Ich bin 1990 mit dem Moped, ohne Führerschein ( noch nie einen besessen ) und unter Alkoholeinfluss gefahren.Seit diesem Jahr trink ich gar nichts mehr und vorher habe ich nur manchmal am Wochenende circa 4 Flaschen Bier getrunken. Habe ich somit ein Alkoholproblem ?
Ich bin 1990 mit dem Moped, ohne Führerschein ( noch nie einen
besessen ) und unter Alkoholeinfluss gefahren.Seit diesem Jahr
trink ich gar nichts mehr und vorher habe ich nur manchmal am
Wochenende circa 4 Flaschen Bier getrunken. Habe ich somit ein
Alkoholproblem ?
Ein Alkohol problem hat man schon wenn man nach Feierabend ein Bier Trink oder NUR am wochenende! Ob du Alkoholiker bist kann dir nur ein Arzt sagen. Und das mit dem Führerschein ist auch so ne sache normal MUSST du nachweisen können 1 Jahr lang KEIN Alkohol getrunken zu haben!!
MFG
Adrian
Nein. Wenn Sie ein Jahr lang nachweislich trocken waren, haben Sie kein Alkoholproblem mehr.
mfg, Jörn Otten.
Alkoholproblem ?
Alkoholproblem ?
Hallo,
dass man in der Jugend mal unter Alkoholeinfluss Auto oder Moped fährt, ist mit Sicherheit noch kein Zeichen für Alkoholismus. Auch sich an manchen Wochendenden mal einen Rausch anzutrinken nicht. Alkoholismus erkennt man am besten an der Regelmäßigkeit, d.h. wenn man jeden Abend etwas trinkt und es einem schwer fällt, damit aufzuhören, oder wenn man Alkohol trinkt, um Probleme zu bewältigen. Das hört sich in Deinem Fall nicht so an.
Wenn Du ohnehin im letzten Jahr nichts mehr getrunken hast, warum machst Du Dir Sorgen, ein Alkoholproblem zu haben?
Schöne Grüße,
Cosima
generell: nein
grundsätzlich: ja
nur ‚ab und zu 4 flaschen bier‘ hört sich schon nach ‚selbst-beruhigung‘ an. sind es dann doch auch mal 6 flaschen oder mehr??? bedenke dass eine flasche bier schon 20 gramm reinen (!) alkohol hat. lass mal deine blutwerte untersuchen, vor allem leberwerte (gamma-gt, got und gpt) dann weißt du auf jeden fall mal, wie dein körper die ‚nur ab und zu 4 flaschen bier‘ aufnimmt. ansonsten hinterfrag dich dann selbstkritisch, ob 4 flaschen bier, wenn auch nur ‚ab und zu‘ wirklich nötig sind und vor allem, warum du 4 flaschen trinkst … durst hat man schon nach einer nicht mehr … wenn’s halt eben doch der alk ist, der dann lustig etc. macht wird’s halt schon bedenklich, vor allem weil sich das i.d.r. zu einer spirale nach oben entwickelt !
hallo paulipauline,
anhand der spärlichen informationen, die du aufführst, kann man nicht beurteilen, ob du alkoholprobleme hast.
es gibt allerdings eine regel, die besagt, wenn der alkohol probleme schafft, also zu etwas führt, was man selbst nicht will (z.b. die fahrt unter alkoholeinfluss), dann ist der umgang mit alkohol das problem und macht änderungen erforderlich.
wenn du dir selbst die frage stellst, ob du alkoholprobleme hast, wäre es sinnvoll, an einer fachlichen beratung teilzunehmen (z.B. beim gesundheitsamt, die haben eine kostenlose alkoholberatung).
ich hoffe, das hilft dir weiter.
Diese Frage wird Dir nur Dein SVA beantworten können. Bei Antragstellung…
Alkoholproblem ?
Danke, bin ein schrit weiter, komme nicht mit den leberwerten weiter, die ich machen lassen habe, die sind um : GUT 24,0 U/L GPT 12.0 GGT 12.0 MCV 96.6. Hatte Hepatitis
Hallo,
das kann man so ohne Weiteres nicht beantworten. Man müsste sich selbst kritisch beobachten und sein Trinkverhalten am besten über einen längeren Zeitraum aufschreiben. Viele Menschen unterschätzen nämlich auch ihren Alkoholkonsum, also nehmen ihr Trinkverhalten gar nicht richtig war. Warum stellen Sie sich denn diese Frage, müssen Sie zur MPU? Aus irgendeinem Grund trinken Sie ja auch nichts mehr. Vielleicht hilft er zur Beantwortung der Frage. Falls Sie an einer genauen Antwort interessiert sind, wären ausführliche Informationen hilfreich.
