Lieber Experte,
ich habe eine Frage. Ich trage seit einigen Jahren eine Brille und habe gerade neue Gläser bekommen. Mein Problem nun: Ich sehe nicht im gesamten Glas scharf, konkret ist es an den unten Rändern unscharf.
Nach der Messung vom Optiker habe ich +3 bzw. +3,25 Dioptrien, dann steht da was von Cylinder (-1 bzw. -0,75) und von Achse (145 bzw. 50). Letztes ist wohl die Ausrichtung der Verkrümmung und ich glaube, das ist das Problem. Die war nämlich in der alten Brille anders. Wenn ich die neue Brille in den Winkel der alten Brille drehe, sehe ich nämlich scharf.
Ich bin also nochmal zum Optiker, er hat den Winkel neu vermessen und kommt zu dem Schluss, dass die neue Brille den gemessenen Werten entspricht, mein Auge sich aber an den alten Winkel gewöhnt hat. Ich solle die neue Brille mal eine Woche tragen, dann würde ich mich drauf einstellen.
Nun ist die Woche vorbei und es hat sich nicht gebessert, ich muss noch immer oben durch die Brille gucken, wenn ich z.B. diese Mail schreibe oder lese
Ach ja: Ich habe höher brechende Gläser genommen, also nicht die maximal brechenden, sondern irgendwo zwischen Flaschenboden und ultraflach. Wie die in der vorherigen Brille waren, weiss ich leider nicht.
Meine Fragen nun:
- Ist es normal, nicht im ganzen Glasbereich scharf sehen zu können?
- Kann es sein, dass die gemessenen Werte nicht die „richtigen“ Werte für mich sind sondern z.B. doch die gewohnten alten?
- Wenn ja, wie ermittelt man denn die richtigen Werte?
- Wenn die Brille doch den Ergebnissen der Messung entspricht -müsste ich dann die Brille nicht aufsetzen und top sehen? Im Test musste ich mich ja auch nicht umgewöhnen, sondern hab direkt scharf gesehen.
So, das ist lang geworden Ich wäre glücklich über eine Antwort, denn der Optiker machte den Eindruck, dass er dann auch nicht mehr weiter weiss, wenn doch alles den Messungen entspricht. Im Sinne von „Dann müssen Sie sich gewöhnen, mit neuen Augen zu sehen“. Aber bei einer Brille von 500€ erscheint mir das Quatsch. U d bei der alten Brille - die nur 0,25 Dioptrien schwächer war, ging es ja auch…
Viele Grüße,
Mats