Habe ich Diabeties?

hallo.
ich habe in knap ein jahr 15 kilo zugenomm obwoll ich sort mach und auf meine ernärung achte…ich bewege mich seit mein neuen beruf in der alten pflege noch mehr als vorher…nun hat gestern eine kollegin ein BZ gemacht(blutzucker test) der bei 93 lag obwoll i8ch gestern ne knape std davor ein so großen junker hatte und nach ewigkeiten sogar ne tafel riter sort verdrückte und 2 bananen zum früstück hatte…sie meint ob ich andere simtome wie übelkeit müdigkeit antriebschäche usw habe ich habe fast alles mit ja beantwortet. ich bin 35 jahre alt und diabeties giebt es in meiner familie auch (vater+mutter)…was meint ihr ist es möglich das ich auch darunter leide?ich kann mir nicht erklären wiso ich sonst so an gewicht zugelegt habe…
ich danke schon mal für antworten

Hallo!
Mit einem Blutzucker von 93mg/dL bist Du mit Sicherheit nicht als Typ I - Diabetiker einzustufen. Warum?
Typ I Diabetiker haben bei Erst-Manifestation einen erhöhten Blutzucker der mit Sicherheit WEIT über Deinem Wert liegt und verlieren sehr rasch an Körpergewicht. Grund dafür ist, dass den Körperzellen das für die Verwertung des Blutzuckers notwendige Hormon Insulin fehlt. Die Zellen fordern Energie an können jedoch die Energie, die über den Blutkreislauf an die Zelle herangebracht wird, nicht aufnehmen. Der erhöhte Blutzucker wird dann über den Harn ausgeschieden. Da Dein BZ ja normal ist und Du auch kein Gewicht verloren hast bist du mit Sicherheit kein Typ I Diabetiker.

Mit einem Blutzuckerwert von 93mg/dL bist Du ebenso nicht als Typ II - Diabetiker einzustufen. Typ II - Diabetiker besitzen nur zu wenig Insulin. Entweder weil
a) die Bauchspeicheldrüse plötzlich wegen Überlastung oder anderen Gründen zuwenig Insulin erzeugt oder
b) nur mehr zu wenig Insulin für zuviel Körpermasse des Typ II - Diabetikers erzeugen kann.

Kernaussage für dich ist, dass Du nicht als Diabetiker einzustufen bist und damit das auch so bleibt (du erzählst ja, dass es bereits Diabetes in der Familie gibt) kann ich dir nur raten regelmäßig Sport zu treiben damit Du Übergewicht so weit als möglich vermeidest.

Da Du das Intuitiv bereits Sport machst bist Du auch schon auf dem Richtigen Weg die Gesundheit zu erhalten.

Ich wünsch’ dir Alles Gute im Job und Privat
lg, Herbert

Guten Tag, :
hallo.

ich habe in knap ein jahr 15 kilo zugenomm obwoll ich sort
mach und auf meine ernärung achte…ich bewege mich seit mein
neuen beruf in der alten pflege noch mehr als vorher…

>>Die häufigste Ursache für Übergewicht ist Überernährung, Sport ist gut, hilft aber allein nicht gegen Übergewicht. Übergewicht ist ein Risikofaktor für die Entstehung des Diabetes Typ 2 (früher: „Alterszucker“)

nun hat

gestern eine kollegin ein BZ gemacht(blutzucker test) der bei
93 lag obwoll i8ch gestern ne knape std davor ein so großen
junker hatte und nach ewigkeiten sogar ne tafel riter sort

>>Ein einzelner BZ ist ungeeignet zur Diagnosestellung. Sie sollten morgens einen Nüchtern-BZ durchführen. Anschließend einen OGTT „oraler Glucose-Toleranztest“.

verdrückte und 2 bananen zum früstück hatte…sie meint ob ich
andere simtome wie übelkeit müdigkeit antriebschäche usw habe
ich habe fast alles mit ja beantwortet. ich bin 35 jahre alt
und diabeties giebt es in meiner familie auch
(vater+mutter)…was meint ihr ist es möglich das ich auch
darunter leide?ich kann mir nicht erklären wiso ich sonst so
an gewicht zugelegt habe…

>> Sie sollten sich unbedingt an einen Arzt Ihres Vertrauens wenden. Dieser wird Sie umfassend beraten und weiter Diagnostik betreiben, insbesondere wenn Sie unter Übergewicht und fam. Neigung leiden- also Risikofaktoren für die Entstehung eines Diabetes haben.

ich danke schon mal für antworten

Hallo,
Ich würde an ihrer Stelle einen Termin beim Arzt machen und einen Zuckerbelastungstest machen: Nüchternzucker, Zuckerlösung trinken, eine Stunde später und zwei Stunden später messen. Dann sind sie sicher, ob sie Diabetes Typ II haben. Der Wert von 93 sagt eigentlich nix aus.
Viele Grüße
Dina

Hallo,

nein, ich glaube nicht, Sie zur Zeit Diabetes haben. Ein Wert von 93 ist vollkommen in Ordnung, auch wenn Sie vorher sehr viel gegessen haben. Es könnte aber sein, dass Sie erblich belastet sind. Gerade wenn Sie übergewichtig sind, besteht natürlich das Risiko an Diabetes zu erkranken. Darum wäre es durchaus sinnvoll, auf das Gewicht, gesunde Ernährung und Sport zu achten.

viele Grüße aus Bad Mergentheim
Dr. Astrid Tombek

Bei BZ 93mg% liegen Sie in Norm Bereich.
Ich empfehle eine BZ tagesprofil d,h.
BZ ko. um Nüchtern BZ 11h 15h 17h 20h BZ ko
Vermehrtes Durstgefühl?

Bei BZ 93mg% liegen Sie in Norm Bereich.
Ich empfehle eine BZ tagesprofil d,h.
BZ ko. um Nüchtern BZ 11h 15h 17h 20h BZ ko
Vermehrtes Durstgefühl?

Hallo :smile:
erst einmal vielen vielen dank an alle für die schnelle antwort…wow das ging wirglich schnell…
Alle haben mir so zimmlich die angst genommen…
ich hab mir aber dennoch gestern ein termin am montag geben lassen um 100% sicher zu sein…ich lass mein blut nochmal vom Arzt testen…
aber vielen dank an alle die mir meine angst mit denn antworten genommen haben
Danke…
LG hummer33

Hallo!
Also, aus meiner Sicht hat die Gewichtszunahme nix mit einem Diabetes zu tun. Normalerweise nimmt man bei Typ I Diabetes eher ab als zu. Überprüf mal Deine Schilddrüse - vielleicht hängts damit zusammen.

Viel Erfolg,
Martin

Hallo Hummer35,
nach der Menge an Kohlehydrate die Du 1 Stunde vor BZ-Messung zu Dir genommen hast halte ich einen Diabetes für ausgeschlossen. Der Wert müßte bei dieser Menge bei einem Diabetiker über 200 mg/dl liegen. Um ganz sicher zu gehen kann man beim Arzt durch eine Blutabnahme Werte wie BZ, HbA1C (Blutzucker-Langzeitwert der letzten 10 Wochen) und eine Urinzuckerkontrolle vornehmen lassen.

Auch wenn ich einen Diabetes bei diesem Wert für ausgeschlossen halte, solltest Du Dich einmal bei Deinem Hausarzt zu einer sogen. Gesundheitsvorsorgeuntersuchung vorstellen. Diese wird von jeder gesetzl. Krankenkasse ab 35 Jahre kostenfrei beim Hausarzt angeboten.

Eine Gewichtszunahme in dieser Höhe trotz mehr Bewegung, Sport und ausgewogener Ernährung ist allerdings ungewöhnlich. Dein Hausarzt sollte auch mal die Schilddrüsenwerte kontrollieren. Den auch Störungen der Schilddrüsenfunktion können Deine genannten Symptome hervorrufen.

Bitte entschuldige die verspätete Antwort es ist Urlaubszeit.

Christina