Guten Tag
ich bin selbstständige Gesanglehrerin. Bisher war mein Einkommen so gering, daß ich keine Steuern zu zahlen hatte. Für das Jahr 2010 kommt nun erstmalig eine Nachzahlung von ca 1.500 - 2000,- auf mich zu. Darauf bin ich vorbereitet und habe entsprechend gespart. Nun sagte mir aber mein Steuerberater, es werde evtl Anfang 2012 auch die gesamte Zahlung für 2011 als Schätzung verlangt und zusätzlich könnte ich einen Vorauszahlungsbescheid für 2012 bekommen. Das wird mir nun doch ein wenig viel auf einmal. Gibt es evtl die Möglichkeit, weiterhin bei den nachträglichen Zahlungen zu bleiben? Könnte ich dazu einen entsprechenden Antrag beim Finanzamt stellen? Oder muss ich diese abrupte Umstellung auf Vorauszahlungen hinnehmen? Das könnte mich auf einen Schlag bis zu 4000,- € kosten plus die Vorauszahlungen im Jahr 2012. Wie soll das gehen?? Wie gesagt habe ich die Kosten jetzt zu Ende 2011 (für 2010) und dann erst wieder zu Ende 2012 (für 2011) eingeplant usw. So würde ich langfristig auch gut klarkommen.
Ich bin Kleinstunternehmerin. Gibt es da Möglichkeiten, bei den jährlichen Nachzahlungen für das jeweilige Vorjahr zu bleiben?
Was müsste ich dafür tun?