MfG, Nicole
Hallo,
warum fragst du, ob du ein Alkoholproblem hast? Ich kenn dich nicht, eigentlich soltest du die Antwort selber wissen, ob du einen „noemalen“ Umgang mit Alkohol hast oder nicht. Wie hoch war denn dein Promillewert 1990?
Gruß
Alkoholproblem ?
Alkoholproblem ?
Es gibt zwar unterschiedliche Typisierungen zum Alkoholismus/Alkoholmissbrauch. Allerdings sehe ich hier keinen Anhalt für eine zugrundeliegende Alkoholerkrankung bzw. ein Missbrauch von Alkohol. Falls es um noch um die Frage einer MPU zur Fahrerlaubnis gehen sollte. Eine Verwendung der damaligen Tat ist heute nicht mehr relevant.
Ja, ich muss die MPU machen, ich beschreibe Ihnen den Sachverhalt.
Ich habe 1994 den Führerschein machen wollen,
aber aus finanziellen Gründen und Problemen mit meiner EX Frau,
war es nicht mehr möglich. So ergab es sich, daß ich ohne Führerschein
und unter Alkoholeinfluß gefahren bin. Getrunken habe ich so
ca. 4 Flaschen Bier 0.5 l und 2-3 cl Weinbrand. Bei der Verkehrskontrolle
ergab sich ein Wert von 1,17 Promille,
beim zweiten mal auch der gleiche Wert.
Durch mein unbelehrbares Verhalten wurde ich 1995 zur Freiheitsstrafe
von 11 Monaten verurteilt, die ich zu 2/3 verbüsst habe.
Danach hatte ich eine eigene Wohnung und Arbeit, aber das Umfeld
war nicht in Ordnung.
Nach der Haft 1999, wollte ich schnell mein Moped verkaufen,
damit ich nicht mit dem Gedanken spiele, wieder ohne Führerschein
zu fahren. An diesem Tag war eine Party auf dem Hof und ich wurde
eingeladen. Ich habe auf Drängen zugesagt, in der Meinung,
eine Flasche Bier wird nicht schaden. Dabei ist es aber nicht geblieben
( ca 6 Flaschen Bier 0.5 l und 3 Weinbrände 2cl ). Trinkzeit war von
ca. 16 Uhr bis ca. 22 Uhr.
Als das Bier zur Neige ging, wurde ich gedrängelt,
mit einen Bekannten weiteres Bier zu holen. Dies lehnte ich zuerst strikt ab,
da ich deswegen vorbestraft war.
Aber ich wurde solange bearbeitet, bis ich gefahren bin.
Das Resultat war : 2,17 Promille, 9 Monate Haft und die Bewährungsstrafe.
Während der Haft habe ich Psychologischen Dienst in Anspruch
genommen. Dies war aber bedingt nach 3 Sitzungen von Seiten der JVA
eingeschränkt bzw. beendet worden. Somit habe ich mir ein Ziel gesteckt,
nicht wieder mit dem Alkohol trinken anzufangen. Sollte ich doch aus
irgendeinem Grund etwas trinken, dann stark reduziert.
Dies ist mir auch gelungen. Im Februar 2005 habe ich meine jetzige
Frau kennengelernt. 2008 haben wir dann geheiratet.
Zum Polterabend waren es mehr als 8 Flaschen Bier.
Schon zu diesem Zeitpunkt merkte ich, es ist zuviel, so wie auch bei Geburt
meiner Tochter. Seitdem habe ich das Trinken stark reduziert.
Auf Grund der Menge Alkohol, die ich zur Tatzeit getrunken habe,
habe ich meine Leberwerte kontrollieren lassen, um zu sehen, ob die
Reduzierung und Kontrolle Erfolg hatte
( Werte von 2007 GOT: 24.0, GPT 27.0, GGT 16.0 ) .
2009 habe ich den Erwerb des Führerscheines beantragt und muss,
wegen der letzten Straftat von 1999, die Mpu machen.
