Habe ich eine Email von einem betrüger Inkasso Unternehmen erhalten?

Moin an alle!

Ich habe soeben folgende Email von einem angeblichem Inkasso Unternehmen namens Auer-Witte-Thiel erhalten: (Meine persönlichen Daten habe ich mit ------ zensiert)

Sehr geehrter Herr -----, wir zeigen Ihnen der Ordnung halber nochmals an, dass wir die Firma Eurobill Tech. Ltd vertreten.

Unsere Mandantschaft und auch wir haben Sie bereits schon einmal angeschrieben und Sieaufgefordert den offenen Betrag zu bezahlen. Insgesamt sind von Ihnen nunmehr 108,79 EURzu bezahlen. Wir fordern Sie auf, diesen Betrag bis spätestens 09.07.2021 (eingehend auf unserem Konto)

unter Angabe des Aktenzeichens AZ: ------ (bitte stets angeben) auf unser Konto zu überweisen. Wir möchten darauf hinweisen, dass unsere Mandantschaft uns beauftragt hat, nötigenfalls auchgerichtliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Auf die damit verbundenen weiteren Kosten und Unannehmlichkeiten weisen wir ausdrücklich hin!

Sollten Sie den geforderten Betrag erst nach Fristablauf oder nur in angemessenen Raten be-zahlen können, bitten wir uns dies entweder per E-Mail oder mittels anhängendem Formblattschriftlich, gerne auch per Fax, mitzuteilen. Beachten Sie dabei bitte, dass wir eine Stundung der Forderung grundsätzlich nur um maximaleinen Monat akzeptieren können! Hier noch einmal zusammengefasst alle für die Bezahlung relevanten Daten:

(Bankdaten)

Ich habe ja vor etwa 2 Monaten ein Abo bei einer Seite gestartet habe, welches ich aber sofort wieder gekündigt habe. Dieser Betrag wurde auch von der Firma Eurobill Tech von meinem Konto abgebucht, und ich habe auch eine Email bekommen, in der bestätigt wurde, dass ich mein Abo gekündigt habe.

Was mich auch sehr wundert, ist dass es keine weiteren Angaben gibt zu der Zahlung usw. Und dieser angebliche „offene Betrag“ wurde auch nicht von mir angefordert.

Muss man sich hier Sorgen machen, oder handelt es sich um eine Betrügerfirma?Bzw. hatte schonmal jemand Erfahrung mit den?

Steht da auch, zu welchem Termin die Kündigung wirksam wird?
Gab es Abbuchungen, die du zurückgebucht hast?

Ungewöhnlich finde ich, dass so etwas per E-Mail kommt.

Auf welches Land weist denn die IBAN hin - ist es ein deutsches Konto?
Passt die E-Mail-Adresse zum angeblichen Absender?

Servus,

Auer Witte Thiel sind Rechtsanwälte, die eine auf die Beitreibung von Forderungen spezialisierte Kanzlei in München betreiben.

D.h. Du schreibst den Leuten (Einwurf-Einschreiben), dass Du bei dieser E-Mail Zweifel an der Authentizität hast und darum bittest, den Inhalt schriftlich zu bestätigen, in Abhängigkeit vom Postausgang dieser Bestätigung einen neuen Termin für die Zahlung zu setzen und einstweilen von einer gerichtlichen Beitreibung abzusehen.

Schöne Grüße

MM

Genau das wundert mich ja auch, denn keine dieser Daten sind in der Mail…
Die IBAN weist auf ein deutsches Konto hin.

Die Email ist allgemein sehr unseriös, ohne Kopf- und Fußzeile usw…
Ich hatte schonmal eine Mail von einem richtigen Inkasso Unternehmen bekommen, wo auch alle Daten ausführlich genannt wurden, und auch bspw. meine Adresse genannt wird. In dieser Mail die ich heute bekam, stand sowas nicht.

Tach,
Betrüger benutzen eher selten Bankkonten im Inland, das spricht also ein wenig für die Echtheit der Mail.

Andererseits wird eine Anwaltskanzlei wohl kaum eine E-Mail abschicken, die keine Signatur enthält (also eine Art Impressum in Kurzform).

Die Kontaktdaten dieser Kanzlei findest du im Internet. Anrufen und nachfragen kostet erst einmal gar nichts.

Nun kann es ja sein, dass du dich ohne Angabe einer (echten) Adresse irgendwo angemeldet hast, dass das Abo tatsächlich noch eine Zeit lang laufen wird und man von dir nur Bankverbindung, Name und E-Mail-Adresse kennt.

Daher hatte ich auch die Zusatzfragen gestellt.

  • noch vergessen: Du kannst den Absender der E-Mail leicht mit der allgemeinen Kontaktadresse von Auer Witte Thiel vergleichen. Wenn die Domain des Absenders der E-Mail nicht (at)auerwittethiel.de heißt, kannst Du das Dings vergessen. Wenn sie so heißt, ist das keine Garantie dafür, dass die E-Mail aus dieser Kanzlei kommt, aber es ist dann immerhin nicht ausgeschlossen, und dann wendest Du Dich eben wie gesagt schriftlich an die Kanzlei, um die Sache zu klären.

Schöne Grüße

MM

Such dir im Telefonbuch die offizielle Telefonnummer dieser Anwaltskanzlei raus und ruf da an. Benutze NICHT die, die eventuell in der Mail steht. Dann sagst du, dass du etwa misstrauisch bist und nennst nur (!) das Aktenzeichen ohne Details. Wenn die dir dazu dann Details sagen können, ist es echt, sonst nicht.

Warum im Telefonbuch?

https://www.auerwittethiel.de/kontakt/

Außerdem ist ein Anruf einmal mehr Schall und Rauch. Telefon und E-Mail taugen nicht viel, wenn es um was geht.

Schöne Grüße

MM

Weil auch diese Webseite gefälscht sein kann.

klar nicht. Aber hier geht es doch erstmal darum zu klären, ob da wirklich eine echte Anwaltskanzlei und zwar die richtige (!) dahinter steckt. Mein Ansatz dient rein der Verifizierung des Absenders. Wenn sich darüber rausstellt, dass das wirklich von denen kommt, muss man eh reagieren.

So gut wie das Telefonbuch gefälscht sein kann.

Wenn sich jemand so wie diese Kanzlei mit einer Domain auf .de im Internet präsentiert, ohne Anwalt mit den genannten Namen und der genannten Adresse zu sein, dann tut er das weniger als 24 Stunden lang.

Alles übrige Nötige geht sehr leicht schriftlich, alldieweil sowohl die Stadt München als auch die dortige Bayerstr keine Fälschungen sind.

Schöne Grüße

MM