Ich bin 17 Jahre alt und wohne nicht mehr bei meinen Eltern.
Mein Vater hat einen Beruf, bezahlt auch Unterhalt, den meine Mutter bekommt.
Meine Mutter ist Hartz IV Empfängerin, zahlt kein Unterhalt und gibt mir ab und zu weniger von dem von meinem Vater bezahlten Unterhalt.
Muss meine Mutter auch Unterhalt zahlen? Muss sie mir sowohl das saatliche Kindergeld als auch den Unterhalt, den mein Vater zahlt, mit komplett überweisen?
Dein Vater zahlt Kindesunterhalt, also Geld, das für dich aufgewendet werden soll. Das geht normalerweise an deine Mutter, weil die eben höhere Kosten für Lebensmittel, Klamotten, Wohnung etc. hat. Auch das Kindergeld dient zur Unterstützung bei diesen Kosten.
Wenn du aber nun nicht mehr zu Hause wohnst, und dich selbst um dein Leben kümmerst, steht dir Unterhalt und Kindergeld zu.
Allerdings schreibst du, daß du nur hin und wieder wenig Geld bekommst. Wirst du von deiner Mutter z.B. durch Essenspakete, zusammen einkaufen gehen, Mietzahlungen etc. unterstützt? Dann hat deine Mutter ja weiterhin Kosten, die sich da anrechnen lassen.
Geh doch mal zum Jugendamt, die kennen sich damit bestens aus.
jugendamt meint, mama müsse mir nichts zahlen. jedoch hilft sie mir, was „Fresspakete“ angeht oder auch sonstiges gar nicht. sie behaält ihr geld, gibt es für die mizen aus und für ihre zigarreten. ich sehe davon nur wenig.
Hi, Antrag bei der Kindergeldstelle stellen, dass das Kindergeld aufs eigene Konto überwiesen wird.
Mit dem Unterhalt vom Vater dasselbe machen. Unterhalt für Kinder in Ausbildung ▷ Dauer & Anrechnung Falls man sich noch in einer Ausbildung befindet, da mal nachlesen. ramses90