ich hatte heute nen Autounfall und folgendes ist passiert:
Ich bin am Stopschild stehen geblieben und habe total brav sogar die 3 Sekunden gewartet und geschaut ob ein Auto kommt. Eins kam von links und hat nach recht geblinkt. Ich wollte geradeaus fahren nachhause. Als der Fahrer von links schon fast eingebogen ist, bin ich losgefahren. Aber dann als ich nach links geschaut habe, sehe ich wie er doch weiter geradeaus fährt und voll in mich rein. Erst als er mich weggerammt hat, ist er stehen geblieben. Ich hab mir zuerst gedacht „hab ich mir den Blinker jetzt nur eingebildet?“ Aber Gott sei dank ist der, der hinter dem gefahren ist stehen geblieben und hat gefragt obs mir gut geht und den alten Mann gleich angeschrien warum er nach rechts blinkt und geradeaus fährt. Der Zeuge hat auch gesagt dass er abgebremst hat weil der alte Mann nach rechts geblinkt hat und auch zuerst ein wenig gebremst hat. Aber dann auf einmal ist er weiter gefahren. Die alte Mann hat die ganze Zeit behauptet dass er nicht geblinkt hat und hat mich uns total angemault „ich hab nicht geblinkt! Wir wollten wie immer nur geradaus!“ Ich denke er hatte den Blinker ausversehen drinnen und hats nicht gemerkt. Er war auch schon ziemlich alt. Morgen müssen wir alle zur Polizei unsere Aussagen machen.
So jetzt meine Frag:
Bin ich jetzt total Schuld, weil er ja eigentlich Vorfahrt hatte? Weil rein menschlich gesehen wäre jeder losgefahren nicht wahr?
Ja das ist ein S… das kann jedem passieren… Hoffe, es geht dir gesundheitlich gut, sonst geh schnellstens zum Arzt und lass dich genau abklären und lass alles genau vom Arzt aufnehmen!
Wegen dem rechtlichen weiss ich ehrlich gesagt zu wenig Bescheid, ich würde jedoch darauf tippen, dass du mit der Aussage (sehr wichtig!) deines Zeugens grosse Chancen hast, dass du zu deinem Recht kommst. Einfach ruhig und sachlich bleiben bei der Aussage! Ich drück dir die Daumen.
Ich kann leider erst jetzt antworten, gestern um 01.:00h war ich so müde, dass ich nicht mehr denken konnte.
Die deutsche Rechtssprechung ist mir nicht bekannt (Ich bin CH). Als dein Alter vermute ich 19J ? (Fahrpraxis).
Hast du wegen Flennsburg Geld für einen Anwalt?. Hast du eine Vollkaskoversicherung?
Antworte nur, was du gefragt wirst, keine Ergänzungen, Vermutungen (!) hinzufügen.
Da es elig ist, nur kurz:
Du hast bei einer Stopstrasse angehalten, als ein Fahrszeug mit eingeschaltetem Blinker links dich kreuzt und es kam zu einer Kollision mit anschliessender Fahrerflucht. Eine Alkoholprobe wurde nicht vorgenommen.
Für den Vorgang besteht ein Zeuge
Habe ich das richtig verstanden?
Erste Beurteilung (Ohne Alkohol)
Leider sind mir zwei Rechtssprechungen bekannt
a) Der Blinker alleine genügt nicht, du hättest dich vergewissen müssen, dass er nach rechts fährt
b) Neuere Urteile (CH) heben das Vertrauenprinzip hervor. Du hättest dich auf den Fahrer verlassen können, da er ja vor der Abzweigung abgebremst hatte
Fazit: Mitschuld, um wieviel % werden wohl die Versicherungsgesellschaften oder ein Gericht ausmachen.
Gerne höre ich von dir. Ich bin froh, dass du Unverletzt bist.