Habe ich die 'hardwareseuche'?

hallo und hilfe an alle,

ich habe ein GERICOM-notebook (1000Mhz, PentiumIII, 256 RAM), welches jetz ca. 2,5 jahre alt is. ich war ja mit dem teil nie wirklich zufrieden, aber jetz spinnt es total und ich weiß ned mehr weiter.

ich habe Win2000 drauf (NTFS).
wenn ich das notebook starte schaut der ganze LCD schon ein bissl komisch unscharf oder auch verwischt aus. und es sind immer lauter blaue senkrechte streifen, schon gleich nach dem einschalten. also beim POST. das is der erste punkt.

dann er startet windows ned mehr. es kommen immer irgednwelche meldungen das irgendwelche *.sys dateien fehlen oder beschädigt sind oder er kann ned drauf zugreifen. und es is fast jedesmal eine andere *.sys-datei.
ab und an bringt er mir ein bluescreen und sagt mir auch wieder das mit den dateien.

und komisch is auch, als ich mit ner startdiskette arbeiten wollte und er im DOS-modus lief, brachte er oft statt buchstaben nur zeichen. also zum beispiel ein herz. ich kann ned mal c:\ angeben weil er statt des c ein blödes zeichen macht.
ab und an bleibt er komplett hängen und man kann garnix erkennen was auf dem LCD is. oder es kommt die auswahl zwischen abgesicherter modus usw. und wenn ich eines auswähle kann er auch ned starten…und wenn, dann stürzt er kurz darauf auch wieder ab bzw. bluescreen!!!

seltsam auch, das das ned immer is. ok, die letzten paar stunden konnt ich ihn garned mehr starten. irgendwann vorhin habe ich es geschafft mit hilfe von disketten laufwerk c zu formatieren. ich habe WinXP neu installiert (NTFS). hat auch erst super alles geklappt.
doch dann vorhin plötzlich konnt ich ihn wieder ned hochfahren.
wollt dann nochmal installieren und dann in FAT32. aber wenn er auf die cd zugreift und eine zeitlang davon liest, kommt dann die meldung das er eine setupp ned laden konnt, FEHLERCODE 4.

und er bringt mir auch oft gleich nach dem starten und dem initialisieren der laufwerke folgende meldung:
ERROR
0232: Extended RAM Failed at offset: 1B

ich habe ein phönix-bios daruf und ich hab da leider nur wenige einstellmöglichkeiten. auf den speicher zwecks shadow kann ich garned zugreifen über das bios.

wer hat vielleicht ahnung woran das liegen kann??
is mein notebook noch zu retten??

axl

Hallo axl,

Das ganze sieht nach einem Hardware-Problem aus.
Wenn du Glück hast ist es nur eine lose Steckverbindung, ein IC sitzt nicht mehr richtig im Sockel oder sonst einen Wackelkontakt.
Oder es ist irgendein Bauteil defekt.

Nähere Angaben kann man via Ferndiagnose nicht machen.

MfG Peter(TOO)

wenn ich das notebook starte schaut der ganze LCD schon ein bissl
komisch unscharf oder auch verwischt aus. und es sind immer lauter
blaue senkrechte streifen, schon gleich nach dem einschalten. also
beim POST. das is der erste punkt.

Das ist normal. Jedenfalls die Unscharfe Schrift. Das tritt bei jedem TFT-Monitor, auch am PC auf.