Habe ich eine Steuernummer und wo ist sie?

Hallo,

ich muss vom Arbeitsamt aus meine Steuernummer auf einem Blatt angeben und zurückgeben, weiß aber nicht genau, ob ich überhaupt eine Steuernummer habe und was ich hinschreiben soll, wenn ich keine hätte.

Ich war 2 Jahre in einer schulischen Ausbildung, bei der ich kein Geld bekommen habe, nur BaFög. Hab nur mal einen Ferienjob im Sommer 2009 gemacht, und bei der Firma musste ich meine Lohnsteuerkarte abgeben. Bekommt man die dann nicht normalerweise wieder zurück? Ich hab die nämlich gar nicht mehr…

Danke für eure Hilfe.

Hallo Erdbeere,

was hält Dich davon ab, bei der Fa. in der Lohnbuchhaltung anzurufen, die Situation zu schildern und nachfragen, ob die Karte versehentlich nicht zurückgeschickt wurde oder ob Du eine Kopie bekommen könntest.

Die nächste Möglichkeit ist, dass Du schriftlich bei Deinem zuständigen Finanzamt um die Steuer-Id.-Nr. bittest, m.W. darf sie telefonisch nicht mitgeteilt werden.

Durch viele Umzüge in den letzten Jahren habe ich auch manchmal diese Probleme gehabt, es war aber nie ein Drama, es läßt sich einfach regeln.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Wenn du bereits im Sommer 2009 deinen Ferienjob gemacht hast, und seit dem nicht mehr für die Firma gearbeitet hast, hätten sie dir mit dem Ausscheiden aus dem Betrieb auch die Lohnsteuerkarte wieder aushändigen sollen.

Davon mal abgesehen hättest du bereits für 2010 eine neue Lohnsteuerkarte zugeschickt bekommen müssen.

Merkwürdig das Ganze.

Servus,

damit Du aus der reichen Auswahl auch noch eine richtige Auskunft bekommst:

Die Steuernummer und die Steueridentifikationsnummer sind zwei Paar Stiefel. Auf der Lohnsteuerkarte steht die Steueridentifikationsnummer - die hilft Dir gar nichts, wenn nach der Steuernummer gefragt ist.

Wer noch nie zur Einkommensteuer veranlagt worden ist und auch noch nie die Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit oder eines Gewerbebetriebes angezeigt hat, hat keine Steuernummer, sondern bloß eine Steueridentifikationsnummer.

Der Arbeitgeber kennt die Steuernummern seiner Mitarbeiter nicht.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder