? Da hab ich dann auch schon mal 120 :wink:

Mach Dich nicht verrückt, es kommt auf den Nüchternwert an. Gibts Diabetes Typ II in Deiner Familie, hatte es vielleicht ein Elternteil? Dann solltest Du auf jeden Fall abspecken, das würde Dein Diabetes-Risiko deutlich verringern.

Grüsse,

laborratte

Naja, eine einmalige Messung sagt nichts aus. 114 ist aber nicht wirklich ein Wert, über den ich mir Gedanken machen würde, sofern es kein Nüchtern - Zucker ist.

Grüße vom Plüschfisch.

Guten Morgen,
ich konnte es kaum erwarten heute nüchtern eine Messung zu machen.
Das Ergebnis ist ein Wert von 79 mg,ich hoffe das jetzt wohl wirklich alles in Ordnung ist.

Gruß Bernie

Bernie, gratuliere! Ist doch perfekt. Wenn Du das Gerät schon mal hast, kannst Du ja regelmässig messen. Und zur Vorsorge gibts nix Besseres als gesunde Ernährung und Gewichtskontrolle!

Alles Gute weiterhin,

laborratte

Hi,
ja weiß ich, ich habe hier einen schönen Ergometer stehen und habe mir fest vorgenommen, wenn es wieder etwas kühler wird, jeden Tag 30 Minuten daruf bei ca 130 Puls zu fahren.Ob das reicht weiß ich leider nicht.

Gruß Bernie

Jeden Tag 30 Minuten - prima. Aber nicht das Muskelkräftigungstraining vergessen. Das ist nämlich mindestens (!!) genauso wichtig.

Und Sonnenlicht - für die Vitamin D Bildung.