Ich habe auch jeden Monat die Leberwerte kontrollieren lassen. Der Erste
Test ergab GOT 24,0 ; GPT 13.0 ; GGT 18.0.
Der Letzte Test ergab GOT 24.0 ; GPT 12.0 ; GOT 12.0
Besteht in irgend einer Art ein Alkoholproblem ?
Hallo,
das Ganze ist zwar jetzt eine ganze Weile her, aber Ihre Schilderungen deuten schon stark auf ein Alkoholproblem hin. Ausschlaggebend dafür ist für mich vorallem der Promillewert von über 2 Promille. Bei Werten über 1,6 Promillen wird eine Abstinenz empfohlen, also überhaupt kein Alkoholkonsum mehr. Der Grund dafür ist, dass Menschen mit „normalem“ Alkoholkonsum kaum einen solchen Wert erreichen, geschweige denn damit ein Fahrzeug bedienen können. Solche Werte setzen also einen regelmäßigen hohen Konsum voraus, was bei der MPU nicht sein darf. Bei niedrigen Promillewerten reicht es für die MPU aus, einen bewussten Umgang mit Alkohol nachzuweisen und das Trennen von Fahren und Alkoholkonsum. Bei solchen hohen Werten jedoch sollten Sie eine Abstinenz von mindestens einem Jahr nachweisen, am besten mithilfe von Haar-Screenings und nicht von Blutwerten. Das wird von der Behörde neuerdings gefordert, da diese lückenlos einen langen Zeitraum belegen können. Ein weiterer Grund für die Abstinenz ist Ihre Freiheitsstrafe. Dies könnte bei der MPU auch mit zur Sprache kommen, besonders wenn dies auch in Verbindung mit Alkohol steht. Mit dem Verzicht auf Alkohol sind Sie auf jeden Fall auf dem richtigen Weg. Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen dazu auch noch eine tolle Literaturempfehlung geben, speziell zur MPU. Da werden auch viele wunderbare Vorteile des Alkoholverzichts beschrieben. Aber bevor ich sinnlos weiter schreibe, melden Sie sich am besten, falls Sie überhaupt noch Fragen haben.
MfG, Nicole
Alkoholproblem ?
Nein
Das währe schön Danke
liebe paulipauline,
so eine einschätzung erfordert ein gespräch, in dem einzelne punkte eingehender besprochen werden können. in einem persönlichen gespräch kann man an bestimmten punkten noch mal nachhaken. so eine pauschale aussage nur manchmal am wochenende ca 4 bier getrunken zu haben, reicht als grundlage für eine einschätzung nicht aus, zumal die eigene einschätzung (leider) nicht immer ganz der realität entspricht, weil wir bestimmte sachen, grad auch die unangenehmen, z.b. wenn es doch mal mehr war, gerne vergessen oder uns schön reden. deshalb habe ich dir eine beratung nahe gelegt.
dass deine leberwerte in ordnung sind, ist erfreulich, aber für sich genommen wenig aussage kraftig. selbst alkoholiker haben manchmal ganz normale werte.
wenn du wirklich wissen willst, ob dein umgang mit alkohol problematisch war, solltest du dich an eine professionelle einrichtung wenden und geschulte leute fragen.
mehr kann ich dir dazu nicht sagen.
ich finde es aber gut, dass du dir überhaupt fragen in diese richtung stellst.
machs gut.
Hallo nochmal,
also das Buch heißt: „Führerscheinentzug - sofort richtig handeln“ von Ulli Rädler. Bei buecher.de gibt es das als e-book zum runterladen für 6 €.
MfG, Nicole
Hast Du ein Alkoholproblem ?
Ich denke diese Frage kannst nur Du dir allein beantworten. Hast Du ?
Warum beschäftigts Du dich mit dieser Frage ?
Allein die Frage, gibt Anlass zum Gedanken, hat sie ihr Leben im Griff, und übernimmt auch die Verantwortung dafür. Beide Fragen müsste ich, mit dem bischen, was ich bisher weis mit nein beantworten. Auch Alkoholiker haben ihr Leben nicht im Griff und übernehmen keine eigene Verantwortung.
Denk doch mal weiter diese Gedanken.
Hast Du … ?
Liebe Grüße
der Ali
Alkoholproblem ?